Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: Geofency

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Adapter: Geofency

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
205 Beiträge 50 Kommentatoren 56.4k Aufrufe 17 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #83

    Bitte nochmal updaten, und mal in Debug laufen lassen.

    Und nach dem Update am besten nochmal ein restart der laufenden Instanz

    Weitere Testergebnisse dann bitte unter http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=6869

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      simpixo
      schrieb am zuletzt editiert von
      #84

      Alles klar[emoji1303]

      Gruß

      Adrian

      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        Solear
        schrieb am zuletzt editiert von
        #85

        Mh,

        seit einigen Tagen / Wochen funktioniert das automatische Update des Status nicht mehr.

        Es scheint nicht an iobroker zu liegen, wenn ich per Hand in Geofency "Betreten" oder "Verlassen" als Webhook schicke, nimmt das iobroker korrekt an.

        Aber die App auf dem iPhone selbst scheint nicht mehr im Hintergrund zu arbeiten. Ich habe nichts verändert in der App oder den iPhone Einstellungen, vor 1 Monat hatte ich einen Providerwechsel zur Telekom (und dann 3 Wochen Urlaub, deswegen weiß ich nicht wann das jetzt aufgetreten ist. Die App selbst ist im Juni geupdatet worden, aber seitdem hat es auf jeden fall im Juli schon geklappt.

        Allerdings erscheint die App nicht (mehr?) im iOS-Einstellungspunkt zur Hintergrundaktualisierung (Einstellungen, Allgemein, Hintergrundaktualisierung), kann es was damit zu tun haben? Erscheint die App bei euch? Ich will sie jetzt nicht löschen und neu installieren und dann die Einstellungen wieder zurechtfummeln wenn es nicht daran liegt…

        Mh. Hat jemand einen Ratschlag?

        EDIT:

        Ein Neustart des iPhones hat geholfen :roll:

        iobroker als LXC unter Proxmox

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          al-79
          schrieb am zuletzt editiert von
          #86

          Moin,

          habe mich nun doch entschlossen den geofency zu nutzen.

          Als Adapter installiert und (hoffentlich korrekt) eingerichtet.

          beim ioBroker:

          • Port 8883 eingetragen & als Portforward durch den Router an die Synology

          • erstmal kein SSL

          • Nutzer angelegt

          Bei der App:

          • Standort hinzugefügt.

          • Webhook so wie beschrieben eingerichtet http://externeIP-als-DDNS:8883/user1 + POST auf JSON gestellt + User eingetragen.

          Bei den Testbutton's (im Webhook) erhalte ich dann nur "Fehlgeschlagen"

          bei ioBroker sehe ich in den Instanzen nur….

          ~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... 0bf16e46b6">http://forum.iobroker.net/download/file.php?mode=view&id=16840&sid=bdb2a9c32d3672a4edad0a0bf16e46b6</link_text>" />

          Hat noch jemand einen Tipp / Rat?

          Grüße André~~ 4031_2017-11-15_145247.png

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Online
            apollon77A Online
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #87

            Was sagt das Log? Lass mal User/Passwort in der Adapterkonfig und App weg. Die App sendet das nicht korrekt :-(

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Offline
              A Offline
              al-79
              schrieb am zuletzt editiert von
              #88

              Im log stand nichts auffälliges….

              Habe User / Kennwort beiderseits entfernt.... und es funktioniert.... [emoji106] danke

              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                al-79
                schrieb am zuletzt editiert von
                #89

                Moin,

                laut iOS-app werden bei der JSON auch die currentLatitude & currentLongitude mit enkodiert….

                Nur werden die beim ioBrocker nicht mit angezeigt.

                Ist das momentan so gewollt?

                Grüße André

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #90

                  Naja sagen wir es so: Wenn es fehlt hat es bisher noch keiner Nachgefragt :-)

                  Da der Post ja immer nur dann kommt wenn man einen Bereich betritt bzw verlässt ist für mich persönlich fraglich was die Position dieses Evens wirklich bringt. Man weiss vllt in welcher Richtung jemand weggegangen ist :-) Oder was ist der Usecase die Daten zu haben?

                  Wenn es da ist kann man das sicher einfach einbauen …

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Offline
                    A Offline
                    al-79
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #91

                    War ein nice-to-have….

                    Hintergrund:

                    So hatte man im VOS auf openstreet zeigen können wo man sich gerade befindet. Sprich die Kids sehen wo Papa gerade ist (bin im Außendienst und viel unterwegs).der „iPhone-suchen-Adapter“ funktioniert da auch nicht sauber, der refreshd die gps Daten nicht.

