NEWS
Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht
-
@franzda
Gesagt und gezeigt hast du nix. -
@bahnuhr Sorry habe alles gezeigt; wurde sogar darauf auch geantwortet. (auf die Gefahr hin dass ich schwer vom Begriff bin)
Sagt mir bitte was ich zeigen soll. wenn etwas fehlt
-
@franzda sagte in Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht:
was meinst du damit.
Ist das nicht offensichtlich? Du tust Nachfragen zu deiner Konfiguration als irrelevant ab, erst nach mehrfachem Nachhaken kommt endlich der Screenshot von dir, danach kommt von @Homoran sofort der entscheidende Hinweis, welche Option zu setzen ist. Dieser Hinweis wird wieder ignoriert, denn im Screenshot hier ganz am Anfang ist die Option eben NICHT gesetzt.
-
dass ich schwer vom Begriff bin
Ja, bist du.
Du hast hier mehrfach Hinweise bekommen.
Und zeigen tust du nix.Es kommt eher noch die fette Schrift.
Und ich bin jetzt raus.
-
@bahnuhr said in Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht:
Du hast hier mehrfach Hinweise bekommen.
Und zeigen tust du nix.sag mir bitte was soll ich zeigen
-
@homoran Habe natürlich den Hacken nach deinem Hinweis gesetzt. Möglicherweise habe ich was anders
@homoran said in Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht:
das hab ich ihm schon im anderen Thread gesagt
https://forum.iobroker.net/post/1066902Natürlich habe ich den Hacken gleich gesetzt . Möglicherweise habe ich nicht verstanden welche Funktion der Hacken hat. Ich habe aber keine Änderung festgestellt und habe wieder rausgenommen.
Man sollte Änderungen vorsichtig machen damit danach alles reproduzierbar bleibt.
Wo kann ich nachlesen welche Änderung beim Setzen des Hackens zu erwarten sind. -
@franzda said in Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht:
Wo kann ich nachlesen welche Änderung beim Setzen des Hackens zu erwarten sind.
Google erstes Ergebnis... https://forum.iobroker.net/topic/54834/influxdb-3-0-0-verfügbar-eine-zusammenfassung
NodeJS und NPM hast du mittlerweile auf die richtige Version gebracht?
-
@jaksa said in Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht:
Google erstes Ergebnis... https://forum.iobroker.net/topic/54834/influxdb-3-0-0-verfügbar-eine-zusammenfassung
Da habe ich den Absatz gestern gesehen:
"NUR ÄNDERUNGEN AUFZEICHNEN" UND AUFZEICHNUNG ZUSÄTZLICHER WERTE ZUR BESSEREN GRAFISCHEN DARSTELLUNG@jaksa said in Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht:
NodeJS und NPM hast du mittlerweile auf die richtige Version gebracht?
als Thomas Braun mir gestern geschrieben hat habe ich sofort ausgeführt. Und neu gebootet Die Versionen sind danach:
pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v
v18.18.2pi@raspberrypi:~ $ npm -v
9.8.1 -
In dem Abschnitt geht es um genau diese Einstellung die du wieder ausgeschaltet hast. Wenn du das aktivierst sollte das funktionieren.
-
@jaksa h
@jaksa said in Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht:
In dem Abschnitt geht es um genau diese Einstellung die du wieder ausgeschaltet hast. Wenn du das aktivierst sollte das funktionieren.
Danke habe vor 15 Minuten wieder hacken reingemacht und neu gebootet bzw gestartet. Ich beobachte jetzt ob das hilft.
Wie gesagt gestern hat nicht geholfen habe aber nicht neu gebootet nur hacken gesetzt. Adapter hat aber Neuanlauf gemacht. -
@franzda Bitte noch einmal:
alles zeigen!
keine Nacherzählungen. Da können Fehlinterptetationen, Lese und Verständnisfehler u.v.m. alle Helfenden auf die falsche Spur bringen.
