NEWS
[Neuer Adapter] Senec Home Adapter
-
@nobl Danke, dass Du Dich entschieden hast, die manuelle Ladung zu ermöglichen.
Das gibt dem Speicher zumindest noch einen gewissen "Restwert"
Cool wäre natürlich, wenn man auch einfach nur die Entladung blockieren könnte. Aber das gibt die lala wohl nicht her.
-
@oxident sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
@nobl Danke, dass Du Dich entschieden hast, die manuelle Ladung zu ermöglichen.
Das gibt dem Speicher zumindest noch einen gewissen "Restwert"
Cool wäre natürlich, wenn man auch einfach nur die Entladung blockieren könnte. Aber das gibt die lala wohl nicht her.
Es gab früher mal noch 2 weitere Optionen in diesem Menü, die genau das ermöglicht hätten. Leider weiß ich nicht mehr, wie genau die angesteuert wurden. (Oder wie die Menüpunkte genau benannt waren ...)
Genauso wie man das Peakshaving lokal sehr elegant steuern konnte, gab es das auch. Also muss das eigentl. gehen. (in der Source hab ich vor längerer Zeit mal noch die Fragmente des Peakshaving Menüs gefunden - vielleicht mag sich mal jemand auf die Suche machen, ob es das auch fürs Entladen noch gibt.)
-
@nobl Ahh, Du meinst Testladung und -entladung im Installateurmodus? Funktioniert hat die bei mir noch nie
-
Hat jemand hier zufällig die Senec Wallbox und könnte mir die Commands (post/get) für die einzelnen Optionen zur Verfügung stellen (die muss man halt aus der Netzwerkanalyse im Browser ziehen oder ähnliches)?
Bzw. ähnliche Frage: Falls jemand die Wallbox besitzt - wäre betreffende Person bereit, eine Version des Adapters zu testen, die versucht, die Wallbox-Daten via App API abzufragen? (kann ich ohne WB scheinbar nicht testen, da das sofort zu fiesen Fehlern führt in der Schnittstelle)
-
@nobl : Ich habe eine Senec-Wallbox und unterstütze dich gerne. Was genau brauchst du?
-
@erstam sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
@nobl : Ich habe eine Senec-Wallbox und unterstütze dich gerne. Was genau brauchst du?
Ist die WB überhaupt noch über das lokale Interface steuerbar? (Aktuell scheint das eher ein "Nein" zu sein?)
Ich würde dir gelegentl. mal eine Version zur Verfügung stellen, die versucht, über die API Informationen abzuholen. Theoretisch sollte es diese Möglichkeit geben - fliegt mir aber sofort um die Ohren (was hoffentlich daran liegt, dass ich keine Senec WB habe ). -
@nobl: Wenn du mit "über das lokale Interfsce steuerbar" die Webseite des Speichers meinst, dann nein, darüber lässt sie sich nicht steuern. Mir wäre aber auch nicht bewusst, das sie sich jemals darüber steuern ließ.
Die Wallbox lässt dich über die App steuern bzw. von Solargeführt auf volle Leisting umschalten. Mehr kann ich da nicht steuern.
Viele Grüße!
-
Hallo zusammen,
ich habe mich nun auch mal im Forum registriert, da ich nicht weiterkomme.
Seit letzter Woche läuft hier ein (gut gebraucht) erworbener SENEC.home 4 hybrid. Den Adapter konnte ich mit aktueller Version (1.6.10) in ioBroker ans laufen bekommen (alle 3 Haken grün).
Allerdings wurden keine Objekte angelegt, müssen diese Manuell angelegt werden ?
Genaugenommen wurden "nur" die 3 Objekte für Anlagen-ID, ForceLoadBattery, Connection angelegt.Gibt es bei diesem Senec überhaupt noch einen Zugriff über Webseite ?
-
@knx-bodensee Ich fürchte, beim v4 gibt es nur noch die Cloud und keine lokalen Anzeigen mehr. Du müsstest also mit dem leben, was Dir alle 15min unter dem DP _api angezeigt wird.
Hoffe, das wurde schon implementiert...
-
@oxident sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
@knx-bodensee Ich fürchte, beim v4 gibt es nur noch die Cloud und keine lokalen Anzeigen mehr. Du müsstest also mit dem leben, was Dir alle 15min unter dem DP _api angezeigt wird.
Hoffe, das wurde schon implementiert...
Feedback wäre in der Tat toll, falls das mit V4 klappt.
