NEWS
Problem Deconz Bookworm
-
@thomas-braun sagte in Problem Deconz Bookworm:
Und auf meinem System gibt es die Datei erst gar nicht:
Moin,
liegt wohl an der 2 Jahre alten Installationsanleitung, und auch daran, dass man nicht geschaut hat, ob die Meldungen, die zu den Änderungen in der Beschreibung geführt haben, auch da waren!
Also stumpf abgeschriebenVG
Bernd -
-_- Du hast natürlich Recht...
echad@chet:/opt/iobroker $ grep serial /boot/cmdline.txt echad@chet:/opt/iobroker $ grep uart /boot/config.txt enable_uart=1
-
@michael-schmitt Jepp, habe ich auch alles rückgängig gemacht und dann wie von @wildbill empfohlen, alles neu gemacht,
gleichen Probleme wie vorher....... -
@vandura also wenn ich z.B. meinen Raspi neustarte, dann sind in Phoscon auch einige Geräte ausgegraut. Ich kann dann warten dann kommen die nach und nach wieder ( wenn ein Schalter betätigt oder Temperaturwert geändert oder oder) oder ich drücke kurz den pairing Knopf und die sind da.
-
@michael-schmitt sagte in Problem Deconz Bookworm:
@vandura also wenn ich z.B. meinen Raspi neustarte, dann sind in Phoscon auch einige Geräte ausgegraut. Ich kann dann warten dann kommen die nach und nach wieder ( wenn ein Schalter betätigt oder Temperaturwert geändert oder oder) oder ich drücke kurz den pairing Knopf und die sind da.
Ich kenne das so nicht, ich habe das System seit 2020 und baue mir es immer weiter zusammen ( verfeinern usw. und seit Anfang an, habe ich den Conbee2 in Betrieb. Ich habe in der ganzen Zeit, bestimmt Hunderte Reboots gemacht und habe NIE, wirklich NIE solche Phänomene gehabt. Nach dem Reboot, waren alle mittlerweile 20 Geräte und/oder Sensoren immer vorhanden und Betriebsbereit. Wäre das so wie jetzt gewesen, hätte ich bestimmt schnell den Spass und die Lust daran verloren. Mittlerweile sind 6 Stunden mit diversen Versuchen mit Auf und Zumachen vergangen und keine Besserung in Sicht, das kann auch nicht der Sinn sein, wenn die Sensoren so lange ( OFFLINE ) sind. Ich habe jetzt einen neuen Conbee2 Stick bestellt falls es eventuell am Stick liegt. Ich hoffe nur, dass ich das Backup von meinem alten Stick auf den neuen aufspielen kann, ansonsten geht wieder alles von vorne los. Hätte ich nur nicht das Update mit dem Buck ( Zigbee/Conbee2 funktioniert nach Update nicht mehr (udev) ) gemacht, dann wäre die Welt noch in Ordnung.
Und zu deinem Tip, ( oder ich drücke kurz den pairing Knopf ) das habe ich auch ein paar mal versucht, ich bekomme sie nur zum Leben, wenn ich wie beim Neuanlernen, lange den Knopf drücke und neues Gerät hinzufügen im Phoscon aktiviere und dann sind Sie auf einmal wieder da, ohne das der Suchlauf von Phoscon ein Gerät findet. Gruß Rick -
Hast du Mal bei Deconz nachgeschaut? Es klemmt ja schon dort, nicht erst im ioBroker-Adapter.
-
@thomas-braun nutzt du einen conbee 2 und deconz ? und sind bei die die Sensoren usw nach einem Neustart teilweise ausgegraut ?
-
Nein, verwende weder die Hard- noch die Software.
-
Kannst ja auch ein Log produzieren:
sudo systemctl stop deconz-gui sudo systemctl stop deconz /usr/bin/deCONZ -platform minimal --dbg-aps=2 --dbg-info=2 --dbg-error=2 | tee debug.txt
Nicht vergessen den Prozess wieder zu stoppen, sonst knallt dir das Log heftig auf den Datenträger.
-
@thomas-braun sagte in Problem Deconz Bookworm:
Nein, verwende weder die Hard- noch die Software.
Moin,
hat jetzt zwar nichts mit dem Problem vom TE zu tun, aber vor ein paar Tagen, hat ein anderer TE von RasPi auf Proxmox mit LX Containern umgestellt, dort gab es immense Schwierigkeiten den Stick unter
Deconz
ans Laufen zu bekommen, ok, ist jetzt nicht der Fehler, der den TE hier plagt, aber für mich scheintDeconz
eine Diva zu sein!
Der Te aus dem anderen Thread ist dann einfach zuzigbee
ohneDeconz
und Konsorten gewechselt und das lieft sofort.Ist ja vielleicht mal ein Gedanke wert.
VG
Bernd -
Ich hatte in einer anderen Umgebung Schwierigkeiten, meinen Conbee III unter Bookworm zum Laufen zu bringen.
Ursache hierfür war, dass der user, unter dem deCONZ lief, nicht in der dialout-Gruppe enthalten war.
Als Folge konnte ich in der Browseroberfläche zwar den Stick sehen, nicht jedoch dessen Firmwareversion.
Ich hatte die Software als user root installiert (lt. Anleitung auf phoscon.de), jedoch lief dann deCONZ als Service eines anderen users.Untersuchen mit:
cat /etc/group | grep dialout
Dann sollten alle user aufgelistet sein, die zur Gruppe dialout gehören.
Dies vergleicht man mit dem user, unter dem deCONZ läuftps -ef | grep deCONZ
Wenn der user, unter dem deCONZ läuft, nicht in der Gruppe dialout enthalten ist, kann dies mittels
sudo gpasswd -a <username> dialout
hinzugefügt werden, wobei <username> der user ist, der beim ps -ef | grep deCONZ herausgefunden wurde.