NEWS
Kleines Rätsel zu Ventilatoren an einem Heizkörper
-
Heizkörper mit Lüftern werden doch oft verbaut, wenn man von konventieller Heizung (Öl/Gas) auf Wärmepumpe umrüstet, das Haus aber nicht zusätzlich dämmt und auch keine Flächenheizer wie Fussbodenheizung oder Ähnliches verbauen kann/will. Das soll dafür sorgen, dass die Heizkörper den Raum dennoch aufheizen können, obwohl die Vorlauftemperatur wegen der Wärmepumpe nun viel niedriger liegt als vorher. Von daher, schaden wird‘s nicht…
Gruss, Jürgen
-
Jetzt wird es ganz off-topic Als ich das Projekt vor einem Jahr begonnen habe, war ich schon fröhlich im der interessanten Smart-Home Bastelei versunken, als ich einen Blick in den Heizkörper geworfen habe (2-Platten-Körper mit Zickzack-Blech dazwischen):
Im Inneren gut sichtbar RIESIGE Wollmäuse .... Bevor ich da die Ventilatoren druntergebastelt habe, habe ich mir erstmal eine Bürste besorgt, um die Lamellen zu Putzen...
@BananaJoe
Mit der Halterung für die Lüfter habe ich mir nicht ganz so viel Mühe gegeben...Hatte noch zwei je einen Meter lange Halteschienen für ein altes Regalsystem - so etwas
Darauf habe ich die Lüfter gleichmäßig verteilt und mit M3-Schrauben befestigt ...
-
@wildbill said in Kleines Rätsel zu Ventilatoren an einem Heizkörper:
Heizkörper mit Lüftern werden doch oft verbaut, wenn man von konventieller Heizung (Öl/Gas) auf Wärmepumpe umrüstet, das Haus aber nicht zusätzlich dämmt und auch keine Flächenheizer wie Fussbodenheizung oder Ähnliches verbauen kann/will. Das soll dafür sorgen, dass die Heizkörper den Raum dennoch aufheizen können, obwohl die Vorlauftemperatur wegen der Wärmepumpe nun viel niedriger liegt als vorher. Von daher, schaden wird‘s nicht…
Gruss, Jürgen
Man findet im Netz mittlerweile jede Menge von Bauanleitungen dafür. Bevor wieder ein fachkundiger Energieberater oder geldgeiler Heizungsbauer behauptet dass alle Heizkörper ausgetauscht werden müssen, macht es auf jedenfall Sinn mal ein paar Lüfter auf ein paar Bretter zu schrauben und es zu versuchen. Zusammen mit nem hydraulischen Abgleich kann das richtig viel bringen
-
@martinp ich eine Halterung aus dem 3D Drucker mit Magneten. Hält wenn man es nicht anfasst, die nächste Version braucht stärkere Magneten (diese liegen ja nur auf der Naht bei mir auf, das ist nicht viel)
-
Wie groß sind die Heizkörper, welche Lüfter habt ihr verwendet und wie viele davon?
-
@jey-cee Mein Heizkörper ist ca 120 cm breit, 50 cm hoch, hat zwei Platten und ist knapp 10 cm dick.
Im Ursprungsausbau waren es vier 80 mm Lüfter (ARCTIC F8) im Abstand von ca 25 cm unter dem Heizkörper montiert.
Bei einem ist einer von 7 Flügeln abgebrochen - bei den Tests und Spielereien ist wohl einmal zu viel ein Fremdkörper hineingekommen ...
Den habe ich abgeklemmt. Ersatz liegt schon bereit, weil ich damals eine 5er Pack für 25€ gekauft habe ...
Die 80er Lüfter verschwinden bei mir zur Hälfte im Hohlraum zwischen den beiden Platten des Körpers..Wenn man kleine Kinder oder Haustiere im Haus hat, sollte man ggfs über Schutzgitter nachdenken. Finger hineinstecken tut weh!
-
@martinp sagte in Kleines Rätsel zu Ventilatoren an einem Heizkörper:
bei Ende des Nachtbetriebes der Therme um 5:15 erst gegen 12:00 die Wunschtemperatur erreicht
Mal drüber nachgedacht, die Absenkung wegzulassen? Ich heize seit einigen Jahren 24/7 durch. Brauch nicht mehr an Energie, aber Komfort ist viel höher.
-
@warp735 said in Kleines Rätsel zu Ventilatoren an einem Heizkörper:
bei Ende des Nachtbetriebes der Therme um 5:15 erst gegen 12:00 die Wunschtemperatur erreicht
Mal drüber nachgedacht, die Absenkung wegzulassen? Ich heize seit einigen Jahren 24/7 durch. Brauch nicht mehr an Energie, aber Komfort ist viel höher.
Bei sowas bleibt meist nur Try- und Error. Ist genau die gleiche Thema wie Einzelraumregelung bei Fußbodenheizung. Ich hab mittlerweile die Absenkung auch reduziert. Der Vorteil am Smarthome ist halt, dass man Messwerte erfassen kann und Probieren kann
-
@warp735 said in Kleines Rätsel zu Ventilatoren an einem Heizkörper:
Wenn man für das Warmhalten über Nacht keine Energie brauchen würde, wäre die Bude ja nicht nach Frostnächten zum Ende der Nachtabsenkung nur noch 16° warm.
Ich glaube, das ist aber eine Frage, die man nicht allgemeingültig beantworten kann.
In einem gut gedämmten Haus ist es ggfs. besser, durchzuheizen, und dann mit geringerer Vorlauftemperatur des Kessels zu arbeiten.
Insbesondere bei Wärmepumpen ist das sicherlich auch erwägenswert...Über Nacht bis 18° absenken, und dann morgens die Aufheizung möglichst schnell zu erledigen (Mit den Lüftern dauert es 1:30 ... 2 Stunden) scheint mir hier in dem Altbaudachzimmer die sparsamste Option zu sein.
Vom Komfort her ist aber vielleicht ein etwas länger vor Betreten vorgewärmter Raum etwas vorteilhafter. Dann sind Möbel und Wände ggfs. auch etwas wärmer ...
-
Wenn man für das Warmhalten über Nacht keine Energie brauchen würde, wäre die Bude ja nicht nach Frostnächten zum Ende der Nachtabsenkung nur noch 16° warm.
Aber Energie bleibt Energie!
Ob du jetzt Morgens wieder alles aufheizen musst, oder über Nacht warm hältst.
Morgens nur die Luft zu erwärmen, die Bausubstanz aber kalt zu lassen, wäre keine gute Idee!
-
@homoran sagte: Energie bleibt Energie!
Die Energie, die ein Gebäude nach Außen abgibt, ist proportional zur durchschnittlichen Differenz Innentemperatur - Außentemperatur.
-
@paul53
Ja, ist so auch im U-Wert drin.Aber "morgens schnell aufheizen" (incl Bausubstanz) sollte nicht weniger Energie brauchen, zumal morgens die Außentemperatur auch noch am niedrigsten ist
-
@homoran sagte: "morgens schnell aufheizen" (incl Bausubstanz) sollte nicht weniger Energie brauchen
Es braucht weniger Energie, da die durchschnittliche Raumtemperatur niedriger ist.
-
@paul53 sagte in Kleines Rätsel zu Ventilatoren an einem Heizkörper:
Raumtemperatur
ja!!!
und damit Delta-TDanke für das lösen des Knotens
-
@homoran Bei "großen" Wärmepumpen die als Zentralheizungsersatz dienen ist das Problem aber dann schon wieder vielschichtiger:
Die haben einen umso besseren COP, desto kleiner die Zieltemperatur sein muss, auf die das Vorlauf - Wasser erwärmt werden muss.
Wenn man da im Dauerbetrieb mit geringeren Vorlauftemperaturen arbeiten kann sieht die Rechnung ggfs. wieder anders aus ...Auch bei Brennwertkesseln gibt es einen kleinen Effekt im Wirkungsgrad, wenn man den Vorlauf zurückdreht, aber nicht so deutlich, wie bei Wärmepumpen
-
Bei "großen" Wärmepumpen die als Zentralheizungsersatz dienen ist das Problem aber dann schon wieder vielschichtiger:
Die haben einen umso besseren COP, desto kleiner die Zieltemperatur sein muss, auf die das Vorlauf - Wasser erwärmt werden muss.ja! Aber wieso Ersatz?
das ist eine Zentralheizung
und die läuft tagelang durch.
Wenns richtig kalt wird, überlege ich aber sie in den Morgenstunden, in denen die Außentemperatur und damit auch der CoP am niedrigsten ist, abzuschalten. -
@homoran Da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Die ersetzen heute häufig den alten Kessel der Zentralheizung
-
Nachtrag: Wenn man die Wärmepumpe tagsüber in einen Wassertank/Pufferspeicher arbeiten lässt kann man ja ggfs. sogar aus diesem Reservoir weiter heizen, ohne
-
ich verstehe teilweise null, über was ihr redet, aber ich hätte mal eine frage
ich habe auch 2 lüfter auf der heizung stehen - die werden für 30 min eingeschaltet, wenn die heizung eine zeitlang läuft. die heizung steht in einer ecke und auf der anderen seite des zimmers wird es nicht richtig warm
meine frage: der heizkörper ist geschlossen - ich kann also nicht "durch die heizung blasen". im moment stehen die beiden lüfter oben auf dem heizkörper
wo würden die lüfter am besten angebracht sein- unten, an der wand und nach oben blasen
- auf dem heizkörper?
-
@liv-in-sky said in Kleines Rätsel zu Ventilatoren an einem Heizkörper:
ich verstehe teilweise null, über was ihr redet, aber ich hätte mal eine frage
ich habe auch 2 lüfter auf der heizung stehen - die werden für 30 min eingeschaltet, wenn die heizung eine zeitlang läuft. die heizung steht in einer ecke und auf der anderen seite des zimmers wird es nicht richtig warm
meine frage: der heizkörper ist geschlossen - ich kann also nicht "durch die heizung blasen". im moment stehen die beiden lüfter oben auf dem heizkörper
wo würden die lüfter am besten angebracht sein- unten, an der wand und nach oben blasen
- auf dem heizkörper?
Üblicherweise werden die Lüfter unten am Heizkörper angebracht. Es soll die Luftmenge erhöht werden die an der Heizkörperoberfläche erwärmt wird. 30 Minuten Laufzeit bringen aber nicht viel.