Die API aktualisiert aber wohl alle 5 Minuten (öfters abfragen ist daher eigentl. unnötig, wenngleich der Adapter 3 min als Minimum zulässt). -
Mal eine Frage in die Runde ... wie aktiviere ich die SENEC API?
Wenn ich das richtig verstanden habe muss das irgendwie in der SENEC App geschehen?!
Ich finde da aber nicht dazu.Ich hab das Problem das der Adapter beim Punkt "Verbunden mit Dienst oder Gerät" rot bleibt.
Der Fehlerlog gibt folgende Meldung aus:Error: Error connecting to Senec (IP: https://192.168.111.111). Exiting! (timeout of 1000ms exceeded). Try to toggle https-mode in settings and check FQDN of SENEC appliance.
Die IP Adresse passt aber und lässt sich anpingen.
-
@b4n4n3 Da muss eigentlich nichts aktiviert werden. Welchen Senec hast Du denn?
-
@oxident Ich hab den V2.1 ... bin jetzt ein wenig weiter. Ich hab den Haken bei "Verbinden über lala.cgi?" rausgenommen und dann ist der Adapter auf grün gesprungen. Ich hab auch wieder Werte. Wobei diese sich nicht aktualisieren.
-
@b4n4n3 Komisch. Der 2.1er sollte problemlos lokal abfragbar sein. Du liest jetzt nur die Cloud-Daten ...
-
Hi,
hast du den Hacken bei https in den Einstellungen des Adapters gesetzt?Je nach Firmwarestand (bei aktueller Firmware erforderlich) muss dieser gesetzt sein.
-
@freundernacht Zumindest im obigen Logausschnitt sieht so aus.
Die Frage ist ja, ob er vielleicht auch einer der wenigen ist, deren lokaler Zugang deaktiviert wurde. Gehört habe ich davon schon.
@B4n4n3 Kannst Du denn unter der Adresse die interne Webseite im Browser öffnen?
-
Im Log steht:
"Try to toggle https-mode in settings"Von daher bin ich mir nicht sicher ob er es schon versucht hat.
Wenn er versucht die Webseite zu öffnen dann bitte auch mal mit "http://" und mit "https://" versuchen.
Dann sehen wir ja, was erfolgreich ist. -
@freundernacht also ich hatte https und http getestet. Beides hatte keinen Erfolg.
@oxident Ich hab nun über den Browser interne Webseite aufgerufen, das ging (mit https)....
Danach hab ich im Adapter wieder die lala.cgi Einstellungen aktiviert und nun hat sich der Adapter sauber verbunden.
Ich hab keinen Plan woran das lag oder liegt. Ich hab schon echt alles probiert gehabt. Hat das einmalige öffnen der internen Webseite über den Browser etwas bewirkt?!Danke euch jedenfalls für die Unterstützung. Ich beobachte das jetzt mal ob es so bleibt.
-
Es kann auch sein, dass die interne Schnittstelle gerade nicht verfügbar war.
Bei mir steigt die mit gewisser Regelmäßigkeit aus (NPU Fehler) - bis hin, dass der Speicher vollkommen aussteigt. (Meist leuchtet dann am Speicher selbst auch "Error" in schickem Rot.)Wenn du den API-Zugriff aktivierst, musst du auch die korrekten Zugangsdaten eingeben (Kennwort wird im iob verschlüsselt gespeichert).
Der Adapter schaltet auf "connected", sobald er über eine der (in der Config) konfigurierten Verbindungsmethoden Zugriff auf Daten bekommt.
Das heißt aber auch: ist API konfiguriert aber falsch und der lokale Zugriff nicht, dann wird der Adapter auch nicht grün.
(Allerdings sind die Log-Meldungen in allen möglichen Fällen eigentl. - so hoffe ich - hilfreich.)http/https: Wird der Adapter aktuell installiert, ist Default https.
Gibt es mit der Verbindung Probleme, wird auch korrekt angezeigt, wie die lokale Verbindung versucht wird (wenn da also https steht, dann versucht er auch https).Falls alles nicht weiterhilft, kann man den Adapter vorübergehend auch auf Loglevel "Debug" einstellen - dann ist es aber meist besser, das Logfile für die Analyse herunterzuladen (das wird dann ziemlich viel).
-
@nobl Der NPU (Network processing Unit) Fehler soll wohl ein Firmeware issue sein wo es bad(TM) ein update gibt. bei mir steigt der Adapter dann aber immer aus ... sollte er nicht dann einfach x Minute später neu versuchen? Weil ein restart des Adapters nach 3-5mins macht ihn wieder grün. Ist das schon bekannt?