NEWS
Tuya oder Smart Life einbinden
-
Hi Leutz
Ich mal wieder. Meine Frau hat sich ein paar Tuya-Leuchten ausgesucht. Soweit auch ok. Ich habe an jeder Leuchte ein 5x1,5 liegen.
Jetzt zum Problem:
Wenn ich die Lampen an den normalen Lichtschalter anschließe, verlieren sie beim ausschalten die Verbindung und gehen nach dem einschalten wieder in den paaring-Modus. Folglich kann man sie über die App auch nicht einschalten, da sie im ausgeschalteten Modus ja kein Strom haben.
Wenn ich sie direkt an den Strom anschließe, funktioniert die App und sogar Alexa. Allerdings kann ich sie nicht mehr über den normalen Lichtschalter ein-und ausschalten. Logisch, da er ja gar nicht angeschlossen ist.Also hatteich folgende Idee. Der Lichtschalter geht auf einen shelly. Also wollte ich das power-Signal in einem blockly auf den Tuya mappen.
Ich bekomme allerdings den Tuyaadapter nicht eingerichtet. Ich habe es mit Hilfe des Video von Eddy D versucht. Hat auch einmal geklappt. Allerdings sehe ich keine Funktion, wo ich die Leuchte ein und ausschalten kann. Jetzt funktioniert die Anleitung auch nicht mehr.
Das Problem wird wohl 40 cm vor dem Bildschirm sitzen.
Ich ahbe viel gelesen und auch schon mehrere Appversionen versucht. Empfohlen ist ja 3.12.6
Hat jemand eine Idee oder einen anderen Vorschlag wie ich das realisieren kann?
LG aus dem Sauerland
Jörg
-
@c3b So sehen meine Signale im iobroker aus:
Dabei ist die Leuchte eingeschaltet.
-
@c3b 20 - Switch LED?
-
Nachtrag: also bei meiner Tuya LED Lampe ist es 20 - Switch LED
-
Hi, am besten vergisst du das Video, was du da gesehen hast.. beim aktuellen Tuya Adapter braucht man seit uebern Jahr keine Proxy und alte App mehr..
Das geht ganz einfach inzwischen, einfach mal die Readme dazu lesen..Dann, was du da vorhast, geht so nicht, entweder schaltest du die Lampe nur mit dem Shelly(und Lichtschalter), oder ! du laesst die Lampe immer an Power, vergisst den Shelly, und nimmst die Tuya-App/Adapter.
-
wenn du die Lampen per neuem Tuya Adapter (wirklich genial) im ioBroker hast, ohne Shelly und Lichtschalter, könntest du die mit einer Ikea Styrbar Fernbedienung an und ausschalten. Sofern du Zigbee nutzt.
Du kannst jeden Taster doppelt belegen (kurz und lang Druck) und könntest so 4 Lampen mit einer Fernbedienung schalten. Und das für nur € 9,99. Auch genial. Möglichkeiten ohne Ende -
Ich hatte verstanden das er das Signal des Lichtschalters mit einem Shelly abfangen wollte.
ioBroker sendet dann der Tuya-Lampe das An oder aus.Das würde gehen, rächt sich aber spätestens dann wenn ioBroker mal nicht läuft, denn dann wären die Lichtschalter ohne Funktion
Edit:
Er könnte aber bei den Lampen einstellen das diese bei Strom immer an gehen sollen (statt sich den letzten Status zu merken), dann wäre ein Notbetrieb möglich.Satt der echten Schalter würden es auch ZigBee Schalter tun (das was @darkblu da beschrieben hat).
Wäre aber alles nichts für mich -
Hi Leutz
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Danke für den Tipp mit dem Adapter ohne Proxy. Funktioniert super.
Und ja, es geht. Ein (zwei) kleine skripts und schon kann man entwerder über die App, Alexa oder die shellys schalten. Ja klar, wenn der iobroker steht, gehen die Schalter nicht mehr.
Skript 1: wenn schalter auf true, dann "20 switch LED" auf true und umgekehrt.
Skript 2: wenn "20 switch LED" auf true, dann shelly Relais auch auf true und umgekehrt.Somit ist es egal was man macht, das Signal wird immer nachgezogen.
Also habe ich jetzt die shellys per mqtt im iobroker und die Lampen über den Tuyaadapter.