Wenn wir dir zu etwas raten, bitte im Falle von Code die Ein- und Ausgabe als Text in Code-tags, im Falle von Konfigurationen u.ä. den Screenshot nach der Änderung zeigen.
das ganze wie und warum steht hier
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1bitte unbedingt lesen und befolgen.
PS Blockbuchstaben als Ersatz für Fettschrift ist auch nicht besser!
-
-
@homoran sagte in Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht:
Blockbuchstaben als Ersatz für Fettschrift ist auch nicht besser!
ist fast noch schlimmer wie unnötig wiederholende Satzzeichen ..................
-
@bahnuhr said in Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht:
und bitte mal erklären was das "hacken" sein soll.
ich kenn nur einen Haken.Danke für den Hinweis in der Tat der punkt geht an dich
-
der punkt geht an dich
Na, das ist jetzt nichts Neues.
-
Blockbuchstaben als Ersatz für Fettschrift ist auch nicht besser!
Irgendwie läuft hier nicht so wie ich mir wünsche:
Die Blockbuchstaben, was ich reinkopiert, zitiert hatte ist original aus dem Internet Dokument.
die Punkte sollen zeigen dass ich nicht alles reinkopiert hatte.
und wenn ich fett schreibe möchte nur die für mich wichtig erscheinende Punkte betonen.Aber hier zu meinem Fall:
Das Fehlerbild war / ist deswegen absolut verwirrend (also unlogisch) weil die Werte die vom Javascript gespeichert wurden keine Zwischenwerte hatten. (Script dazu habe ich ja gezeigt.)
Sehr wohl aber die Werte die von einem Adapter kamen.
Das ist für mich absolut unerklärlich und ist nicht mit dem Haken zur Protokollierung erklärbar. Da muss noch eine andere Ursache sein. Wäre das Verhalten gleich gewesen wäre einfacher gewesen den Fall einzukreisen.Darüber hinaus waren/sind die Zeitabstände nicht nachvollziehbar / gleichmäßig.
Ich habe angenommen wenn ich nur "Nur Änderungen aufzeichnen" ankreuze das das tatsächlich nur Änderungen aufgezeichnet werden.
Die"Optimierte Protokollierung übersprungener Werte für Diagramme deaktivieren" habe ich zwar von Anfang an gesehen aber die Formulierung hat mich zu eine andere Annahme gelenkt.
Und ganz wichtig dabei der Unterschied zwischen Script und Adapter.Wenn ich die Funktion implementieren würde würde ich die Logik umdrehen. Also zwischenwerte nur dann wenn ich möchte und nicht als Standard.
-
weil die Werte die vom Javascript gespeichert wurden keine Zwischenwerte hatten. (
hast du mittlerweile "Quelle mit speichern" aktiviert?
Sehr wohl aber die Werte die von einem Adapter kamen.
also unterschiedliche Quellen schreiben in den selben DP?
Darüber hinaus waren/sind die Zeitabstände nicht nachvollziehbar / gleichmäßig.
da sind wir wieder am Anfang!
bitte Liste der geloggten Daten mit deren Quelle posten!@franzda sagte in Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht:
habe ich zwar von Anfang an gesehen aber die Formulierung hat mich zu eine andere Annahme gelenkt.
und zwar zu welcher?
und deswegen trotz Hinweis darauf, den Punkt nicht weiter verfolgt?hat es denn mit Haken jetzt wie erwartet geklappt?
Wenn ich die Funktion implementieren würde würde ich die Logik umdrehen. Also zwischenwerte nur dann wenn ich möchte und nicht als Standard.
warum?
ist, wie es ist.
für 95% der User, die es für Charts nutzen, genau so richtig. -
Natürlich nicht das wäre grob fahrlässig.
Ich habe die Werte mit Skript auf Änderung überwacht und in ein Objekt, ( 0_userdata.0.König.werte.e10xx) was extra angelegt war gespeichert.
Und habe dann die Script Werte mit den Adapterwerten die in History gespeichert wurden verglichen.
hat es denn mit Haken jetzt wie erwartet geklappt?
bin dabei zu beobachten.
