NEWS
Zu "Aktueller Bug in Node18 ... CIFS Backitup"
-
@thomas-braun
Es war ein "out of the box" iobroker mit vorherigem Image mit Raspberry Pi Image (bookworm 64 bit minimal)
Node.js wird ja, nehme ich an, mit der iobroker Installation mit installiert worden --> 18.18.2.
(3x hintereinander neu geflashed und installiert um Fehler auszuschließen)Also woran liegt es denn dann, dass hier die Wiederherstellung abbrach und mit der falsch "downgegradeten" Version 18.18.1 ohne weiters geht?
Hmmmm? -
@joel sagte in Zu "Aktueller Bug in Node18 ... CIFS Backitup":
Node.js wird ja, nehme ich an, mit der iobroker Installation mit installiert worden --> 18.18.2.
Richtig, die Installation legt das nodesource-Repo an und bedient sich daraus, was nodejs angeht. Und deswegen nutzt man diese Struktur auch im weiteren für nodejs updates/upgrades und NICHT Dinger wie 'nvm', 'n' oder wie sie alle heißen.
Also woran liegt es denn dann, dass hier die Wiederherstellung abbrach und mit der falsch "downgegradeten" Version 18.18.1 ohne weiters geht?
In nodejs 18.18.0 + 18.18.1 war eine Version von libuv enthalten, die unter bestimmten Bedingungen für korrupte Dateien auf CIFS-Freigaben sorgte. Diese Version ist für die 18.18.2 wieder auf eine ältere Version zurückgedreht worden. Kann also für deine Beobachtung nicht der Grund sein. Zumal die im Issue erkannten Probleme eigentlich nur auf Fritz!NAS beobachtet werden konnten.
In nodejs 20 & 21 wird eine neue I/O-Technik verwendet, die sorgt aber ebenfalls für Trouble auf den etwas schrägen CIFS-Servern der Fritten. Dem kann man aber mit anderen mount-Optionen entgegen wirken. Das wird gerade von simatec in den Adapter gegossen.Also kurz: Du hast wahrscheinlich ein anderes Problem.
Kannst du aber einfach überprüfen, indem du jetzt ein Backup anlegst und schaust wie groß die angelegten Dateien sind. Wenn es nur ein paar kB sind stimmt das was nicht. -
@thomas-braun
Habe das wahlweise, weil es mit der Syno nicht ging, auch mit der Fritte (wie du sagst) probiert. Die Backups konnten in beiden Fällen auch geschrieben werden (alle ca. 10MB groß).
In der Übersicht sah man die auch --> alleine der Vorgang einer Wiederherstellung brach von der Fritte und von der Syno nach ca. 1 Min. erfolglos ab!
Mit der 18.18.1 sofortiger Erfolg.
Hattest du das vorher falsch verstanden? Ich hatte ja die 18.18.2 über die iob Installation regelrecht installiert. Ich hatte nur hinterher dieses Downgrade gemacht um mein Ziel zu erreichen,nämlich das Backup wiere herzustellen. -
Und damit du noch was bezüglich Paketmanagement mitnimmst:
sudo apt update apt policy nodejs
Dann dort die gewünschte Version aussuchen und mit
sudo apt install nodejs=VERSIONSNUMMER
einspielen.
Konkret für nodejs 18.17.1 alsosudo apt install nodejs=18.17.1-1nodesource1
Dann stimmt auch der Rest.
-
@joel sagte in Zu "Aktueller Bug in Node18 ... CIFS Backitup":
Die Backups konnten in beiden Fällen auch geschrieben werden (alle ca. 10MB groß).
Der Bug sorgte allerdings für korrupte Dateien mit 4-16kB Größe. Du hast also nicht das libuv-Problem von nodejs 18.18.0 - 18.18.1
-
@thomas-braun
super, vielen Dank! -
@joel sagte in Zu "Aktueller Bug in Node18 ... CIFS Backitup":
Hattest du das vorher falsch verstanden?
Nein, ich hatte sofort verstanden, dass bei dir was anderes vorliegen muss, weil die 18.18.2 den Bug aus
https://forum.iobroker.net/topic/68779/tester-gesucht-backup-auf-fritz-nas-node-18-18-0
ja eben nicht mehr hat. -
@thomas-braun
OK, egal welcher Bug oder welcher Fehler zu Grunde liegt, festzuhalten wäre aber dann doch, dass bei einer völlig neuen iob Installation auf einer nagelneuen neuen Linux Plattform mit node.js 18.18.2 ein über CIFS gemounted'er Pfad (zur Syno oder Fritte) zum Abbrechen der Wiederherstellung führte, nicht aber mit der Version 18.18.1?
Oder vermute ich da falsch? -
@joel sagte in Zu "Aktueller Bug in Node18 ... CIFS Backitup":
Oder vermute ich da falsch?
Möglich. Die Meldung, das es beim Lesen von intakten Backups zu Problemen käme ist zumindest mir neu. Es wurden wie schon geschrieben nur beim Schreiben der Backup-Dateien auf CIFS-Mounts (bei FritzNAS) unter nodejs 18.18.0 - 18.18.1 Probleme erkannt.
Deswegen wurden die dann zurückgedreht:https://nodejs.org/en/blog/release/v18.18.1
libuv update in 18.18.0 breaks webpack's thread-loader #49911
The libuv 1.45.0 and 1.46.0 updates that were released in Node.js 18.18.0 have been temporarily reverted.
Commits[3e3a75cc46] - Revert "build: sync libuv header change" (Richard Lau) #50036 [14ece2c479] - Revert "deps: upgrade to libuv 1.45.0" (Richard Lau) #50036 [022352acbe] - Revert "deps: upgrade to libuv 1.46.0" (Richard Lau) #50036 [d9f138189c] - Revert "deps: add missing thread-common.c in uv.gyp" (Richard Lau) #50036
-
@thomas-braun
Hmmm, ich kann nur sagen, dass es genau so war und ich hatte deshalb 3x von vorne begonnen, nur um auszuschließen dass nichts bei der Image Erstellung und der folgenden iob-Installation schief gelaufen war...
Bin gespannt. -
@joel sagte in Zu "Aktueller Bug in Node18 ... CIFS Backitup":
Bin gespannt.
Ich auch. Hast du ein Issue mit deiner Beobachtung angelegt?
-
@thomas-braun said in Zu "Aktueller Bug in Node18 ... CIFS Backitup":
@joel sagte in Zu "Aktueller Bug in Node18 ... CIFS Backitup":
Bin gespannt.
Ich auch. Hast du ein Issue mit deiner Beobachtung angelegt?
Nein, das habe ich nicht. Da muss ich mich erst informieren wie so was angelegt wird, weil ich das bisher noch nie gemacht habe...