Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.2k Beiträge 407 Kommentatoren 1.6m Aufrufe 355 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Mc-Rust

@pingo

Moin,

unter Adapter hinten bei VW Connect auf das + gehen dann wird die Instanz erst installiert....

I Offline
    I Offline
    ioBrokerMike
    schrieb am zuletzt editiert von ioBrokerMike

Moin

Habe auch seid heute mit einem ID3 Problem.

App läuft
    Neu Angemeldet

vw-con.png

Fehler ?

vw-connect.0
    2023-10-31 15:33:46.695	error	{"error":{"info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.","code":4112,"group":2,"retry":true,"message":"Not Found"}}

vw-connect.0
    2023-10-31 15:33:46.695	error	AxiosError: Request failed with status code 404

vw-connect.0
    2023-10-31 15:33:46.460	error	{"error":{"code":4112,"group":2,"retry":true,"message":"Not Found","info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support."}}

vw-connect.0
    2023-10-31 15:33:46.460	error	AxiosError: Request failed with status code 404

vw-connect.0
    2023-10-31 15:33:45.968	error	{"error":{"retry":true,"message":"Not Found","info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.","code":4112,"group":2}}

vw-connect.0
    2023-10-31 15:33:45.968	error	AxiosError: Request failed with status code 404

vw-connect.0
    2023-10-31 15:33:45.770	error	{"error":{"group":2,"retry":true,"message":"Not Found","info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.","code":4112}}

vw-connect.0
    2023-10-31 15:33:45.769	error	AxiosError: Request failed with status code 404

EDIT : Bin wieder auf 0.0.67 zurück und bis her keine Meldungen mehr.

Mfg
    IOBrokerMike

Achtung ! Sehkraft 25% | 60% , kein scherz
    Systeme : GEEKOM MiniAir 11 | Linux : Trixie 13.0 | HMIP | CCU3 | SMA PV Anlage | Robonect Hx | Hydrawise | RTL_433

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Mc-Rust

@pingo

Moin,

unter Adapter hinten bei VW Connect auf das + gehen dann wird die Instanz erst installiert....

P Offline
      P Offline
      pingo
      schrieb am zuletzt editiert von

@mc-rust OK.

Erst habe ich dies installiert:
      Bildschirmfoto 2023-10-31 um 20.14.35.jpg

dann danach den Adapter mit + (guter Hinweis!)

Er hat weitere keine Verbindung:
      Bildschirmfoto 2023-10-31 um 20.17.12.jpg

und gibt mir keine debug infos im Log

Irgendetwas mache ich noch grundsätzlich falsch :angry:

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M mading

@pingo AGBs akzeptiert? Loggˋ dich mal auf myvolkswagen ein

P Offline
        P Offline
        pingo
        schrieb am zuletzt editiert von pingo

@mading
        Obwohl ich in der Volkswagen APP alles erlaubt habe, kommt tatsächlich auf der myvolkswagen-Seite dieser Hinweis, wenn ich Ausstattungsdetails klicke:
        Bildschirmfoto 2023-10-31 um 18.26.55.jpg

Nur finde ich dort und in der APP nichts, wo ich die Onlinedienste noch freischalten kann.
        In meinem Profil dort ist alles ok und erlaubt.
        Das Auto ist mit allem online und auch die APP!
        Im Auto ist auch alles erlaubt bzw. aktiviert.

Gibt es da noch etwas, was ich übersehe?

Danke

? 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P pingo

@mading
          Obwohl ich in der Volkswagen APP alles erlaubt habe, kommt tatsächlich auf der myvolkswagen-Seite dieser Hinweis, wenn ich Ausstattungsdetails klicke:
          Bildschirmfoto 2023-10-31 um 18.26.55.jpg

Nur finde ich dort und in der APP nichts, wo ich die Onlinedienste noch freischalten kann.
          In meinem Profil dort ist alles ok und erlaubt.
          Das Auto ist mit allem online und auch die APP!
          Im Auto ist auch alles erlaubt bzw. aktiviert.