                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Online
                      apollon77A Online
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #92

                      Das Problem ist eher das Geofency so halt eigentlich nicht tut weil die Daten nur beim betreten oder verlassen der definierten Bereiche getriggert werden … und an sich nicht "frei". Also geht das was Du wolltest leider nicht

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P Offline
                        P Offline
                        pix
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #93

                        Hallo,

                        für alle, die auch Probleme haben.

                        Habe den Adapter neu installiert. Dann, wie simpixio empfiehlt, einen Ort ind er App "Home" benannt und - ganz wichtig - die Authentifizierung ausgeschaltet. In den debug Logs des Adapters wurde verewigt:

                        Authorization Header missing but user/pass defined
                        

                        Jetzt läuft 0.2.0 perfekt. Allerdings werden atHome und atHomeCount nur korrekt befüllt, wenn wirklich ein Ort "Home" heißt. Das muss einem klar sein, wenn man zum Beispiel "zu Hause" o.ä. nutzen will.

                        Gruß

                        Pix

                        ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A Online
                          apollon77A Online
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #94

                          Hm …

                          1.) Den namen von "Home" kann man in den Adapter-EInstellungen editieren. Standard ist "Home", ist aber dort änderbar

                          2.) Versucht mal die 0.3.0 vom Github. Da ist Auth wieder "gelockert" (leuder funktioniert ja die App nicht)

                          Klappts!?

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • L Offline
                            L Offline
                            LJSven
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #95

                            Hallo, ich habe das Problem, daß wenn sich das Gerät meiner Freundin anmeldet, ich das zwar im Log sehe, aber die Visualisierung ändert sich nicht. Ich vermute es hängt mit dem Namen des Datenpunkt zusammen:

                            ! geofency.0.Home.iBeacon_[Major_,Minor]
                            PS. Wenn ich den Datenpunkt öffne und wieder schließe kommt immer was mit "Invalid ID"

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Online
                              apollon77A Online
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #96

                              Das * ist das Problem. Bekommst du es weg?

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • L Offline
                                L Offline
                                LJSven
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #97

                                Habe ich mir gedacht. Muss ich da was am IPhone ändern oder wo?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A Online
                                  apollon77A Online
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #98

                                  Keine Ahnung wo das * herkommt. Im Zweifel von der Geofency App dann blöd

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    malc
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #99

                                    Hallo :-)

                                    Ich habe die Version 0.3.2 des wunderbaren Adapters installiert und habe eigentlich alles was ich mir wünsche.

                                    Aber: Irgendwie kann ich eingeben was ich will, der Username und PWD wird ignoriert. Auch aktivieren von SSL macht da keinen Unterschied.

                                    Im Changelog seh ich das es gefixt worden ist, aber bei mir bekomme ich das nicht aktiviert.

                                    Habe ich da noch was übersehen?

                                    Malc

                                    Fan von ioBroker!

                                    <size size="50">und falls ich eine Frage stelle die irgendwo schon mal beantwortet wurde: "Ja, Suchfunktion genutzt, aber keine Lösung gefunden / nicht die richtigen Suchbegriffe gewusst."

                                    …</size>

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      Shrimptaco
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #100

                                      Hallo werte Mitglieder,

                                      der Adapter scheint vom Grundsatz her perfekt für eine Anwesenheitserkennung per Geofencing, zumal es in meinem Haushalt mit zwei iPhone-Nutzern mit dem tr064 wiederholt zu falschen Anzeigen kam (abwesend trotz Anwesenheit).

                                      Mir hat sich allerdings bis jetzt nicht erschlossen, wie die URL bei den Webhooks einzutragen ist..

                                      Ich habe in einem Beitrag die Vorgabe: https://iobroker.net/service/custom_geofency_quirin/APP-ID (welche bei iobroker.net in meinem Account hinterlegt ist)/Home

                                      gefunden. Allerdings klappt dies nicht, beim Verbindungstest steht {„error“:“blocked“}.

                                      Muss ich irgendwelche anderen Voraussetzungen (Portfreigabe, andere zu installierende Adapter) beachten?

                                      Für alle anderen scheint das selbstverständlich zu sein, ich stehe allerdings irgendwie auf dem Schlauch..

                                      Großes Danke schonmal im Voraus!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A Online
                                        apollon77A Online
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #101

                                        Ja du musst im cloud-Adapter bei der "Service Whitelist" noch "geofency_quirin" eintragen

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          Shrimptaco
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #102

                                          Es klappt! Vielen Dank :D

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          214

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe