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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.3k Beiträge 152 Kommentatoren 881.6k Aufrufe 141 Watching
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  • R RGT

    @sansibar
    Danke für die Nachricht. Ich habe mich durch div. Foren etc. gelesen und folgende Info mich mich rausgezogen und einen Starthilfeakku im Auto deponiert.
    Der Ioniq5 lädt die 12V Batterie mehrfach nach, wenn sie sich entlädt. Damit der Hochvoltakku sich dabei nicht vollständig entleert, wird das Nachladen eingestellt. Zumindest, wenn das Auto selber gerade nicht geladen wird.
    Somit wird sichergestellt, dass das Auto fahrtüchtig ist, wenn "Starthilfe" gegeben wurde.
    Traurig ist, dass ein eingestecktes Ladekabel, eine nicht ganz geschlossene Kofferraumklappe etc. dazu führen, dass das Auto die komplette Elektronik wach hält, die dann den 12v Akku leert.
    Bei einem 50K Auto kann man doch erhoffen, das ein Timer (10, 60 oder ??? Minuten) alle Verbraucher wieder schlafenlegt.
    Analog, wie die Zentralverriegelung, die die Tür beim Annähern entriegelt, sie aber automatisch wieder verriegelt, wenn ich die Türen nicht öffne und mich wieder vom Auto entferne.
    Aber das ist eine andere Baustelle.
    Ich hatte gedacht, die 12V-Akku irgendwie über den Adapter bzw. iobroker zu überwachen.
    Irgendwo hatte ich auch mal ein Bild der Bluelink-App gesehen, in der der Ladestand des 12V-Akkus zu sehen war. Scheint aber in den deutschen Ioniqs nicht zu funktionieren.
    LG RGT

    C Offline
    C Offline
    Cumulus 0
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1461

    @rgt
    Bluelink zeigt den Status der 12V Batterie (SOC-12V).
    Wenn das Ladekabel gesteckt ist, wird die Elektronik nicht wachgehalten. Nach dem Ladeende und einer Karenzzeit fährt die Maschine runter.
    Offene Tür usw. habe ich noch nicht probiert.
    Umschalten von 3- auf 1-phasiges laden ist während des Ladevorgangs nicht möglich. Also Laden unterbrechen, umschalten, Laden aktivieren. Macht aber nur bei PV Sinn, wenn man auch unter 4,1 kW laden will.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P peer69

      @meister-mopper

      Ich meine nicht die Einstellung des Ladelimits, sondern die Einstellung des Ladestroms. Bei mir etwa wird im einphasigen Betrieb der Ladestrom mit der Einstellung "Minimal" auf etwa 2,2kW und mit "reduziert" auf etwa 3,1kW eingestellt. Genau dazwischen würde ich gern automatisiert wechseln, das geht aber derzeit nur im Fahrzeug selbst über das Menü.

      Im Handbuch so beschrieben (http://webmanual.kia.com/DA_GEN2_V/AV/EUR/German/002_Features_electricvehicle.html#chargemanagement) :

      41e06eee-1863-4217-b337-4185167cdff6-image.png

      C Offline
      C Offline
      Cumulus 0
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1462

      @peer69
      Du hast eine Wallbox, bei der man nicht den Ladestrom einstellen kann?

      Bei meiner geht das auch nur manuell. Darum erweitre ich die gerade mit einem ESP 8266 und 3 Relais. Damit kann ich den Strom über WLAN einstellen. Die Erweiterung von 3- auf 1-phasig habe ich schon realisiert.

      Ich empfinde das allerdings auch als einen Mangel, das bei einem 70K Auto nicht zu können.
      der kleine e-up konnte das über den ioBroker.

      Wolfgang GaryW 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Cumulus 0

        @peer69
        Du hast eine Wallbox, bei der man nicht den Ladestrom einstellen kann?

        Bei meiner geht das auch nur manuell. Darum erweitre ich die gerade mit einem ESP 8266 und 3 Relais. Damit kann ich den Strom über WLAN einstellen. Die Erweiterung von 3- auf 1-phasig habe ich schon realisiert.

        Ich empfinde das allerdings auch als einen Mangel, das bei einem 70K Auto nicht zu können.
        der kleine e-up konnte das über den ioBroker.

        Wolfgang GaryW Offline
        Wolfgang GaryW Offline
        Wolfgang Gary
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1463

        seit gestern bekomme ich einen Fehler bei der Abfrage:
        Error on API-Request Status, ErrorCount:x
        @EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/b97f3b61-4847-447b-b18f-535c5d98f527/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"1057400b-e138-402a-9dd7-f282d62830b6"}
        Hat das noch jemand bzw. gibts eine Idee, warum das nicht mehr funktioniert?
        danke & mfg Wolfgang

        Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Wolfgang GaryW Wolfgang Gary

          seit gestern bekomme ich einen Fehler bei der Abfrage:
          Error on API-Request Status, ErrorCount:x
          @EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/b97f3b61-4847-447b-b18f-535c5d98f527/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"1057400b-e138-402a-9dd7-f282d62830b6"}
          Hat das noch jemand bzw. gibts eine Idee, warum das nicht mehr funktioniert?
          danke & mfg Wolfgang

          Meister MopperM Offline
          Meister MopperM Offline
          Meister Mopper
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1464

          @wolfgang-gary sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

          "Duplicate request - Duplicate request"

          Der Server lässt nicht zu, dass von einem Client wahllos viele Anfragen kommen. Einfach abwarten, dann antwortet der Server wieder brav.