Danke

? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer

@pingo sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Moin,

etwas schnippisch, geantwortet, ja, warum rufst Du nicht bei VW an und lässt Dir erklären, was da schiefläuft.
          Warum soll ich als Privatperson Support aus dem ioBroker Forum für einen Weltkonzern leisten, die bezahlen da Menschen dafür, dass Du sie mit Fragen löcherst ;)

VG
          Bernd

P 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • RaspiUserR Online
            RaspiUserR Online
            RaspiUser
            schrieb am zuletzt editiert von RaspiUser

... immer am 1ten des Monats werden mir div. Daten aus dem Adapter geliefert.
            Heute nicht ... dafür habe ich erst jetzt bemerkt, das eh keine DP mehr da sind.

Ich habe den Objekt-Baum gelöscht und den Adapter neu gestartet (er ist grün) und dann bekomme ich diesen Log-Einträge ...

21

Log-Größe: 1.7 KB
            Zeit

Nachricht
            vw-connect.0
            	2023-11-01 11:24:50.345	error	get personal data Failed
            vw-connect.0
            	2023-11-01 11:24:50.344	error	Error: getaddrinfo ENOTFOUND customer-profile.apps.emea.vwapps.io
            vw-connect.0
            	2023-11-01 11:24:50.288	info	Login successful
            vw-connect.0
            	2023-11-01 11:24:48.111	info	Login in with vwv2
            vw-connect.0
            	2023-11-01 11:24:48.060	info	starting. Version 0.0.67 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v18.18.2, js-controller: 5.0.12
            vw-connect.0
            	2023-11-01 11:24:42.354	info	terminating
            vw-connect.0
            	2023-11-01 11:24:42.009	warn	State "vw-connect.0.info.connection" has no existing object, this might lead to an error in future versions
            vw-connect.0
            	2023-11-01 11:24:41.851	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
            vw-connect.0
            	2023-11-01 11:24:41.849	info	terminating
            vw-connect.0
            	2023-11-01 11:24:41.848	info	cleaned everything up...
            vw-connect.0
            	2023-11-01 11:24:41.845	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Was läuft falsch bei mir (oder VW) ?

91711f5d-cadd-408a-87cd-94a5eca59c4f-grafik.png

EDIT:
            Ich habe (mußte) vor kurzem auf "Druck" von VW die App gewechselt und mein connect Plus Abo läuft am 06.11. aus ... ist da ein Zusammenhang ?!

EDIT:
            ... hab es gefunden ...

@tombox
            Da gibt's demnächst bestimmt eine Stable-Version, oder ?
            Danke für den Adapter :clap:

T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Nur zur Info, da nun die Skoda Server scheinbar auch wieder laufen. Die Parkposition wird aber mit der 0.1.9 auch nur nach einem Adapter Neustart aktualisiert.

JB_SullivanJ Offline
              JB_SullivanJ Offline
              JB_Sullivan

@jb_sullivan sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Nur zur Info, da nun die Skoda Server scheinbar auch wieder laufen. Die Parkposition wird aber mit der 0.1.9 auch nur nach einem Adapter Neustart aktualisiert.

Nochmal kurz eine Wasserstandsmeldung zum Skoda Enyaq. Leider wird der korrekte Standort auch mit der Version 0.2.0 erst nach einem Adapter Neustart angezeigt. Allso alles beim alten.

Der Datenpunkt mit den Positions Daten wird im Debug nur direkt nach dem Adapter Neustart einmal geschrieben. Danach dann bis zum erneuten Adapter Neustart nie wieder.

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

0

@jb_sullivan sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Nochmal kurz eine Wasserstandsmeldung zum Skoda Enyaq. Leider wird der korrekte Standort auch mit der Version 0.2.0 erst nach einem Adapter Neustart angezeigt. Allso alles beim alten.

Der Datenpunkt mit den Positions Daten wird im Debug nur direkt nach dem Adapter Neustart einmal geschrieben. Danach dann bis zum erneuten Adapter Neustart nie wieder.

