NEWS
[Gelöst] Ultraschallsensor HC-SR04 brummt jede Sekunde
-
Ich hab ne handvoll Sensoren bestellt, die mich interessieren, wo ich selber bisschen frickeln kann.
Der hier treibt mich in den Wahnsinn, weil ich mich natürlich auf dieses Geräusch konzentriere.
Biste mal mit den Ohren ganz, ganz nah rangegangen? -
-
Zu dem Temperatursensor stelle ich nachher noch ne Thread Frage
Jetzt geh ich erstmal pennen und versuch das Klacken des anderen Sensors aus dem Kopf zu bekommen.Vielleicht magst Du Deinen Zusammenbau mal fotografieren, vielleicht liegt es an meinem Board.
An den Jumperkabeln wohl kaum. -
ich habe bisher diese probiert:
Falls du Fragen hast gerne.
@haselchen sagte in Ultraschallsensor HC-SR04 brummt jede Sekunde:
Jetzt geh ich erstmal pennen
Ich auch wieder.
Bis morgen. -
@haselchen sagte in Ultraschallsensor HC-SR04 brummt jede Sekunde:
Alle machen diesen Ton.
Hast mal die Stromversorgung testhalber geändert? Ich kenne so etwas nur im Zusammenhang mit einem "schlechten" Netzteil.
Ich würde fast behaupten, es ist ein hörbarer Ultraschallton.
Weiß nicht ,wie ich das sonst ausdrücken soll.So etwas in der Art kenne ich noch von dem ehemaligen Radiowecker in der Küche. War noch so ein uraltes Teil, wo die Zahlen mechanisch durchliefen. Trat komischer Weise nicht immer auf, aber wenn dann auch immer im Sekundentakt und war dann aber irgendwann auch erstmal wieder vorbei.
Scheinbar bin ich aber der einzige in diesem Haushalt, der solche Geräusche/Frequenzen (leider) wahrnimmt.
-
Wie hoch ist denn der Ton, den du hörst?
Falls sehr hohe Frequenz...
Mit dem Alter lässt das Hörvermögen für hohe Frequenzen nach.
Ich bin Ü 60 und über 8000 Hz geht nichts mehr.... -
Da du ja jede Sek das Geräusch hörst bist du < 20000 Hz.
Der Sensor gibt ja 40000 Hz aus.
Mal angenommen der Sensor sendet jede Sekunde.
Dann testen ob wirklich jede Sekunde gesendet wird.
Evtl mal Tri an A0.
Also woher kommen die langsameren Schwingungen ?
a - durch den Quarz
b - Tonerzeugung selbstBei b kommt Feuchtigkeit in Betracht.
Test hier, Erwärmung mittels Fön -
@ralla66 said in Ultraschallsensor HC-SR04 brummt jede Sekunde:
Da du ja jede Sek das Geräusch hörst bist du < 20000 Hz.
Der Sensor gibt ja 40000 Hz aus.
Mal angenommen der Sensor sendet jede Sekunde.
Dann testen ob wirklich jede Sekunde gesendet wird.
Evtl mal Tri an A0.
Also woher kommen die langsameren Schwingungen ?
a - durch den Quarz
b - Tonerzeugung selbstBei b kommt Feuchtigkeit in Betracht.
Test hier, Erwärmung mittels FönWelligkeit auf der Versorgungsspannung (Amplitudenmodulation mit niedrigerer Frequenz)
-
@martinp
@Ralla66
@Samson71
@bahnuhrIch werde heute Abend mal alles tauschen.
Kabel, Board, andere Tasmota Version, Netzteil.Es ist ja kein Hexenwerk , wenn man das nach Anleitung macht.
Überwiegend Plug and Play.
Da 2 von den Sensoren dieses Geräusch abgeben, schliesse ich mal nen defekt der Sensoren aus.
Wenn das nach den Tests nachher nicht besser wird, dann kommen die Teile halt wieder in den Bastelkasten.
Ich kein Weltuntergang, will einfach nur mal so testen , was es alles gibt. -
Ich bin gespannt auf das Ergebnis der Tests: Werden denn die Messungen auch in einem Intervall von einer Sekunde ausgeführt, sodass die Störgeräusche evtl. bei Ausführung der Messung auftreten?
Ist aktuell mehr als ein Sensor im Einsatz?
-
@martinp
@bahnuhr
@Ralla66
@Samson71So, Tests abgeschlossen.
X Boards (Esp32, Esp8266...) , andere Jumperkabel, x verschiedene Tasmota Versionen und alle Lautsprecher ausprobiert.
Scheint so, als hätte ich die besten Ohren von euchDefinitv werden Töne von dem Sensor abgegeben.
Direkt neben mir würde ich verrückt werden, aber ich versuche einen Einsatzort weit, weit draußen zu finden -
@haselchen
Du bist schon ein Phänomen -
Mittlerweile ärgert mich sowas schon nicht mehr.
Hab eingesehen, dass es beim Handwerken und beim SmartHome für mich keine 100% als herauskommendes Ergebnis gibt
Deshalb setze ich das mal auf gelöst.
Aber keine Bange, ich hab gleich schon das nächste Projekt mit dazugehörigen Fragen -
@haselchen sagte in [Gelöst] Ultraschallsensor HC-SR04 brummt jede Sekunde:
Aber keine Bange, ich hab gleich schon das nächste Projekt mit dazugehörigen Fragen
Ja, ich weiß.
Warte schon drauf.