          Proxmox und HA

          C 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Meister MopperM Meister Mopper

            @wolfgang-gary sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

            "Duplicate request - Duplicate request"

            Der Server lässt nicht zu, dass von einem Client wahllos viele Anfragen kommen. Einfach abwarten, dann antwortet der Server wieder brav.

            C Offline
            C Offline
            ChristophB
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1465

            @meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

            Der Server lässt nicht zu, dass von einem Client wahllos viele Anfragen kommen. Einfach abwarten, dann antwortet der Server wieder brav.

            Bei mir funktioniert die Abfrage auch seit 1-2 Tagen nicht mehr und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung. Abfrage per App geht auch nicht. Aber sporadisch aktualisiert sich der Wert auf dem Server.

            M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C ChristophB

              @meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

              Der Server lässt nicht zu, dass von einem Client wahllos viele Anfragen kommen. Einfach abwarten, dann antwortet der Server wieder brav.

              Bei mir funktioniert die Abfrage auch seit 1-2 Tagen nicht mehr und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung. Abfrage per App geht auch nicht. Aber sporadisch aktualisiert sich der Wert auf dem Server.

              M Offline
              M Offline
              Michaelnorge
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1466

              @christophb Ja das Gleiche hier. Und ich mache definitiv keine doppelten Anfragen!

              –--------------------------------------------------------------------------------------

              • Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
              1 Antwort Letzte Antwort
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              • C Offline
                C Offline
                ChristophB
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1467

                Manuelle Abfrage über Adapter und über App geht nicht. Meldungen vom Auto (Türen nicht verriegelt) kommen zuverlässig und direkt raus. Ich vermute ein generelles Problem bei Hyundai

                Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C ChristophB

                  Manuelle Abfrage über Adapter und über App geht nicht. Meldungen vom Auto (Türen nicht verriegelt) kommen zuverlässig und direkt raus. Ich vermute ein generelles Problem bei Hyundai

                  Meister MopperM Offline
                  Meister MopperM Offline
                  Meister Mopper
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1468

                  @christophb sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                  Ich vermute ein generelles Problem bei Hyundai

                  Das wäre bei Weitem nicht das erste Mal ... :man-shrugging:

                  Proxmox und HA

                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Meister MopperM Meister Mopper

                    @christophb sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                    Ich vermute ein generelles Problem bei Hyundai

                    Das wäre bei Weitem nicht das erste Mal ... :man-shrugging:

                    ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1469

                    @meister-mopper @ChristophB

                    seit 2 Jahren jeden Monat immer um den 20.ten rum fuern paar Tage... meist werden da wohl Updates eingespielt oder eben die Server gewartet..

                    Manchmal gehts fuern paar Stunden nicht, manchmal haengt sich auch im Auto das Infotainment auf, und ein druecken des R-Knopfes (nicht der Rueckwaertsgang :-) ) hilft.. :-)

                    C 1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                      @meister-mopper @ChristophB

                      seit 2 Jahren jeden Monat immer um den 20.ten rum fuern paar Tage... meist werden da wohl Updates eingespielt oder eben die Server gewartet..

                      Manchmal gehts fuern paar Stunden nicht, manchmal haengt sich auch im Auto das Infotainment auf, und ein druecken des R-Knopfes (nicht der Rueckwaertsgang :-) ) hilft.. :-)

                      C Offline
                      C Offline
                      ChristophB
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1470

                      @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                      druecken des R-Knopfes

                      Hab ich gestern auch schon gedrückt

                      Wolfgang GaryW 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C ChristophB

                        @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                        druecken des R-Knopfes

                        Hab ich gestern auch schon gedrückt

                        Wolfgang GaryW Offline
                        Wolfgang GaryW Offline
                        Wolfgang Gary
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1471

                        dann warte ich mal ab, im EV6 Forum wird ebenfalls von vielen berichtet, dass keine Remote-Befehle mehr gehen, einige haben aber keine Probleme.

                        1 Antwort Letzte Antwort
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                        • arteckA Offline
                          arteckA Offline
                          arteck
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1472

                          bei KIA ist gerade auch rambazamba

                          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • nik82N Offline
                            nik82N Offline
                            nik82
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1473

                            Also bei mir gingen in der letzten Zeit bei meinem Kia EV6 auch sporadisch keine Remote Befehle mehr, bis dann auf einmal im Auto die Meldung der neuen "Connect Bedingungen" kamen. Als ich die dann akzeptiert habe, gingen wieder Remote Befehle. Vielleicht war das Zufall.
                            Habt ihr die neuen "Connect Bedingungen" im Fahrzeug auch schon bekommen?