T Offline
                T Offline
                tombox

@jb_sullivan Das Fahrzeug bewegt sich und es wird kein Datenpunkt geschrieben oder testest du nur im Stand?

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • RaspiUserR RaspiUser

... immer am 1ten des Monats werden mir div. Daten aus dem Adapter geliefert.
                  Heute nicht ... dafür habe ich erst jetzt bemerkt, das eh keine DP mehr da sind.

Ich habe den Objekt-Baum gelöscht und den Adapter neu gestartet (er ist grün) und dann bekomme ich diesen Log-Einträge ...

21

Log-Größe: 1.7 KB
                  Zeit

Nachricht
                  vw-connect.0
                  	2023-11-01 11:24:50.345	error	get personal data Failed
                  vw-connect.0
                  	2023-11-01 11:24:50.344	error	Error: getaddrinfo ENOTFOUND customer-profile.apps.emea.vwapps.io
                  vw-connect.0
                  	2023-11-01 11:24:50.288	info	Login successful
                  vw-connect.0
                  	2023-11-01 11:24:48.111	info	Login in with vwv2
                  vw-connect.0
                  	2023-11-01 11:24:48.060	info	starting. Version 0.0.67 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v18.18.2, js-controller: 5.0.12
                  vw-connect.0
                  	2023-11-01 11:24:42.354	info	terminating
                  vw-connect.0
                  	2023-11-01 11:24:42.009	warn	State "vw-connect.0.info.connection" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                  vw-connect.0
                  	2023-11-01 11:24:41.851	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                  vw-connect.0
                  	2023-11-01 11:24:41.849	info	terminating
                  vw-connect.0
                  	2023-11-01 11:24:41.848	info	cleaned everything up...
                  vw-connect.0
                  	2023-11-01 11:24:41.845	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Was läuft falsch bei mir (oder VW) ?

91711f5d-cadd-408a-87cd-94a5eca59c4f-grafik.png

EDIT:
                  Ich habe (mußte) vor kurzem auf "Druck" von VW die App gewechselt und mein connect Plus Abo läuft am 06.11. aus ... ist da ein Zusammenhang ?!

EDIT:
                  ... hab es gefunden ...

@tombox
                  Da gibt's demnächst bestimmt eine Stable-Version, oder ?
                  Danke für den Adapter :clap:

T Offline
                  T Offline
                  tombox

@raspiuser Nein Aufwände für ein Stable release sind zu hoch

RaspiUserR 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • T tombox

@jb_sullivan Das Fahrzeug bewegt sich und es wird kein Datenpunkt geschrieben oder testest du nur im Stand?

JB_SullivanJ Offline
                    JB_SullivanJ Offline
                    JB_Sullivan
                    schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

@tombox sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

unkt geschrieben oder testest du nur im Stand?

Also ich Wechsel mit dem Fahrzeug schon den Standort ( zwischen 2 - 5 km). Wenn das Auto fährt, gibt es bei MEB ohnehin kein Tracking, erst wenn es abgestellt und verlassen wurde (wieder verriegelt).

Mein "Lieblingstest" ist Morgens zur Arbeit, Abends zurück. Von der Arbeit aus wähle ich mich via VPN zu Hause ein und schaue was ioBroker als neuen Standort angibt. Leider ist das die letzte Zeit immer noch bei mir vor der Haustür. Ein Adapter Neustart "behebt" dann dieses Phänomen.

Ich habe zusätzlich zu der Karte noch eine Funktion mit in die VIS eingebaut, die die letzte Änderung mit anzeigt - und das ist genau der Zeitpunkt wenn ich das Auto auf dem Firmenparkplatz oder zu Hause abgeschlossen haben - egal wann ich einen Adapter Neustart durch geführt habe.

