NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@boronsbruder Grundsätzlich sind Daten in der DB drin. _24h_max ist leer.
Log der DB??? Wo und wie? -
@rene55 Weil wir es schon mal hatten, dein Token in der wetterstation.conf endet mit "==" ?
Da das Ganze URL basierend ist und ich noch nicht überall korrigiert habe, hast du ev. ein Sonderzeichen (auch Leerzeichen) im Bucket bzw. Organisation? Soweit ich mich noch erinnere ist die Organisation bei Influx auch case sensitiv.Standardmäßig loggt InfluxDB ins syslog. Ich weiß aber nicht ob er da fehlende Rechte, User etc. pp. von Influx mit loggt.
Mach noch mal den Influx-Test von oben gefolgt von einemsudo dmesg|tail
ob da was von Influx steht. -
@sborg Das stimmt. Mein Token enden mit "==". Ich hab gerade den Befehl von oben nochmal ausgeführt und danach den dmesg gemacht
dmesg: read kernel buffer failed: Operation not permitted
.Ich hatte extra ein Bucket für "weather" erstellt. Unter den meisten Einträgen sind Werte drin. Nur eben nicht bei den min/max-Werten.
-
@rene55 Du hast als User kein Recht das syslog zu lesen (das ist die Fehlermeldung), deswegen der "sudo".
Unter den meisten Einträgen sind Werte drin. Nur eben nicht bei den min/max-Werten
Dann funktioniert eigentlich auch dein Influx-Zugriff (wahrscheinlicher ist aber das es genau die Werte sind die nicht aus der Influx kommen). Zumindest wenn alles funktionieren würde, müsste der Test Werte liefern. Der ließt einfach die Außentemperatur von 0:00 Uhr bis jetzt (oder 23:59 Uhr wenn es ein anderer Tag ist) und überlässt dann Influx den kleinsten/größten Wert zu ermitteln. Ich mache an der Stelle nichts als eine "simple" Influx-Abfrage.
Mir fällt gerade noch was ein. Einen Alias nutzt du nicht beim loggen im ioB für die Außentemperatur?
Ansonsten, siehst du einen Graphen in der InfluxDB-GUI wenn du die Außentemperatur abfragst? -
@sborg Oh, mag das der Fehler sein?
Graph für "Aussentemperatur" ist da.
-
@rene55 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Oh, mag das der Fehler sein?
Nö, das isser
So kann er den DP unter Influx nicht abfragen. -
@sborg Also Alias raus und nativ schreiben lassen! Oder gibt es noch eine Alternative (für mich)?
-
@rene55 Ich wollte das schon mal ändern, aber das Tagn unter dem Influx-Adapter läuft auch nicht so ganz wie es soll, dann hätte man darüber den Namen feststellen/selektieren können.
Aktuell habe ich es halt über den kpl. Objektnamen lösen müssen. Beim Alias kann ich den Namen so wieder nicht auslesen (müsste aber IMO mittels der Rest-API funktionieren) und müsste dann wieder in der conf einen Parameter einfügen wie der Alias benannt wurde. Da sind eigentlich schon genug Parameter drin.Aber aktuell schlichtweg keine Zeit dafür und das ist nicht gerade mal in 5 Minuten gemacht (du kennst ja "mal schnell..." )
-
@sborg Nee lass mal. InfluxDB 3.0 steht ja auch noch ins Haus. Ich tüftel nochmal weiter - ich meld mich dann nochmal, wenn ich klüger bin (letzteres kann wohl dauern )
-
@sborg
Hallo Leute!Weiß jemand wie es mit dem AWEKAS Adapter weitergeht? Hat man hier den Entwickler verscheucht, indem man ihm zu viele Vorschriften gemacht hat?
Wäre echt schade, ich fände den Adapter sehr brauchbar. Derzeit funktioniert der jedoch nicht und es wird hier auch nichts weiterentwickelt wie es aussieht.
Vielleicht hat ja jemand Kontakt zum Entwickler? -
@worxweis sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Weiß jemand wie es mit dem AWEKAS Adapter weitergeht?
Hab ihn mir nie angeschaut, da das System von @SBorg Awekas integriert hat.
Was kann der Adapter als das Script? -
@worxweis sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Vielleicht hat ja jemand Kontakt zum Entwickler?
PS: Wenn du diesen Adapter meinst, der Entwickler ist Awekas selber.
https://forum.iobroker.net/topic/67747/awekas-wettermessnetz-adapter
OTHMAR.GATTRINGER@AWEKAS.AT -
@worxweis Letztendlich weiß es zwar nur Othmar, aber es wird einfach ein Zeitproblem sein. Ich komme aktuell bspw. auch zu nix hier mehr, nicht mal täglich vorbeischauen ist aktuell drin. Vorschriften gab es auch keine, dass waren nur Voraussetzungen für einen korrekt funktionierenden Adapter. Ähnliches gilt übrigens wenn ich Daten an Awekas schicke, da muss ich auch gewisse Voraussetzungen erfüllen.