Danke schön und LG aus dem Sauerland
Jörg
-
Hi Leutz
Da bin ich auch schon wieder. Ich habe mich wohl etwas zu früh gefreut.
Es hat alles prima funtioniert. Allerdings melden sich die Tuyaleuchten nach einiger Zeit im WLAN komplett ab. Dann kann ich sie weder per App, noch über Alexa, noch über den iobroker (skript) erreichen.
Einmal Strom weg und wieder eingeschaltert funktioniert wieder alles für einige Zeit. Dann geht das ganze wieder von vorne los.
Ich habe das skript gestoppt. Gleiche Situation. Als nächstes habe ich den Tuyaadapter gestoppt. Mal sehen, ob sie jetzt erreichbar bleiben. Das sollte eigentlich so sein, da es jetzt so sein sollte wie es vorher war.Kennt das Problem jemand? Kann/muss man in dem Adapter noch etwas einstellen?
LG aus dem Sauerland
Jörg
-
Hi,
wenn die Tuya-Devices sich im wlan abmelden, liegts zu 99% an den Devices, da kannste nur den Ort des Devices oder deine Wifi-AP's aendern.
Mit dem Adapter oder Software von iobroker hat das alles nix zu tun.
Hab ueber 130 Devices im Tuya-Adapter, und noch mehr Tuya-Schrott in ner Kiste liegen, die genau das Problem haben.. Baugleiche ausgetauscht, mit nem anderen keine Probleme mehr... kann nur an der Hard/Software des Devices liegen..
Deshalb bestell ich, wenns unbedingt Tuya sein soll, gleich mehrere einer Sorte, mit der Hoffnung, eins davon funktioniert gescheit.. -
@ilovegym sagte in Tuya oder Smart Life einbinden:
Deshalb bestell ich, wenns unbedingt Tuya sein soll, gleich mehrere einer Sorte, mit der Hoffnung, eins davon funktioniert gescheit..
...geniale Strategie von Tuya,
der Verkaufsmanager wird sich den Rest des Jahres freinehmen wenn er das liest -
ja ich weiss, die bloeden Deutschen bezahlen doch sowieso schon alles..
naja, und ganz soo schlimm war es bei mir bisher nicht.. ich finde, das Preis/Leistungsverhaeltnis ist unschlagbar.. und wenn der Schalter oder die Lampe nur 3,98 kostet.. da kann man auch 2-3 davon kaufen..Reserve ist ja auch wichtig..Dafuer, dass alles mit Smart-Life-App in 10sek. in iobroker eingebunden ist, und ich nicht fuer die 23.te Leuchte den 20.ten Adapter installieren muss...
Muss man halt auch abwaegen, wie wichtig das Device ist..
Bei mir ist das
Tasmota - Lan Prio 1
Tasmota - Wifi Prio 2
Zigbee + Dect Prio 3
Tuya - Prio 4Wobei, wie bei allen produktiv wichtigen devices, eine Kabelverbindung immer vorzuziehen ist.
-
Ja..nee..alles gut
Bin ja bei dir. Bei mir ähnliche Konstellation mit diversen "Reservegeräten"Ist ja auch genial was es alles für Möglichkeiten gibt und der Spieltrieb will ja auch bedient werden...
-
@frankthegreat Hi Leutz
So ganz kann (will) ich das noch nicht nachvollziehen.
Ich habe den Adapter gestoppt und die Dinger funktionieren einwandfrei.Eure Argumentation kann ich nachvollziehen. Ich bin ja auch gewillt ein anderes Device einzubauen. Gibt es empfehlenswertes Material was vermutlich funktioniert?
Diese Leuchten sind Tuya Juna. Hab die Elektronik nicht fotografiert. Die Daten kann ich aber rausbekommen.LG aus dem Sauerland
Jörg
-
@c3b
Folgendes meine ich festgestellt zu haben:Also es kann zu Problemen kommen wenn du gerade im Adapater und der App gleichzeitig im Gange bist. Das wirst du auch merken wenn du die App auf 2 Geräten gleichzeitig nutzt - im gleichen Netz.
