NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Hallo und erst mal danke für den Adapter !
Ich habe 2 Zähler einen EMH und einen Logarex LK13BE803339
Beide mit Hitchie Lesekopf über USB angeschlossen.
EMH 0 Probleme.
Nun zu der Krux:
Schrank ist offen Daten werden sauber empfangen. (Tageslicht fällt ein ...ja ist für den Wahnsinn wichtig )
Nach diversen Testes USB Kabel ersetzt da ich dachte da kickt was beim schlechten Kabel die Seriellen Bits .....neImmer wenn es dunkel wird kommen keine Daten mehr an...
Ich geh zum Schrank mit Licht im Raum an gucken ob der Kopf verrutscht sein kann.
Noch vor dem anfassen .... Boom Daten im Adapter sofort da. (Hatte meinen neuen PIR Melder im Verdacht gegen schalter getauscht ...nix gebracht)Der Logarex hat von Werk aus eine schwache Sende LED ...ok hab 2 andere Leseköpfe anderer "Macher" auch relativ erfolglos getestet.
So nach sehr viel Forschung im I-Net bin ich auf einen Post gestossen (leider erst nachdem ich das mit einer Tasschenlampe bestätigen konnte)
Lösung ist der Logarex sendet mit der IR Sende IR stärker wenn er Lichteinfall zusätzlich hat .... was zur Hölle !
Die Lösung für Ihn war das er den Adapter (Tasmota Adapter Kopf) noch mal angelegt hatte und die Sende IR dauerhaft auf an geschaltet hat. Dann hat die Sende IR des Logarex erst genug Leistung das das Signal top ankommt !Ich habe mit der Config rumgespielt mit Bidirektional etc. aber auch ohne Erfolg.
So langer Text kurze Frage: Kannst Du bitte einen Workaround basteln der die Sende IR des Kopfes Dauer aktiv schaltet ?Danke !
-
Hallöchen mein Phänomen ist ein anderes mit Hitchi Wifi Lesekopf.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich besitze einen Tasmota WIFI Lesekopf an meinem Netzzähler. Diesen lese ich über MQTT entsprechend aus.
Dies hat die letzten 1,5 Jahre auch wunderbar funktioniert.
Jetzt plötzlich habe ich das Problem das er den Netzbezug auf "0" setzt und die Einspeisung auf "1000".Wenn ich den Tasmota neu starte funktioniert es für einige Lesezyklen, und danach fängt das Phänomen von vorne an.
Komisch auch, wenn ich mich per PC auf den Tasmota schalte, kurz in die Console gehe und wieder auf die Hauptrseite schalte, dann sind die aktuellen Werte wieder da
Hat jemand eine Idee? Tasmota Version ist 11.1.0
So habe soeben mal auf die V 13.0.0 gewechselt, mal schauen ob es nun wieder kontinuierlich läuft
Schade leider auch mit der neuen Version verliert er die Werte und setzt auf "0" bzw. "1000".
Klicke ich kurz auf die Console (nur das Menü offen nicht die Console selbst) und danach sofort wieder auf Main, erscheinen wieder die aktuellen Zahlen.nun bin ich echt mit meinem Latein am Ende
-
@gmj ääähhmm ... Und was soll die senden? Ich kontrolliere die LED ja nur darüber das und was gesendet wird ... ich wüsste nicht wie ich die Sende LED "dauerhaft ein schalten kann". Vllt ist ne kleine weiss-LED im Zählerschrank die ihm Licht vorgaukelt einfacher?
-
..
Hallo und erst mal danke für den Adapter !
Ich habe 2 Zähler einen EMH und einen Logarex LK13BE803339
...
Schrank ist offen Daten werden sauber empfangen. (Tageslicht fällt ein ...ja ist für den Wahnsinn wichtig )
Nach diversen Testes USB Kabel ersetzt da ich dachte da kickt was beim schlechten Kabel die Seriellen Bits .....neIst der Schrank aus Metall?
Wenn ja würde ich eher die WLAN-Verbindung als Ursache für das Problem nach Schließen des Schrankes vermuten....
Guck mal in Deinem Heimrouter nach, ob der Hichi-Kopf noch als aktives Gerät im WLAN angezeigt wird, nachdem die Schranktür zu ist - die Abschirmwirkung des Blechschrankes könnte hoch genug sein, um die WLAN-Verbindung zu stören...
Gegen-Experimente wären ggfs. mit einem Smartphone im Schrank möglich ... Bei meiner Fritzbox könnte ich dies auslesen - weiß nicht ob andere Heimrouter das auch können ... -
Ja und nein.
EMV ist nicht das Problem. Der Schrank ist wegen des Problem immer ohne Tür...
Und TLDNR ich schieb USB und Daten nix mit FunkUnd total nachvollziehbar bei Licht egal ob Tageslicht oder Taschenlampe oder LED Raumlicht bekommt der Kopf Daten.
Das bekannte Problem der Schwachen Sende LED des Logarex das er erst bei Licht auf dem Empfänger stärker leuchtet haben andere auch erfahren.@apollon77
eine Art Dauerschleife auf TX = On ? (einfach gesagt) möchte ungern noch eine Beleuchtung dazu basteln müssen.... -
@gmj Danke für die Information .... ist es wirklich die Empfangsdiode, die Umgebungslicht detektiert, oder sitzt an einer anderen Stelle ein Umgebungslichsensor?
Wenn ersteres wird es schon etwas schwierig ... eventuell mit einem improvisierten Lichtleiter (Nylonfaden) etwas Licht in den Bereich der Empfangsdiode bringen, oder am Hichi USB Kopf herumlöten, um die Sendediode zum Dauerleuchten zu bringen...
EDIT: "Dauer-An" auf der Sendeleitung einer seriellen Schnittstelle nennt sich "Break" Dafür gibt es einen eigenen NodeJS Aufruf
port.set({brk:true} ....)
Ich denke aber nicht, dass das Setzen "brk=true" im entsprechenden ioBroker Adapter vorgesehen ist ...
Möglicherweise ist dadurch aber womöglich auch die Lichtleistung an der Empfangsdiode des Zählers wiederum zu hoch... eine gut augerichtete IR-Diode wird die Empfangsdiode im Zähler schon etwas mehr "kitzeln" als ein wenig Umgebungslicht ...
-
@martinp
Ja die umbastel "Lösungen" Löten etc. kann ich alle umsetzten.
Sieht nur doof aus ohne dass ich mir extra ein Gehäuse designe und drucke...
Da ja die Sende LED schon da ist!
Ist das doch sauberer und für andere User die auch damit kämpfen hilfreich wenn es in Software umgesetzt werden kann.
Wie gesagt ein anderer hatte dies auch irgend wie hinbekommen (im WWW gefunden und wieder verloren info reichte ja als Schlüssel)
Der hatte es mit Tasmota und einem 2. Adapter IOB oder HA ?? der dann dauersendet hinbekommen. (Nein hab keinen Tasmota Kopf )PS: Licht Detektieren ist warscheinlich ein Workaround vom Hersteller das die Sende LED dann mehr Saft bekommt um Störung zu verhindern (meine Vermutung)
-
@gmj Wie ist denn der Lesekopf in iobroker integriert? Smartmeter-Adapter?
@apollon77 war doch gerade hier?
https://github.com/Apollon77/ioBroker.smartmeter
Was er wohl sagt, wenn wir einen "Improvement" Issue für den Adapter für eine konfigurierbares "Dauer-Break" auf der Sendeleitung des USB-Seriell-Adapters im Hichi in das Github-Projekt eröffnen?
-
@martinp
ja klar Smartmeter Adapter im IOB by Apollon77 (bestes Baujahr ever 77 ) sonst wäre ich ja nicht hier mit dem Thema
...wollte erst mal fragen ober das kann/will bevor ich bei git "nerve" -
@gmj 16(!) Forks - vielleicht gibt es da auch schon eine Version, die das unterstützt ...
Sieht aber nicht aus, als ob die "Forker" da viel getan hätten ... Jahre bis Monate keine Aktivität ...
Auch Forker, die etwas Aktivität in ihrem Projekt zeigen, werden meinem Gefühl nach kaum Änderungen aus dem Original in ihren Fork rübergezogen haben.
-
@martinp
Ja leider und Apollon hatte ja schon in diversen Improvment Anfragen (alleine in dem einen Adapter) das Thema "He ich hab hier noch über 20 andere Projekte alle "wichtig" und kaum Zeit"
Und "User" wollen immer allen möglichen "wichtigen" Kram .... -
@gmj Eine Variante wäre, den USB Hichi zu verkaufen, und sich einen TTL Hichi nebst externem Seriell-USB Konverter zu kaufen - da kann man ggfs einfacher die Sendediode entsprechend verstöpseln.
Diesen Seriell-Konverter, und dann den TTL-Hichi ohne Kabel, dann kriegt man das schon zusammengelötet..Falle: Der Signal - EINGANG des Hichi ist übrigens soweit ich weiß mit "TxD" beschriftet - den müsste man dann auf Gnd oder +5 V legen (so dass die LED sendet - kann man mit der Smartphone Kamera testen.
-
@eggi1234 said in Adapter "smartmeter":
Danke für eure Antworten. Ja genau diesen PIN wollen sie halt nicht rausrücken da ich dann wohl auch gleich Schreibrechte hätte ...
Der L&G E350 ist ja ein eher älteres Gerät. Die wurden zumindest hier bei uns in der Region damals noch eingebaut, bevor die ganze "Smart Meter mit Kundenlesezugang"-Thematik (und auch die gesetzliche Schnittstellen-Spezifikations-Pflicht gemäss Art. 8a Schweizer StromVV) aufkam.
Von dem her kann ich mir schon vorstellen, dass es technisch gar nicht möglich ist (z.B. weil auf dem Meter kein Kunden-PIN setzbar ist), weil man damals noch davon ausging, dass nur der Netzbetreiber selber Zugang zur Schnittstelle haben wird.
