NEWS
PiVCCU
-
Hallo,
ich versuche mich auch gerade an dem Image mit pivCCU. Ich habe auch ein Problem mit der
Hardware. Ich habe eine Selbstbau CCU. Als Anforderung steht in der Beschreibung
Raspberry Pi 2 or 3 (Zero and Zero W should work too, but they are untested.)
HM-MOD-RPI-PCB
Raspbian Stretch or Jessie
Ist damit eine Verwendung einer Selbstbau CCU damit ausgeschlossen und erkennt pivCCU
damit meinen USB Stick nicht?
Grüße
Elmar
-
Hallo Elmar,
so ganz verstehe ich deine Frage nicht.
@Elmar Faber:Ich habe eine Selbstbau CCU. `
Meinst du CCU oder CUL?@Elmar Faber:Als Anforderung steht in der Beschreibung `
welcher?@Elmar Faber:Ist damit eine Verwendung einer Selbstbau CCU damit ausgeschlossen und erkennt pivCCU
damit meinen USB Stick nicht? `
siehe oben.Hier geht es um ein Image für ioBroker MIT pivCCU.
und dieses Image ist nur für Pi2 oder Pi3 geeignet.
Allgemeine Fragen zu pivCCU bitte im Homematic-Forum stellen, da wird Alex aka deimos sich als Entwickler zu melden.
Gruß
Rainer
-
Zur Zeit wird der Stick nicht mit dem Image funktionieren. Ich habe schon alle Einstellmöglichkeiten für die Schnittstelle, die ich gefunden habe, angepaßt. Leider ohne Erfolg bzw. mit dem Erfolg eines kompletten Absturzes :evil:
Ich vermute, das in dem "Container", in dem pivccu installiert wurde, die Einstellungen noch angepaßt werden müßten. Leider habe ich da noch nichts gefunden.
Gruß
Thomas
-
Ich habe gerade von Alex aka deimos einen Hinweis bezüglich CUL erhalten. Näheres ist hier zu finden:
https://github.com/alexreinert/piVCCU#u … sb-devices
Gruß
Rainer
-
Werde mal probieren eine Datensicherung von einer anderen HM-Sicherung einzuspielen. `
und geht? -
Passt hier nicht 100% dazu aber weiß jemand wo die Unterschiede zwischen den CCU2 "Ersatzlösungen" sind bzw. ob man das irgendwo gesammelt nachlesen kann?
-
und geht? `
im HM-Forum wird gerade viel darüber diskutiert, dass/ob YAHM-Backups nicht so einfach in die CCU2 zurückgespielt werden können.Ich habe noch eine sehr alte YAHM (ohne IP) vielleicht teste ich es heute Abend mal mit der.
weiß jemand wo die Unterschiede zwischen den CCU2 "Ersatzlösungen" `
ich weiß das leider nur teilweise.irgendwo gesammelt nachlesen `
IMHO eher nicht.Wäre aber eine gute Frage für das HM-Forum, ich denke Alex oder jmaus wären da schon in der Lage zu.
Gruß
Rainer
-
Geht leider nicht. Nach Anleitung geändert. Nach Neustart überhaupt keinen Zugriff mehr auf Homematic, iobroker läuft.
-
Hallo
@Homoran Ja meinte CUL, war ein wenig in eile, sollte mir das nächste mal mehr Zeit lassen :oops:
Habe auf der Seite https://github.com/alexreinert/piVCCU nachgeschaut, aber mich verwirrt
immer die unterschiedlichen Systeme und die Begrifflichkeiten, CULc CCU2, CUxD etc…
Grüße
Elmar
-
@Elmar Faber:mich verwirrt
immer die unterschiedlichen Systeme und die Begrifflichkeiten, CULc CCU2, CUxD etc… `
CCU = Central Control Unit = Homematic Zentrale
CUxD = CUx-Daemon = Software zum erfassen der Daten eines CUL, CUNO, CU.. eben CUx
CUL = Modul der Firma Busware, bestehend aus CC1101 Transceiver, USB-Anschluß und das ganze als Light Version
Gruß
Rainer
-
Hallo Leute,
was hab ich für ein PRoblem wenn beim Adapter br0 steht anstatt eth0 - ich denke darum funktioniert die Verbindung nicht oder?
hm-rpc.0 2017-11-14 21:46:16.053 error Socket error: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.0.103:2001
3845_unbenannt.png -
Seit Raspian Stretch steht das bei mir auch und es funktioniert,
ich verwende allerdings Homegear und einen CUL Adapter.
-
Das löst aber nicht mein Problem
-
Ein anderer user hat geschrieben, dass er mit dem image ipv6 adressen hatte.
Ich muss mal versuchen, das Problem nachzustellen.
Gruß
Rainer
-
Die rpc-Adapter Adresse ist richtig, aber die Homematic Adresse ist falsch
Ist die wirklich 192.168.0.103?
-
Hallo Elmar,
du hattest vollkommen Recht, die IP Adresse war falsch - nun alles ok, sorry :roll:
3845_rpc2.png -
Das Leben kann so einfach sein.
Man muss es nur richtig machen :lol: :lol:
Gruß
Rainer
-
@Homoran: Hallo Rainer, weiß nicht ob das hier der richtige Thread für Erfolgsmeldungen ist…
Habe gestern abend Dein aktuelles Image mit pivCCU auf einen RasPi3 mit HM-Funkmodul installiert und es läuft bisher alles auf Anhieb.
Vielen Dank für Deine super Arbeit.
Jetzt muss ich mal noch ein wenig die Empfangsreichweite des Moduls testen und abhängig davon bin ich stark am Überlegen ob ich meine Installation auch darauf umrüste. Eigentlich ist der für das neue Haus eines Freundes gedacht...
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei piVCCU herunterzuladen.
Nun meine Frage an den Autor:
Ist es möglich, IObroker zu löschen?
Bei mir hat es den Hintergrund, weil IObroker bereits auf einem NUC I5 läuft.
Da ich der Meinung bin, never change a running System, möchte ich IObroker da lassen, wo es ist.
Ich mag es einfach nicht, wenn Homematic und IObroker auf dem gleichen Rechner laufen.
Gruß,
Mathias :mrgreen:
-
Hi,
klar kannst du es löschen. Aber einfacher wäre es einfach ein piVCCU Image ohne ioBroker zu nehmen: http://www.pivccu.de/images
Viele Grüße
Alex