NEWS
Zu "Aktueller Bug in Node18 ... CIFS Backitup"
-
@thomas-braun
Habe das wahlweise, weil es mit der Syno nicht ging, auch mit der Fritte (wie du sagst) probiert. Die Backups konnten in beiden Fällen auch geschrieben werden (alle ca. 10MB groß).
In der Übersicht sah man die auch --> alleine der Vorgang einer Wiederherstellung brach von der Fritte und von der Syno nach ca. 1 Min. erfolglos ab!
Mit der 18.18.1 sofortiger Erfolg.
Hattest du das vorher falsch verstanden? Ich hatte ja die 18.18.2 über die iob Installation regelrecht installiert. Ich hatte nur hinterher dieses Downgrade gemacht um mein Ziel zu erreichen,nämlich das Backup wiere herzustellen. -
Und damit du noch was bezüglich Paketmanagement mitnimmst:
sudo apt update apt policy nodejs
Dann dort die gewünschte Version aussuchen und mit
sudo apt install nodejs=VERSIONSNUMMER
einspielen.
Konkret für nodejs 18.17.1 alsosudo apt install nodejs=18.17.1-1nodesource1
Dann stimmt auch der Rest.
-
@joel sagte in Zu "Aktueller Bug in Node18 ... CIFS Backitup":
Die Backups konnten in beiden Fällen auch geschrieben werden (alle ca. 10MB groß).
Der Bug sorgte allerdings für korrupte Dateien mit 4-16kB Größe. Du hast also nicht das libuv-Problem von nodejs 18.18.0 - 18.18.1
-
@thomas-braun
super, vielen Dank! -
Hattest du das vorher falsch verstanden?
Nein, ich hatte sofort verstanden, dass bei dir was anderes vorliegen muss, weil die 18.18.2 den Bug aus
https://forum.iobroker.net/topic/68779/tester-gesucht-backup-auf-fritz-nas-node-18-18-0
ja eben nicht mehr hat. -
@thomas-braun
OK, egal welcher Bug oder welcher Fehler zu Grunde liegt, festzuhalten wäre aber dann doch, dass bei einer völlig neuen iob Installation auf einer nagelneuen neuen Linux Plattform mit node.js 18.18.2 ein über CIFS gemounted'er Pfad (zur Syno oder Fritte) zum Abbrechen der Wiederherstellung führte, nicht aber mit der Version 18.18.1?
Oder vermute ich da falsch? -
Oder vermute ich da falsch?
Möglich. Die Meldung, das es beim Lesen von intakten Backups zu Problemen käme ist zumindest mir neu. Es wurden wie schon geschrieben nur beim Schreiben der Backup-Dateien auf CIFS-Mounts (bei FritzNAS) unter nodejs 18.18.0 - 18.18.1 Probleme erkannt.
Deswegen wurden die dann zurückgedreht:https://nodejs.org/en/blog/release/v18.18.1
libuv update in 18.18.0 breaks webpack's thread-loader #49911
The libuv 1.45.0 and 1.46.0 updates that were released in Node.js 18.18.0 have been temporarily reverted.
Commits[3e3a75cc46] - Revert "build: sync libuv header change" (Richard Lau) #50036 [14ece2c479] - Revert "deps: upgrade to libuv 1.45.0" (Richard Lau) #50036 [022352acbe] - Revert "deps: upgrade to libuv 1.46.0" (Richard Lau) #50036 [d9f138189c] - Revert "deps: add missing thread-common.c in uv.gyp" (Richard Lau) #50036
-
@thomas-braun
Hmmm, ich kann nur sagen, dass es genau so war und ich hatte deshalb 3x von vorne begonnen, nur um auszuschließen dass nichts bei der Image Erstellung und der folgenden iob-Installation schief gelaufen war...
Bin gespannt. -
Bin gespannt.
Ich auch. Hast du ein Issue mit deiner Beobachtung angelegt?
-
@thomas-braun said in Zu "Aktueller Bug in Node18 ... CIFS Backitup":
Bin gespannt.
Ich auch. Hast du ein Issue mit deiner Beobachtung angelegt?
Nein, das habe ich nicht. Da muss ich mich erst informieren wie so was angelegt wird, weil ich das bisher noch nie gemacht habe...