Falls die Kiste vor dem 01.01.2018 verbaut wurde (oder deren Beschaffung vor dem 01.01.2019 aufgegleist wurde), kann der Netzbetreiber sie übrigens leider wie einen "Dumb Meter" behandeln (und muss Dir daher auch keinen Zugang geben) und bis zum "Ende ihrer Funktionstauglichkeit" weiterbetreiben.
Falls dein Zähler also rechtlich gesehen ein "Dumb Meter" ist, hilft es eventuell mal nett mit der zuständigen Person sprechen, ob man bei Dir den Tausch auf einen richtigen Smart Meter evtl. vorziehen könnte.
-
@martinp sagte in Adapter "smartmeter":
Was er wohl sagt, wenn wir einen "Improvement" Issue für den Adapter für eine konfigurierbares "Dauer-Break" auf der Sendeleitung des USB-Seriell-Adapters im Hichi in das Github-Projekt eröffnen?
Was er wohl sagt ist so ne Sache ...
Ein Teil will helfen, ein anderer sagt "WTF das kann doch net sein, was ist denn das für ein schrott" und "In den letzten 5 Jahren und zig tausend installationen ist das der allererste Fall von sowas ... kann das Dauer-An die lösung sein? bis hin zu "das gibt wieder support spass wenn user das mal eben an machen und es sich dann mit der empfangsdiode stört ... und einige Abwandlungen davon.
-
@martinp Ja und dann sind wir wieder bei "WTF warum forkt jemand und macht keinen PR" ... aber wieder ne andere Baustelle
-
@liladi Nein kann er nicht
-
@apollon77
Ja WTF kannst wohl sagen ... ist aber wohl schon vorgekommen das es einer herausbekommen hat mit dem wenn Licht dann mehr Sendeleistung.
(habs mir ja nicht ausgedacht um unnötig Entwicklung zu produzieren) ...wäre auch froh wenn es so gehen würde....Klingt aber auch sehr ominös die ganze Sache ... Ist aber bei meinem Loagex definitiv 100%ig der Fall.
Bekannt ist ja das die sehr schwach sind ...aber wohl nur bei 0 -wehnig Licht als Beigabe.Ich habe als Quick and Dirty eine kleine LED Lampe die den Zähler im Bereich des Kopfes anleuchtet hingefrickelt.
Gestern Abend gemacht weil logischerweise keine Daten nachts kommen.
(Morgens Log diversen "zu lang gedauert Meldungen")Die ganze Nacht bis jetzt immer sauber Daten erhalten.
Ist nur extrem doof da ein extra Netzteil und eine LED mit Kabel quer im Schrank laufen zu haben.Ich hab hier noch einen Celtis Lesekopf der hat auf der Gegenüberseite eine LED die den Empfang von IR quasi Optisch spiegelt.
Hab grade diverse Tests mit einem Mesgerät gemacht wenn ich die Anzeige LED das + Bein auf die Sende LED lege sendet die daueran.
Die Empfangs LED kann auch dann Daten noch sauber empfangen (am PC mit Terminal positiv getestet)
Bin mir natürlich nicht sicher was die Brücke (wenn ich die einlöte) mit dem TTL Chip etc. macht auf Dauer ... auch nur so eine doofe Lösung...Kannst Du eventuell bei Bidirektional ein "Logarex Animator" einbauen der dauerhaft zur Not eine 1 oder Buchstaben sendet ? (dürfte vom Zähler ignoriert werden)
-
@apollon77 Eine Schwierigkeit könnten auch die verschiedenen Varianten der China USB Seriell Wandler sein. Ist ja nicht gesagt, dass mit jedem Chip das brk() funktioniert....
-
@martinp
Hab 2 unterschiedliche "Hersteller" getestet beide verhalten sich genau gleich!
Ein FTDI Chip der Celtis Kopf und der andere was anderes (nicht sicher) der Hitchi.Wenn Ftdi das nicht kann dann gehts quasi am Marktführer vorbei
PS: Sorry für die langen Texte will es nur genau beschreiben und bin extrem entnervt
-
@gmj
PPS:
@gmj
Hab mal was einen Post gefunden (nicht den selben den in initial gefunden hatte und mich in die richtige Richtung gebracht hatte!)
...nicht das es heisst "Aber andere haben das Problem nicht ...."ELV : https://de.elv.com/forum/logarex-lk13be-803049-18484?p=2
Aw: Logarex LK13BE 803049
23.05.2022, 12:10
Odie123: Ich habe einen Logarex LK13BE 803039 wenn ich den Sicherungskasten offen lasse und das Licht im Raum an ist , dann funktioniert die Ablesung mit dem ES-IEC. Sobald das Licht aus ist geht es nicht mehr!
Ich habe eben genau die gleiche Beobachtung gemacht.TinkyWinky
Anzahl der Beiträge: 48
Registriert am: 29.08.2017