Die App geht den gleichen Weg wie der Adapter wenn die im gleichen Netzwerk sind.App über Cloud und Adapter und Lokal sind kein Problem
-
@bananajoe ok. Kannst du mir das etwas näher erklären? Die App ist doch eh in der Cloud und meine shellys bekomme ich nur lokal, wenn ich die Cloud ausschalte. Dann bekomme ich sie aber nur über mqtt in den iobroker. Oder ich gehe über coiot. Dann brauche ich aber die Cloud.
Gibt es eine Möglichkeit das device zu flashen?Hat da einer eine Idee? Wie oben schon erwähnt kann ich auch etwas anders verbauen. Nur was?
LG aus d Sauerland
Jörg
-
Das ist Tuya und nicht Shelly. Irgend jemand bei denen hielt es für eine gute Idee im lokalen Netzwerk nicht immer den Umweg über die Cloud zu gehen. Das ist auch schön, sonst könnte der Tuya-Adapter das auch nicht. Und letztendlich simuliert der auch nur eine App. Tuya Geräte mit ständiger Stromversorgung lauschen auf einen bestimmten Port, reden aber nur mit einem wenn man das richtige Codewort kennt. Das holt sich der Adapter aus der Cloud, danach arbeitet er lokal.
Der Adapter beherrscht aber auch den ständigen Cloud Weg. Wenn du dir die Beschreibung/Hilfe des Adapters durchliest wirst du sehen das es auch den MQTT-Tuya-Cloud-Weg gibt. Aus dem Kopf meine ich das man sich dazu aber ein Entwicklerkonto einrichten muss (alles kostenlos), und man regelmäßig (alle 2 bis 3 Monate) etwas tun musste damit das Entwicklerkonto nicht wieder geschlossen wird. Diese Info aus meiner Erinnerung kann aber auch veraltet sein.
-
@c3b Hallo,
das Einrichten des Tuya-Adapters und die Einbindung eines Currysmarter Rolladenschalter hat bei mir grundsätzlich funktioniert. Um mein Tuay-Gerät im Tuya-Adapter anzumelden, habe ich die Anleitung über folgendes Video befolgt: IOBroker Tuya-Adapter mit Smart Life verbindenDa man aktuell dafür kein IOS-Gerät (Appl) mit der Smart Life App verwenden kann, bin ich über den Android-Emulator EMU gegangen.
Hat alles soweit prima funktioniert und ich hatte alle Daten des Gerätes in IOBroker und konnte den Rollandenschalter auch von dort steuern.
Paralell dazu habe ich mir auch unter IOS (Appl) die Smart-Life-App installiert und dort für den Rolladenschalter sogenannte Szenen mit Aktionen zum Hoch- und Runterfahren hinterlegt.
Meine Erfahrung nach ca. 2 Wochen Test ist aber, dass sich beides, IOBroker und Smart Life App, parallel nicht verträgt.
Sowohl in der App als auch im Tuay-Adapter gingen permanent die Verbindungen verloren und mussten wiederhergestellt werden. In der Folge wurden die Szenen-Aktionen aus der App nicht verlässlich ausgeführt.
Nachdem ich den Tuya-Adapter in IOBroker inaktiviert habe, läuft die App nun stabil und ohne Verbindungsabbrüche. Alle Szenen-Aktionen der App werden nun auch ohne Problem regelmäßig ausgeführt.
Gruß Stefan
-
@stefanh-0 ohh, viel zu umständlich, das Video ist 2 Jahre alt.
Wie wäre es mal die Anleitung zum Tuya Adapter zu lesen?Du musst das gerät nur in die Tuya App bringen (egel welche von beiden) und im Adapter die Zugangsdaten zur App eintragen. Adapter einmal neu starten und fertig.
Und ja, du kannst nicht beides haben, entweder nutzt du dauernd die Tuya-App oder du machst es über ioBroker.
Oder Über die App und den den ioBroker Adapter, dann aber über die Cloud, also keine lokale Verbindung -
@bananajoe OK, danke für den Tipp.
Neuere Videos gab es leider nicht, daher bin ich auf diese, zugegebenermaßen etwas umständliche Lösung, gekommen.Habe jetzt den Adapter direkt mit Hilfe der Cloud-Zugangsdaten verbunden und konnte auch die Gerätedaten erfolgreich abrufen.
Werde jetzt mal mit dieser Variante weiter testen, ob App und Adapter parallel und stabil laufen.
Gruß Stefan