NEWS
Adapter: Geofency
-
Naja sagen wir es so: Wenn es fehlt hat es bisher noch keiner Nachgefragt
Da der Post ja immer nur dann kommt wenn man einen Bereich betritt bzw verlässt ist für mich persönlich fraglich was die Position dieses Evens wirklich bringt. Man weiss vllt in welcher Richtung jemand weggegangen ist Oder was ist der Usecase die Daten zu haben?
Wenn es da ist kann man das sicher einfach einbauen …
-
War ein nice-to-have….
Hintergrund:
So hatte man im VOS auf openstreet zeigen können wo man sich gerade befindet. Sprich die Kids sehen wo Papa gerade ist (bin im Außendienst und viel unterwegs).der „iPhone-suchen-Adapter“ funktioniert da auch nicht sauber, der refreshd die gps Daten nicht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Das Problem ist eher das Geofency so halt eigentlich nicht tut weil die Daten nur beim betreten oder verlassen der definierten Bereiche getriggert werden … und an sich nicht "frei". Also geht das was Du wolltest leider nicht
-
Hallo,
für alle, die auch Probleme haben.
Habe den Adapter neu installiert. Dann, wie simpixio empfiehlt, einen Ort ind er App "Home" benannt und - ganz wichtig - die Authentifizierung ausgeschaltet. In den debug Logs des Adapters wurde verewigt:
Authorization Header missing but user/pass defined
Jetzt läuft 0.2.0 perfekt. Allerdings werden atHome und atHomeCount nur korrekt befüllt, wenn wirklich ein Ort "Home" heißt. Das muss einem klar sein, wenn man zum Beispiel "zu Hause" o.ä. nutzen will.
Gruß
Pix
-
Hm …
1.) Den namen von "Home" kann man in den Adapter-EInstellungen editieren. Standard ist "Home", ist aber dort änderbar
2.) Versucht mal die 0.3.0 vom Github. Da ist Auth wieder "gelockert" (leuder funktioniert ja die App nicht)
Klappts!?
-
Hallo, ich habe das Problem, daß wenn sich das Gerät meiner Freundin anmeldet, ich das zwar im Log sehe, aber die Visualisierung ändert sich nicht. Ich vermute es hängt mit dem Namen des Datenpunkt zusammen:
! geofency.0.Home.iBeacon_[Major_,Minor]
PS. Wenn ich den Datenpunkt öffne und wieder schließe kommt immer was mit "Invalid ID" -
Das * ist das Problem. Bekommst du es weg?
-
Habe ich mir gedacht. Muss ich da was am IPhone ändern oder wo?
-
Keine Ahnung wo das * herkommt. Im Zweifel von der Geofency App dann blöd
-
Hallo
Ich habe die Version 0.3.2 des wunderbaren Adapters installiert und habe eigentlich alles was ich mir wünsche.
Aber: Irgendwie kann ich eingeben was ich will, der Username und PWD wird ignoriert. Auch aktivieren von SSL macht da keinen Unterschied.
Im Changelog seh ich das es gefixt worden ist, aber bei mir bekomme ich das nicht aktiviert.
Habe ich da noch was übersehen?
Malc
-
Hallo werte Mitglieder,
der Adapter scheint vom Grundsatz her perfekt für eine Anwesenheitserkennung per Geofencing, zumal es in meinem Haushalt mit zwei iPhone-Nutzern mit dem tr064 wiederholt zu falschen Anzeigen kam (abwesend trotz Anwesenheit).
Mir hat sich allerdings bis jetzt nicht erschlossen, wie die URL bei den Webhooks einzutragen ist..
Ich habe in einem Beitrag die Vorgabe: https://iobroker.net/service/custom_geofency_quirin/APP-ID (welche bei iobroker.net in meinem Account hinterlegt ist)/Home
gefunden. Allerdings klappt dies nicht, beim Verbindungstest steht {„error“:“blocked“}.
Muss ich irgendwelche anderen Voraussetzungen (Portfreigabe, andere zu installierende Adapter) beachten?
Für alle anderen scheint das selbstverständlich zu sein, ich stehe allerdings irgendwie auf dem Schlauch..
Großes Danke schonmal im Voraus!
-
Ja du musst im cloud-Adapter bei der "Service Whitelist" noch "geofency_quirin" eintragen
-
Es klappt! Vielen Dank
-
Mir ist aufgefallen, wird der markierte Bereich betreten und das Handy ist aus (was meiner Frau häufiger passiert) und es wird zu Hause, also im Bereich, eingeschaltet, wird dies nicht an iobroker gesendet und in iobroker ist weiterhin abwesend angezeigt. Gibt es da eine Lösung für oder hat jemand das Problem nicht?
-
Das ist leider so. Die App sendet quasi nur bei „Wechsel“. Kannst es manuell schicken.
Kenne bisher keine Lösung.
Daher nehme ich ne Mischung aus wlan und geofency.
Gesendet vom Handy …
-
Danke für den Tip, ich werd mal was entsprechendes basteln
-
Gibts eine Lösung für Android?
Habe selbst in iPhone, würde das Android meiner Freundin aber gerne einbinden, damit mein Licht nicht ausgeht, wenn ich mal unterwegs bin, sie aber zuhause ist :lol:
-
Hallo, habe den Geofency Adapter nun auch am laufen und scheint soweit auch zu klappen
Portweiterleitung hat auch alles super funktioniert.
Wie ist es denn nun, wenn ich meine Freundin mit in Geofency einbringen will?
Das sie natürlich auch die App auf den Handy haben muss ist klar, aber benötigt sie auch eine extra Authentifizierung oder brauch sie in der App auch einfach nur den Standort "Home" so wie ich Ihn jetzt zur Zeit bei mir genannt habe und es wird dann anstatt einer 1 eine 2 angezeigt?
Danke schonmal.
-
-
Ah jo danke, so einfach gehts dann doch…
Stand ich wohl ein bisschen auf dem Schlauch..Sorry