19105fa1-0ffe-44a1-9d6c-4eaa24e8c911-image.png

1
                    • T tombox

@raspiuser Nein Aufwände für ein Stable release sind zu hoch

RaspiUserR Online
                      RaspiUserR Online
                      RaspiUser

@tombox said in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Nein Aufwände für ein Stable release sind zu hoch

... glaube ich gern, dass da viiiiel Arbeit drin steckt ... und es gibt ja noch ein Leben neben dem ioBroker ...
                      Aber: Wie bekommt man mit, dass es ab und an Neuigkeiten im Adapter gibt ? :face_with_rolling_eyes:

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

@tombox sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

unkt geschrieben oder testest du nur im Stand?

Also ich Wechsel mit dem Fahrzeug schon den Standort ( zwischen 2 - 5 km). Wenn das Auto fährt, gibt es bei MEB ohnehin kein Tracking, erst wenn es abgestellt und verlassen wurde (wieder verriegelt).

Mein "Lieblingstest" ist Morgens zur Arbeit, Abends zurück. Von der Arbeit aus wähle ich mich via VPN zu Hause ein und schaue was ioBroker als neuen Standort angibt. Leider ist das die letzte Zeit immer noch bei mir vor der Haustür. Ein Adapter Neustart "behebt" dann dieses Phänomen.

Ich habe zusätzlich zu der Karte noch eine Funktion mit in die VIS eingebaut, die die letzte Änderung mit anzeigt - und das ist genau der Zeitpunkt wenn ich das Auto auf dem Firmenparkplatz oder zu Hause abgeschlossen haben - egal wann ich einen Adapter Neustart durch geführt habe.

19105fa1-0ffe-44a1-9d6c-4eaa24e8c911-image.png

T Offline
                        T Offline
                        tombox

@jb_sullivan Lass mal den Adapter ein wenig länger ohne Neustart laufen wie es sich dann verhält

0
                        • T tombox

@jb_sullivan Lass mal den Adapter ein wenig länger ohne Neustart laufen wie es sich dann verhält

JB_SullivanJ Offline
                          JB_SullivanJ Offline
                          JB_Sullivan

@tombox Sind 9 Stunden genug? Leider in der Zeit keine automatische Aktualisierung. 1x Adapter Neustart und Zack die Position auf der der Wagen seit 9 Stunden steht ist da 🤯

0

@tombox Sind 9 Stunden genug? Leider in der Zeit keine automatische Aktualisierung. 1x Adapter Neustart und Zack die Position auf der der Wagen seit 9 Stunden steht ist da 🤯

T Offline
                            T Offline
                            tombox

@jb_sullivan debug log wäre noch mal gut ob da "304 No values updated" oder "Parking position failed. Blocked until restart" steht oder nichts passiert

1
                            • T tombox

@jb_sullivan debug log wäre noch mal gut ob da "304 No values updated" oder "Parking position failed. Blocked until restart" steht oder nichts passiert

JB_SullivanJ Offline
                              JB_SullivanJ Offline
                              JB_Sullivan

@tombox Es gibt im Debug Log nur einen einzigen Eintrag zur Parking Position und der kommt direkt nach dem Adapter Neustart mit den aktuellen Geo Daten. Danach gibt es keinerlei Einträge mehr zur Parking Position.
                              Früher gab es ja noch die " blocked" Meldung, aber jetzt kommt da einfach gar nichts mehr auch kein 304 .......bis zum nächsten Adapter Neustart

T 2 Antworten Letzte Antwort
                              0

@tombox Es gibt im Debug Log nur einen einzigen Eintrag zur Parking Position und der kommt direkt nach dem Adapter Neustart mit den aktuellen Geo Daten. Danach gibt es keinerlei Einträge mehr zur Parking Position.
                                Früher gab es ja noch die " blocked" Meldung, aber jetzt kommt da einfach gar nichts mehr auch kein 304 .......bis zum nächsten Adapter Neustart

T Offline
                                T Offline
                                tombox

