NEWS
Heizung steuern
-
Hallo,
Ich möchte gerne das meine Heizungspumpe nach einem vorgegebenen Wert Ein- o. Ausschaltet. Soweit habe ich das auch hinbekommen. Jetzt soll dies aber abhängig davon sein, oder der Schalter auf "Auto" oder "Manuell" steht.
Starte ich das Script neu und "Auto_Manuell" steht auf "false" kann die Außentemperatur hoch und runter wie es will und die Pumpe bleibt "An/Aus". Wenn der Schalter auf "true" steht, regelt die Außentemperatur die Pumpe. Stelle ich den Schalter "Auto_Manuell" nun wieder auf "false", reagiert die Pumpe dennnoch auf die Außentemperatur.Wie unterdrücke ich dieses?
MfG Jan
```on({ id: [].concat(['0_userdata.0.Heizung.Auto_Manuell']), val: true }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; on({ id: [].concat(['0_userdata.0.Heizung.Außentemperatur']), change: 'ne' }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; if (getState('0_userdata.0.Heizung.Außentemperatur').val <= getState('0_userdata.0.Heizung.Außentemperatur_Soll').val) { setState('0_userdata.0.Heizung.Heizungspumpe' /* Heizungspumpe */, true); } else { setState('0_userdata.0.Heizung.Heizungspumpe' /* Heizungspumpe */, false); } }); });
-
@jan201 Das ist leider falsch gedacht. Der Schalter triggert nicht, sondern weiterhin die Temperatur - Du musst nur wenn getriggert wird - überprüfen, wie der Schalter steht, um dann nur im Automatikmodus was zu tun. Aber der Schalter sollte NIE triggern - das ist Unsinn.
-
Und niemals Trigger in Trigger...
Trigger auf die Temperatur und frage dann den Schalter status ab (falls dann mache) -
@jan201
Und falls die Versionen aus der Signatur noch aktuell sein sollten:Dringend updaten und noch lebende Versionen installieren.
-
@verblizz said in Heizung steuern:
Trigger auf die Temperatur und frage dann den Schalter status ab (falls dann mache)Nachteil:
Eine Änderung des Schalters wirkt sich erst bei einer Temperaturänderung aus. -
@blockmove Dann lässt man doppelt triggern - aber nicht trigger in trigger.
-
@blockmove said in Heizung steuern:
Trigger auf die Temperatur und frage dann den Schalter status ab (falls dann mache)Nachteil:
Eine Änderung des Schalters wirkt sich erst bei einer Temperaturänderung aus.Okay, dann so:
-
@thomas-braun said in Heizung steuern:
@jan201
Und falls die Versionen aus der Signatur noch aktuell sein sollten:Dringend updaten und noch lebende Versionen installieren.
habe ich alles aktualisiert.
-
@blockmove said in Heizung steuern:
Eine Änderung des Schalters wirkt sich erst bei einer Temperaturänderung aus.Okay, dann so:
So nun funktioniert es:
-
@jan201
Ubuntu 21.10Ist allerdings tot.
-
@jan201 Hast Du die Heizungspumpe bewusst der Steuerung durch die Kesselelektronik entzogen?
Bei uns überlegt sich die Kesselsteuerung selber, ob die Pumpe laufen soll. Da geht bei unserem Kessel mindestens noch die Kesseltemperatur ein. Ist der Kessel kalt, läuft die Pumpe nicht.
Haben seit einiger Zeit eine moderne Pumpe mit Drucksensor. Die regelt sich selber herunter, wenn der Gegendruck anzeigt, dass alle Thermostaten zu sind. Spart Energie... -
@thomas-braun sagte in Heizung steuern:
Ubuntu 21.10
Ist allerdings tot.und das schon seit 1,5 Jahren. Zum Ende des Supports verschiebt Ubuntu die Paketquellen an einen anderen Ort, weshalb die in der Paketverwaltung hinterlegten URLs ins Leere laufen...
Würde das auch mal auf 22.04 uppen
-
@martinp said in Heizung steuern:
@jan201 Hast Du die Heizungspumpe bewusst der Steuerung durch die Kesselelektronik entzogen?
Bei uns überlegt sich die Kesselsteuerung selber, ob die Pumpe laufen soll. Da geht bei unserem Kessel mindestens noch die Kesseltemperatur ein. Ist der Kessel kalt, läuft die Pumpe nicht.
Haben seit einiger Zeit eine moderne Pumpe mit Drucksensor. Die regelt sich selber herunter, wenn der Gegendruck anzeigt, dass alle Thermostaten zu sind. Spart Energie...jaa das ist richtig. Meine Heizung ist 20 Jahre es. Durch den zubau eines Pufferspeichers aufgrund der Inbetriebnahme eines Wasserführenden Pelletoffens konnte die Heizungssteuerung das nciht mehr. Nun ist da eine ganz einfache Steuerung zwischen gekommen die nur einen Mischer antreibt und die Pumpe. Für mich war diese Schaltung nun am einfachsten. Bei etwas mehr Zeit möchte ich noch die Temperaturen von Vor und Rücklauf mit aufnehmen und dann die Pumpe Steuern.
-
@armilar said in Heizung steuern:
@thomas-braun sagte in Heizung steuern:
Ubuntu 21.10
Ist allerdings tot.und das schon seit 1,5 Jahren. Zum Ende des Supports verschiebt Ubuntu die Paketquellen an einen anderen Ort, weshalb die in der Paketverwaltung hinterlegten URLs ins Leere laufen...
Würde das auch mal auf 22.04 uppen
Das ist richtig. Nur habe ich bei einem letzten Update irgendwie alles verloren und musste alles neu aufbauen. Gibt es irgendwo anleitungen wie ich. Daher mache ich unter Promoxx regelmäßig ein Backup. Gibt es irgendwo vernünftge Anleitungen wie ich Ubuntu update?
-
Nur habe ich bei einem letzten Update irgendwie alles verloren und musste alles neu aufbauen
Wird dir so auch irgendwann wieder passieren... Besser immer alles aktuell halten...
Upgrade von Ubuntu 21.10 auf 22.04 LTS
Um das Upgrade von Ubuntu 21.10 auf Ubuntu 22.04 LTS händisch anzustoßen, können Anwender über die Eingabeforderung den Befehlupdate-manager -c
ausführen und anschließend den Button „Upgrade“ im nachfolgenden Dialog anklicken. -
@jan201 sagte in Heizung steuern:
Gibt es irgendwo vernünftge Anleitungen wie ich Ubuntu update?
https://letmegooglethat.com/?q=update+ubuntu
Für versumpfte/abgekündigte Versionen ist es allerdings komplexer. Weswegen man die Interims-Versionen von Ubuntu (wenn es denn überhaupt *buntu sein muss...) nicht für mehr als 'ich schau da nur mal kurz rein' verwendet.
-
@jan201 sagte: So nun funktioniert es:
Besser so:
EDIT: Damit im Grenzbereich der Außentemperatur nicht zu häufig geschaltet wird, sollte man eine Hysterese vorsehen.
-
@paul53 said in Heizung steuern:
@jan201 sagte: So nun funktioniert es:
Besser so:
EDIT: Damit im Grenzbereich der Außentemperatur nicht zu häufig geschaltet wird, sollte man eine Hysterese vorsehen.
Also einen Unterschied merke ich dort jetzt nicht