Wie ich bereits geschrieben hatte, nach Deinem Hinweis habe ich den Haken gleich angekreuzt. Hatte aber zunächst keine Auswirkung. Deswegen habe ich rückgängig gemacht damit ich nicht zu viel ändere.
Die Aktualisierung gestern hat auch nicht zum Erfolg geführt.
Scheinbar ist das so das die Aktualisierung und der Haken zusammen zum Erfolg führen. Jedoch kann ich nicht bewerten was alles mit dem "iob nodejs-update" angepasst bzw. geändert wurde.
Ich denke bis heute Abend sehe ich ob nun alles klar. Ich werde dann berichten.
und zwar zu welcher?
"Protokollierung" bedeutet für mich bei ioBroker eindeutig Eintrag in die Log Liste. Vorher haben wir darüber uns unterhalten dass die Protokollausgabe vom Adapter zu umfangreich ist. In diesem Kontext habe ich das gesehen.
Es kommt noch dazu dass in der Beschreibung
https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/blob/master/docs/de/README.md
zum Punkt
"Optimierte Protokollierung übersprungener Werte für Diagramme deaktivieren ??"
keine Erklärung zu finden ist sondern ein Fragezeichen.Habe die Wortwahl Protokollierung nicht Synonym mit Speicherung gesehen. History ist für mich Speicherung und nicht Protokollierung. Ich lerne aber gerne dazu.
Was mich auch in die Irre geführt hat (wie bereits geschrieben) dass an dieser Stelle mehrfach Korrekturen durchgeführt wurden. (vgl change log)
Aber ich denke wir sollten dabei bewenden lassen.
Den genauen Grund werden wir nicht mit absoluter Sicherheit klären können, und ich habe zur Terminologie einiges dazugelernt. -
"Protokollierung" bedeutet für mich bei ioBroker eindeutig Eintrag in die Log Liste.
wie würdest du es denn besser bezeichnen?
Hier ist wohl Loggen versucht worden zu übersetzen.
Genauso wie "Logs" jetzt ebenfalls "Protokolle" heisst.@franzda sagte in Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht:
History ist für mich Speicherung und nicht Protokollierung.
Wenn man nicht loggen sagen will, protokolliert History den Werteverlauf mit den zugehörigen Timestamps und der sendenden Quelle..
Das ist mehr als ein Speichern von Werten@franzda sagte in Nur Änderungen aufzeichnen funktioniert nicht:
Natürlich nicht das wäre grob fahrlässig.
Warum soll das fahrlässig, dazu noch grob sein?
bin dabei zu beobachten.
... Deswegen habe ich rückgängig gemacht
obwohl kein gegenteiliger Effekt dies notwendig gemacht hat?
-
wie würdest du es denn besser bezeichnen?
Zwischenwerte zur besseren grafischen Darstellung speichern. ja/nein
beschreibt die Funktion eindeutig.
Genauso wie "Logs" jetzt ebenfalls "Protokolle" heisst.
natürlich ist es nicht ganz einfach die Begriffe genau zu treffen. Bei ioBroker ist es aber so dass eine Lasche "Protokolle" gibt und damit auch eine Funktion genau beschrieben ist; damit ist bei History das Wort "Protokoll" ohne weitere Erklärung (meiner subjektiver Meinung nach) irreführend.
obwohl kein gegenteiliger Effekt dies notwendig gemacht hat?
meine langjährige Erfahrung mit Fehlersuche bzw. Diagnose hat gezeigt, man ist gut beraten wenn man Ursachenforschung reproduzierbar und nachvollziehbar macht.
Also immer genau prüfen ob nach einer Anpassung eine Veränderung da ist oder nicht. Und wenn möglich die Anpassung rückgängig machen ob dann der Fall wieder auftritt.
Es ist mir klar das ist ein ehrgeiziges Ziel. Wenn es aber um einer Produktionsanlage geht (was hier nicht der Fall ist) muss unbedingt, wie beschrieben, vorgegangen werden.Natürlich hätte ich theoretisch auch eine andere Reihenfolge wählen können. Update dann Haken oder Haken und dann Update. Hinterher ist man oft klüger.