...und zur Erklärung: der Adapter macht was völlig anderes wie "mein" Skript. Ich schicke zwar optional Daten an Awekas, der Adapter richtet sich aber an Leute die keine eigene Wetterstation haben. Mittels des Adapters kann man sich Wetterdaten von jedem Ort aus Awekas ziehen der seine Daten dahin sendet. Man hat bspw. im Allgäu eine Wochenendhütte aber dort keine eigene Wetterstation, ein Nachbar schon und schickt seine Daten an Awekas, dann kann man sich das aktuelle Wetter dort über den Adapter ziehen. Oder man hat am Wohnort keine Eigene, einer im Ort aber schon...
-
Frogitt WH4000SE
Tja, heute Morgen gegen 03:30 Uhr hat meine Außeneinheit wohl den Geist aufgegeben
Nach jetzt 3 1/2 Jahren darf das ja auch, weil Garantie abgelaufen
Auch das Solarmodul sieht etwas seltsam aus, milchig, Batterien sind aber ok.
Die Displayeinheit war ja schon vor über 1 Jahr nicht mehr lesbar und mit einer Mail an den Hersteller
war es auch nicht so toll, genau gesagt, keine Reaktion. Dabei sollte es schon eins von den Neuen
sein wo dieser Fehler nicht mehr passieren sollte.
Da die Teile einzeln mehr kosten als ein neues Set und da ich mit dem Kundenservice nicht zufrieden
bin/war, überlege ich welche Station ich nun nehmen soll bzw. welcher Hersteller.Überlege ob es die Eurochron EFWS 2900 sein soll oder doch wieder eine Froggit WH3000 SE PRO.
Obwohl wenn ich mir die Displayeinheiten ansehe, sieht es so aus als wenn beide gleich sind, also
vom selben Hersteller.Hat jemand hier die neue Frogitt WH3000 SE PRO in Gebrauch und kann mal was zu der sagen?
Oder wie ist es mit der zuverlässigkeit der Eurochron EFWS 2900 ? -
@nashra
ich hab die Eurochron EFWS 2900 seit mehr als 4 Jahren im Einsatz, läuft wie am ersten Tag - sowohl Innen- als auch Außeneinheit ohne Probleme (nur etwas Reinigungsaufwand der Außeneinheit einmal jährlich)! -
@latzi sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
ich hab die Eurochron EFWS 2900 seit mehr als 4 Jahren im Einsatz, läuft wie am ersten Tag - sowohl Innen- als auch Außeneinheit ohne Probleme (nur etwas Reinigungsaufwand der Außeneinheit einmal jährlich)!
Dito für ca. 3.5 Jahre, nur habe ich seit 3.5 Jahren genau mal gar nix an der Außeneinheit gemacht
...sind sogar noch die ersten Batterien drin.
Bzgl. Display: meins sieht noch wie am ersten Tag aus bei ca. 16/7 - Betrieb.Alternativ wenn du eh kaum das Display genutzt hast / nutzen willst, ev. nur den Wettermast und ein Gateway.
-
Hallo Leute,
jetzt bin ich wirklich sauer.
Letzten Sonntag hatte sich ja die Außeneinheit verabschiedet, die Displayeinheit funktionierte
zwar noch aber seit langem konnte man kaum noch was darauf erkennen.
Hatte noch das Solarmodul sauber gemacht und auch mal neue Batterien eingelegt, aber nichts.
Ok, am Dienstag ein neues Set bestellt, eine Ecowitt WS2910
Das Teil kam schon Mittwoch an und was muß ich feststellen.....
Die alte Außeneinheit funkt auf einmal wieder als wenn sie nur darauf
gewartet hat das die Neue kommt.
Egal, die fliegt jetzt raus und die Neue geht in den Betrieb.
Frau freut sich auf neue Displayeinheit, da schon lange gemeckert wegen der alten.
Und ich, schau mal Schatzi, deine neue Wetterstation schon mal vorab zu Weihnachten.
Ups, der Blick hätte töten können. -
Windrose
meine aktuelle Windrose in Grafana wird anscheinend nicht mehr unterstützt.
"Angular plugin
This plugin uses a deprecated, legacy platform based on AngularJS and will stop working in future releases of Grafana."Hat jemand eine funktioierende Windrose vorzugsweise in Grafana?
-
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ups, der Blick hätte töten können.
Wie hieß das in der Werbung "Für alles hat man... Alles andere ist unbezahlbar"
@tritor
AngularJS ist ein Sicherheitsrisiko. Das hatten sie schon zu Anfang der 10er angekündigt es nicht weiter unterstützen zu wollen. Mit der aktuellen Grafana-Version haben sie es jetzt endgültig abgeschaltet.
Einen Ersatz für das Windrose-Plugin habe ich bis dato leider auch noch nicht gefunden
Hilft wohl nur warten und hoffen... -
@sborg
Ouch das hatte auch das AngularJS als BasisAber es gibt opensource Varianten:
https://github.com/spectraphilic/grafana-windrose/