                            Meister MopperM C 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • nik82N nik82

                              Also bei mir gingen in der letzten Zeit bei meinem Kia EV6 auch sporadisch keine Remote Befehle mehr, bis dann auf einmal im Auto die Meldung der neuen "Connect Bedingungen" kamen. Als ich die dann akzeptiert habe, gingen wieder Remote Befehle. Vielleicht war das Zufall.
                              Habt ihr die neuen "Connect Bedingungen" im Fahrzeug auch schon bekommen?

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                              Meister Mopper
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1474

                              @nik82 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                              Habt ihr die neuen "Connect Bedingungen" im Fahrzeug auch schon bekommen?

                              Ja, die habe ich vorgestern bestätigt. Allerdings komme ich mit dem Adapter noch immer nicht auf die Server.

                              Proxmox und HA

                              nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • nik82N nik82

                                Also bei mir gingen in der letzten Zeit bei meinem Kia EV6 auch sporadisch keine Remote Befehle mehr, bis dann auf einmal im Auto die Meldung der neuen "Connect Bedingungen" kamen. Als ich die dann akzeptiert habe, gingen wieder Remote Befehle. Vielleicht war das Zufall.
                                Habt ihr die neuen "Connect Bedingungen" im Fahrzeug auch schon bekommen?

                                C Offline
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                                ChristophB
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1475

                                @nik82 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                Habt ihr die neuen "Connect Bedingungen" im Fahrzeug auch schon bekommen?

                                Ist schon mehrere Tage her. Seit gestern geht aber wieder alles.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Meister MopperM Meister Mopper

                                  @nik82 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                  Habt ihr die neuen "Connect Bedingungen" im Fahrzeug auch schon bekommen?

                                  Ja, die habe ich vorgestern bestätigt. Allerdings komme ich mit dem Adapter noch immer nicht auf die Server.

                                  nik82N Offline
                                  nik82N Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1476

                                  @meister-mopper
                                  Da hab ich momentan keine Probleme, hatte aber auch vor der "Connect Bedingung" keine Probleme mit dem Adapter, der hat immer saubere Verbindung gehabt, auch die Remote Befehle wurden ohne "Fehler" ausgeführt, aber am Auto passierte nichts.

                                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • nik82N nik82

                                    @meister-mopper
                                    Da hab ich momentan keine Probleme, hatte aber auch vor der "Connect Bedingung" keine Probleme mit dem Adapter, der hat immer saubere Verbindung gehabt, auch die Remote Befehle wurden ohne "Fehler" ausgeführt, aber am Auto passierte nichts.

                                    ? Offline
                                    ? Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1477

                                    @nik82

                                    die Erfahrung sagt, wenn solange an den Server was gemacht wird, ist vielleicht mal wieder ein groesseres Update unterwegs.. ??
                                    angeblich sollen ja 2x im Jahr welche kommen...

                                    Wobei ich z.Zeit sehr zufrieden bin, auch mit der Routenplanung.. das hat super geklappt bisher, mit den Zwischenstopps.. man muss sich um nix kuemmern..
                                    ( ausser das Lenkrad festhalten.. :0 )

                                    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      @nik82

                                      die Erfahrung sagt, wenn solange an den Server was gemacht wird, ist vielleicht mal wieder ein groesseres Update unterwegs.. ??
                                      angeblich sollen ja 2x im Jahr welche kommen...

                                      Wobei ich z.Zeit sehr zufrieden bin, auch mit der Routenplanung.. das hat super geklappt bisher, mit den Zwischenstopps.. man muss sich um nix kuemmern..
                                      ( ausser das Lenkrad festhalten.. :0 )

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                                      schrieb am zuletzt editiert von arteck
                                      #1478

                                      @ilovegym ich nicht.. bei PHEV haben die einen Bug .. ab und an bekomme ich die Meldung.. Akkumanagementsystem fehlerhaft..
                                      bing Motorkontrolle an..

                                      bin mal gespannt wann KIA das korrigiert.. Dezember währe das nächste update fällig

                                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                        #1479

                                        Wäre die Erweiterung um die Tochterfirma Genesis möglich?

                                        API Seite habe ich gefunden: https://developers.genesis.com/web/v1/genesis/specification/data

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                                          #1480

                                          Hi
                                          kurze Frage hat noch einer die Probleme das die Daten die via KIA API kommen nicht alle verfügbar sind ?

                                          Fahrzeug ist ein Niro EV BJ 2023

                                          habe den Adapter 2 mal installiert der Adapter für meinen Hyundai klappt da kommen alle Daten ???+#

                                          Danke für den Support

                                          73a3c9ae-da6e-4a22-b1cc-8e0ce6c4af17-grafik.png

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