NEWS
Huawei Inverter SUN2000 Adapter (ioBroker.sun2000-modbus)
-
Created a new topic to discuss about the ioBroker.sun2000-modbus adapter.
https://github.com/daolis/ioBroker.sun2000-modbus -
@daolis prima das wir jetzt im Forum diskutieren und uns austauschen.
Grüße
Fabio -
Mit 2 Wechselrichtern hat es bei mir nicht geklappt.
Hatte ich hier schon berichtet. -
@bahnuhr hier mal was was mir dazu einfällt.
Verschiedene IPs der Wechselrichter, unterschiedliche IDs und wenn möglich auch den Port mal ändern.
Ist der Dongel von Huawei auf der neusten Version wie auch der Wechselrichter.
Du kannst glaube ich auch im Dongel irgendwo einstellen von welcher ip die Anfage per Modbus kommt hier mal die IP vom ioBroker eintragen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Bekommst du denn eine Verbindung?Herzliche Grüße
Fabio -
@fa-bio sagte in Huawei Inverter SUN2000 Adapter (ioBroker.sun2000-modbus):
Verschiedene IPs der Wechselrichter,
Nein, nur 1 IP
Beim Script klappt dies einwandfrei; beim Adapter wohl nicht.@fa-bio sagte in Huawei Inverter SUN2000 Adapter (ioBroker.sun2000-modbus):
unterschiedliche IDs
Ja, 1 und 16
auch den Port mal ändern.
Diese Möglichkeit ist mir unbekannt.
Du kannst glaube ich auch im Dongel irgendwo einstellen von welcher ip die Anfage per Modbus kommt
Diese Möglichkeit ist mir unbekannt.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Bekommst du denn eine Verbindung?
Ich benutze das Huawei Script (anderer thread).
Und dies klappt einwandfrei.Der neue Adapter halt nicht.
-
@bahnuhr vergib bitte unterschiedliche ip für die Wechselrichter und probiere es noch mal. Doch da musst du mal bitte bei Huawei schauen da gibt es eine Anleitung das habe ich irgendwann mal gelesen.
-
@fa-bio
Ne, das mach ich nicht.
Script läuft, alles gut.
Adapter brauch ich somit nicht wirklich. -
@bahnuhr ich vermute mal du hast nur einen Dongle und die WR laufen in einer Kaskade?
-
Wäre klasse wenn Du folgendes aufnehmen könntest:
forcesetState(SHI + id + ".Batterystack.1.CurrentDayChargeCapacity", getU32(Buffer[id - 1], 37015) / 100, { name: "", unit: "kWh" }); forcesetState(SHI + id + ".Batterystack.1.CurrentDayDischargeCapacity", getU32(Buffer[id - 1], 37017) / 100, { name: "", unit: "kWh" });
-
Habe es bei mir Lokal angepasst, evtl. kannst Du es ja ins Coding aufnehmen:
{ interval: 1 /* LOW */, state: { id: "storage.CurrentDayChargeCapacity", name: "CurrentDayChargeCapacity", type: "number", unit: "kWh", role: "value", desc: "SOC" }, register: { reg: 37015, type: import_modbus_types.ModbusDatatype.uint32, length: 2, gain: 100 } }, { interval: 1 /* LOW */, state: { id: "storage.CurrentDayDischargeCapacity", name: "CurrentDayDischargeCapacity", type: "number", unit: "kWh", role: "value", desc: "SOC" }, register: { reg: 37786, type: import_modbus_types.ModbusDatatype.uint32, length: 2, gain: 100 } },
-
@g-polat Habe es im Code mal hinzugefügt.
Wird demnächst Verfügbar sein.