NEWS
Google Home/Assistant
-
Ich habe auch das Gefühl, dass die Spracherkennung bei GH besser ist. Mit Alexa rede ich immer sehr laut und deutlich, bei GH kann ich einfach "los quatschen" ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass er mich nicht versteht.
-
Moin!
Genau das ist der punkt. Kann es leider (noch) nicht in Bezug auf Hausteuerungskommandos beurteilen, mache mir aber große Hoffnungen.
Google Home ist deutlich natürlicher anzusprechen.
"ok google, schneit es morgen" Gibt als Antwort Nein, das Wetter ist…"
Das auch in der presse erwähnte Folgefragen prinzip macht das "nachschlagen" von Themen deutlich angenehmer. "Wer ist Bundespräsident" und wie alt ist er". Bei Alexa werden die Fragesätze nur länger.
Also allgemein deutlich bessere Sprcahanalyse und m.E. nach deutlich bessere Sprcaherkennung.
Und genau hier hadere ich mit Alexa. Ich habe ca. 20 Geräte/Funktionen aus IOBroker in Alexa...und "Schalte Seitenlicht an" gibt in 50% der Fälle eine Nachfrage welches Gerät ich meinte. "Schalte das Licht an der Seite ein" führt eh zu nix.
Wenn die Sparcherkkung bei nur 20 zu matchenden Kommandos schon so schlecht ist hat man keinerlei Lust weitere zu verwenden...nakte angst das die "Mißverständlichkeit" noch höher wird.
Hier bin ich schneller die Fernbedienung oder den lichtschalter zu nehmen.
Alexa erinnert mich an die alle 10 Jahre aufblühende Diskussion um die Spracherkennung...aber Dragondictate aus den 90ern war ehrlichgesagt genauso weit...nur das da nicht ein gigantischer Rechencluster von Amazon per cloud hinterhing.
Des weiteren nervt bei Alexa das die Amazondienste zu stark im Vordergrund sind...selbst ein deziertes Kommando "Kodi play" hat keine chance, da "Play" automatisch einen Videodienst vorschlägt...
In der Summe nutze ich Alexa ca 3 x die Woche um das Licht anzuschlaten (aber nur wenn ich wirklich die Hände voll habe) und meine Kinder morgens um nach dem Wetter zu fragen....das wars.
Ehrlicherweise verstehe ich bei 90% der Leute nicht warum sie sich son Ding kaufen....
Also hoffe ich mal auf Google Home für eine SPrachsteuerung des Hauses.
Werde mir nachher wenn ich es schaffe mal einen kaufen und mit spielen...
bis denne
Mr.Lee
P.S.: Ohne Haussteuerung habe ich eh nicht verstanden was ich mit einem Sprachassistenten soll....Witze erzählen?
-
Vllt. liegt es auch daran, dass ER mich einfach besser versteht als SIE
-
…Mit Alexa rede ich immer sehr laut und deutlich, ... `
Ich auch…und dann fluche ich laut weil sie mich wieder nicht verstanden hat...
-
Vllt. liegt es auch daran, dass ER mich einfach besser versteht als SIE `
Jetzt erkenne ich das Muster…egal was ich sage...es wird was anderes gemacht :-))))
-
danke, dann wird es bei mir nach wie vor GH. Alexa konnte auch nicht alles von Anfang an, dager hab ich hier noch grosse Hoffnung, dass sich noch einiges tun wird. so ist das halt mit den early adoptern
-
@StefanH.:das ist es ja. will er sagen GH ist besser oder schlechter? . `
Hey,Mit grosser Wahrscheinlichkeit das GH besser ist…. Denke ich.
Meine Erfahrung mit Alexa und GH sind jedenfalls so. Trotz teils lauter Umgebung, versteht mich GH in der Regel, was bei Alexa nicht der Fall ist.
Ein weiterer Vorteil ist Benutzung der Google Assistent auf dem Handy. Man braucht also nicht für jedes Zimmer ein GH, da man sein Handy benutzen kann.
-
Vielleicht kann mir jemand helfen da Druck aufbauen?
Ich versuche mich schon seit Februar bei Google eine Lösung zu finden.
Und immer noch keine Lösung.
Da habe ich mein Problem sehr umfangreich geschildert:
https://github.com/actions-on-google/ac … /issues/50
und hier geht es weiter:
https://github.com/actions-on-google/ac ... /issues/58
schon mehrere Wochenenden da investiert und immer noch nichts.
Bin langsam am verzweifeln.
-
Aber es scheint ja in der letzten Woche immerhin Bewegung in der Sache zu sein?! Und wenn ich das richtig lese, hast du immerhin einen direkten Entwickler im Issue mit an Board.
Sofern möchte, helfe ich natürlich an dieser Stelle gerne mit. Nur wie? Den Issue pushen würde es sicherlich nicht besser machen :geek: :?
-
Sofern möchte, helfe ich natürlich an dieser Stelle gerne mit. Nur wie? Den Issue pushen würde es sicherlich nicht besser machen :geek: :? `
+1 :roll:
-
Moin,
Sag uns wie wir helfen können und wir tums… Leider kenne ich bei google nur einen Mitarbeiter im Anzeigenvertrieb... Das wird nicht helfen
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Hi,
für alle die es zwischenzeitlich mal testen wollen, bzw. bis es über den Adapter geht, hier ein kleines Skript.
! ````
const cloud = "cloud.0.services.ifttt"; //ID des sevices eintragen
const sayit = ""; //ID der Sayit Instanz oder ähnliches eintragen
! /**Kann beliebig erweitert werden/
const names = [
{ifttt: "", //Hier die beliebigen Suchwörter eintragen ... können mehrere sein
dp: "", //ID des Geräts eintragen
value: true, //Auf was das Gerät geschalten werden soll falls von IFTTT kein Wert übermittelt wird
response: ''}, //Was gesprochen werden soll{ifttt: "", dp: "", value: false, response: ''} ];
! function search(searchWord){
try{
let temp = names.findIndex((obj) => {
let reg = new RegExp('\b'+searchWord.geraet+'\b', 'i');
return reg.test(obj.ifttt)});
log(''+ searchWord.geraet + '');
if(names[temp].response){setState(sayit, names[temp].response);}
if(searchWord.wert){setState(names[temp].dp, searchWord.wert);}
else{setState(names[temp].dp, names[temp].value);}
}
catch(e){
log('GOOGLE HOME: '+ searchWord.geraet + ' nicht vorhanden!!!', true);
}
}
! on({id:cloud,change:"any"}, obj => {
try{
let json = JSON.parse(obj.state.val);
search(json);
}
catch(e){
log(e, 'error');
}});(Und bitte nicht meckern, bin Anfänger…...) wichtig ist, das die Antwort von IFTTT ****(Body)**** wie folgt aussieht… Beispiel->__(gerät ist MUSS, wert optional)__```` {"geraet": "{{TextField}}", "wert": "{{NumberField}}"} ````! Sonst müsste man es im Skript ändern. Eigentlich reicht dann ein Applet in IFTT aus. Eine tolle Anleitung zur Einrichtung von IFTTT gibts hier. [https://github.com/ioBroker/ioBroker.cl … c/ifttt.md](https://github.com/ioBroker/ioBroker.cloud/blob/master/doc/ifttt.md)
-
Hallo,
Ich möchte hier auch noch meinen Senf dazugeben
Nachdem ich mit Alexa (Softwareversion auf Handy/Tablet) angefangen habe, bin ich zu GH mini gewechselt.
Ziel war die Steuerung der AV-Anlage mit Sprachbefehlen. Da ich sowieso Android auf meinen Mobilgeräten verwende, war GH naheliegend.
Momentan ist GH nur vernünftig zusammen mit IFTTT nutzbar. Dann aber schon recht komfortabel, wenn man in ioBroker zusätzliches Javascript verwendet.
Damit das Ein-/Aus- und Umschalten der verschiedenen Geräte sauber funktioniert, kann ich nur den Logitech Harmony Hub empfehlen. Dieser nutzt "Activities" die sich im Prinzip wie Scenen im IoBroker verhalten.
Der Harmony Hub schaltet dann alle Geräte per Infrarotsignal und wählt die passenden Eingänge.
Ich nutze es also wie folgt:
-
Grundsätzliches Ein-/Ausschalten der gewünschten Geräte über Harmony Hub Activities und IFTTT
-
Steuerung der restlichen Funktionen über JavaScript HTTP-Kommandos und IFTTT (siehe mein Denon Script).Man kann auch die Hub-Tastencodes dazu verwenden.
-
Auswahl der Musik per Tunein (Radio) oder Spotify
-
Auswahl von Videos per YouTube
Gegenüber der Alexa-Lösung müssen keine unnötigen Füllwörter verwendet werden!
Ich sage also: "OK Google, CD hören" und AV-Receiver + DVD-Player schalten sich passend ein.
Die Lautstärke kann man mit "OK Google, lauter" bzw. "leiser" in 3dB Stufen verändern. (Die aktuelle Lautstärke wird ausgelesen und entsprechend modifiziert)
Zusätzliche Kommandos habe ich mit dem Schlüsselwort "Kommando" versehen:
Z.B.: "OK Google, Kommando: Schalte Receiver Küche Ein", damit wird die 2. Zone eingeschaltet.
Per Kommando kann man dann auch beliebige Aktionen in ioBroker triggern (Lampen, etc.).
Internetradio und Spotify erfordert nur "OK Google, Radio", gefolgt von z.B. "OK Google, spiele Radio FFN".
Das läuft dann über einen Chromecast, der am AV-Receiver hängt. Auch YouTube läuft über Chromecast.
Die weitere Bedienung erfolgt parallel mit der Harmony Fernbedienung, könnte aber auch bei Bedarf per Sprache und IFTTT gesteuert werden. ioBroker, GH mit dem Harmony Hub und die Fernbedienung sind dabei immer synchron, können also auch abwechselnd genutzt werden!
Tschau
Uwe
-
-
hat aber leider noch die Einschränkung, nur Activities umschalten zu können. Eine Veränderung der Lautstärke ist darüber leider noch nicht möglich. `
Ich habe zwar im Moment keinen Harmony Hub angebunden, aber IMHO kann man von ioBroker aus alles steuern.Umgekehrt kann ioBroker nur auf Activities des Hubs reagieren.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
Ich habe einen Fehler nach Hinweis von Homoran [nicht Hormoran :mrgreen:] in meinem letzten Post oben korrigiert.
Tschau
Uwe
-
> nach Hinweis von Hormoran
Nix Hormone
-
Hi,
für alle die es zwischenzeitlich mal testen wollen, bzw. bis es über den Adapter geht, hier ein kleines Skript. `
Moin!
Danke das Du das geteilt hast! Sehr coole und flexible Lösung ohne viel Aufwand.
Hatte in der zwishchenzeit auch schonmal mit GH gespielt und habe einen etwas anderen Ansatz der Auswertung gewählt da ich mir die Befehle (Gerätenamen) nicht merken kann. Allerdings ist meiner vieeeeel Aufwändiger.
1. IFTTT einrichten
2. applet welches auf "schalte" reagiert und dann den nachfolgenden String an iob durchreicht ("Wohnzimmer Deckenlampe an")
3. Blockly ind IOB welcher den String bei Änderung durchparsed
- wenn String enthält "Decke" dann wenn string enthält "an" dann Gerät an, sonst aus ; sonst wenn String enthält "sofa"…..
Edit: Screenshots ergänzt
Im Beispiel wird das gerät "Dekolicht" geschaltet sobal die Worte "schalte", "deko" und "an" vorkommen.
Der zweite block steuert die Harmony an…
Nachteil:
Für jedes Gerät muß der wenn wenn Block kopiert & angepasst werden
Vorteil:
Die meisten Geräte haben einen recht eindeutigen Namensteil sodas wann bei dem Sprachkommando recht flexibel ist. Es geht "Schalte Licht am Sofa an" Genauso wie "Schalte Sofalicht an" als auch schalte die Sofa-Lampe an".
Ausserdem jann man einfach verschiedene Fuktionen für aus und an verwenden (Beispiel Fernseher an schaltet Harmony, Fernseher aus nur den Kodi...rest geht eh alleine)
Macht auf jeden Fall Spaß.
Verzögerung durch IFTTT ist ehrlich gesagt minimal bis nicht vorhanden und die Erkennung echt gut...also einen Adapter brauche ich tatsächlich aktuell nicht mehr
bis denne
Mr.Lee
P.S.: vor allem kann ich nach obigem Rezept sehr elegant den Kodi steuern (Applet "Kodi $") und dann nur stop, start, pause, ton aus.
-
Sofern möchte, helfe ich natürlich an dieser Stelle gerne mit. Nur wie? Den Issue pushen würde es sicherlich nicht besser machen :geek: :? `
+1 :roll: `
Ja, auch gerne, nur wie? Ich wuerde mich auch freuen, wenn ich GH endlich koppeln koennte, das sieht vielversprechend aus!
-
Hab gerade noch einen Pukt gefunden warum GH bei mir Alexa def. ablöst….sayit...
Bisher nutze ich home24 auf nem alten Handy...das kann jetzt auch in rente.
Des weiteren gehen SPielchen wie: Frage den Temperatursensor...Antwort: temperatur
bis denne
Mr.Lee
P.S.: Wie testet man ne Spracgaussage wenn man nicht zu Hause ist?
"tts an Google Home": "Alexa, schalte das Licht an" :lol: :lol: :lol:
-
ok, letzter Nachtrag…
Das ganze geht auch vom Handy von überall!!!!!!!!
Sprachgesteuerte Fernbedienung des Hauses mit Rückkanal.....
Auf der Autobahn:
Hey google, ist das Licht aus?
"Nein"
Dann schlate das licht aus
Wie genial!!!! Goodby Alexa!