@jb_sullivan Probier nochmal die GitHub version

0
                                • ? Ein ehemaliger Benutzer

@pingo sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Moin,

etwas schnippisch, geantwortet, ja, warum rufst Du nicht bei VW an und lässt Dir erklären, was da schiefläuft.
                                  Warum soll ich als Privatperson Support aus dem ioBroker Forum für einen Weltkonzern leisten, die bezahlen da Menschen dafür, dass Du sie mit Fragen löcherst ;)

VG
                                  Bernd

P Offline
                                  P Offline
                                  pingo

@dp20eic Das hat tatsächlich geholfen. Die VW-Hotline konnte mir zwar nicht helfen, hat mich aber auf die Idee gebracht die benutzen Emailadressen zu überprüfen und tatsächlich war ich in der Volkswagen APP mit einer anderen Emailadresse angemeldet. Mit dieser Emailadresse funktioniert jetzt auch der Adapter prima. Problem ist also gelöst!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    pingo
                                    schrieb am zuletzt editiert von pingo

Gibt es beim Id.Buzz kein Objekt für den aktuellen Ladestand? (oder bin ich zu blind es zu finden)

Hab ihn unter Status gefunden. Doch zu blind. Grrr

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T tombox

@jb_sullivan Probier nochmal die GitHub version

JB_SullivanJ Offline
                                      JB_SullivanJ Offline
                                      JB_Sullivan
                                      schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

@tombox

Leider immer noch nicht, dafür kommen aber wieder Error Meldungen.

vw-connect.0
                                      16104	2023-11-03 18:40:11.516	error	https://api.connect.skoda-auto.cz/api/v1/position/vehicles/MeineFIN/parking-position

vw-connect.0
                                      16104	2023-11-03 18:40:11.516	error	AxiosError: Request failed with status code 401

vw-connect.0
                                      16104	2023-11-03 18:40:11.516	error	""

vw-connect.0
                                      16104	2023-11-03 18:40:11.516	debug	""

vw-connect.0
                                      16104	2023-11-03 18:40:11.516	debug	AxiosError: Request failed with status code 401

Nach einem Adapter Neustart kommt wieder die Parking Position Meldung.

vw-connect.0
                                      19172	2023-11-03 18:50:45.463	debug	MeineFIN.status.positionvehicles.parking-position

vw-connect.0
                                      19172	2023-11-03 18:50:45.463	debug	{"lastUpdatedAt":"2023-11-03T16:35:45Z","latitude":52.xxxx,"longitude":10.xxxxx}

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0

T Offline
                                        T Offline
                                        tombox

@jb_sullivan Mit v2.0.1 sollte die parking position jetzt korrekt funktionieren

I 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T tombox

@jb_sullivan Mit v2.0.1 sollte die parking position jetzt korrekt funktionieren

I Offline
                                          I Offline
                                          intruder7

@tombox
                                          ich habe ab 0.2.0 nach dem Start des Adapters immer diese Fehler

vw-connect.0
                                          2023-11-07 08:55:18.623	error	{"error":{"group":2,"retry":true,"message":"Not Found","info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.","code":4112}}

vw-connect.0
                                          2023-11-07 08:55:18.622	error	AxiosError: Request failed with status code 404

vw-connect.0
                                          2023-11-07 08:55:18.394	error	{"error":{"code":4112,"group":2,"retry":true,"message":"Not Found","info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support."}}

vw-connect.0
                                          2023-11-07 08:55:18.394	error	AxiosError: Request failed with status code 404

vw-connect.0
                                          2023-11-07 08:55:18.232	error	{"error":{"message":"Not Found","info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.","code":4112,"group":2,"retry":true}}

vw-connect.0
                                          2023-11-07 08:55:18.231	error	AxiosError: Request failed with status code 404

vw-connect.0
                                          2023-11-07 08:55:18.098	error	{"error":{"message":"Not Found","info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.","code":4112,"group":2,"retry":true}}

vw-connect.0
                                          2023-11-07 08:55:18.097	error	AxiosError: Request failed with status code 404

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

813

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu