NEWS
setstate aus Funktion rufen [Gelöst]
-
Ich sende an ein RFlink Objekt den Befehl setstate.
Direkt gehts, verpackt in einer Funktion nicht.var ventilator = "rflink.0.channels.Kaku_1.SWITCH_1"
function ventilatorEin() {
setState(ventilator,true);
}function ventilatorAus(){
setState(ventilator,false);
}function vein(){
setTimeout(ventilatorEin,20);
}//setState(ventilator,true); // ok
//ventilatorEin() //geht nicht
setTimeout(ventilatorEin,20); //ok
//vein; //geht auch nicht !!!var t = setTimeout(ventilatorAus,2000); // ok.
-
@wolfgangd erstens LOG und CODE immer in Code Tag
so ist es besser lesbar
eine Script Sprache zu lernen heisst nicht alles austuprobieren.. obs geht ode rnicht.. soder sich mit der Syntax zu befassen und dessen Semantik
setTimeout(function() { ventilatorAus(); }, 1000 * 20); // 20 sek
-
@arteck
Danke für den Codeformathinweis.
Mein Problem ist sehr einfach dazustellen:var ventilator = "rflink.0.channels.Kaku_1.SWITCH_1" setState(ventilator,true); // direkt im Programm aufgerufen geht. // aber, verpackt in ein function und diese dann aufrufen, geht nicht. function ventilatorEin() { setState(ventilator,true); } ventilatorEin(); // Das war schon alles. ....................................... // das Ausschalten geht immer, in function verpackt. Direkt verzögert aufgerufen. var t = setTimeout(ventilatorAus,2000); // nun könnte man ja denken, verzögert gehts. (Ich hab mal unnötigerweise auch Deine Variante eingebaut!) function vein(){ setTimeout(function(){ ventilatorEin; },20); } vein(); // geht leider so in der function verpackt auch nicht. // direkt gerufen gehts wie erwartet. setTimeout(ventilatorEin, 20); // async geht übrigens auch nicht.
-
@arteck hat doch geschrieben.
Die Syntax von timeout ist falsch.
Schreibe das richtig und es geht. -
Nachtrag:
du schreibst:
setState(ventilator,true); // direkt im Programm aufgerufen geht.
aber dies müsste doch auch gehen:
function ventilatorEin() { setState(ventilator,true); } ventilatorEin();
müsste gehen, verstehe nicht so ganz warum dies nicht gehen soll.
Habs auch gerade nachgestellt, klappt einwandfrei ! -
function vein(){ setTimeout(function(){ ventilatorEin(); },2000); } vein();
Und dies klappt natürlich auch.
Beachte: () hinter ventilatorEin
und 20 sind 20 Millisekunden ! -
@wolfgangd
Fehler in Zeile 21: Es fehlen die Klammern des Funktionsaufrufs. -
@bahnuhr
Ja, rein theoretisch sollte das gehen.
Geht aber nicht. Du hast sicher keinen rflink Adapter?
Auch nicht mit ventilatorEin() geklammert. (ich hatte schon Hoffnung)
Und ja, 20 ms war gewollt. -
@paul53
Danke. Leider auch nicht mit ventilatorEin() geklammert. (ich hatte schon Hoffnung)
Ich vermute irgendwas ist an dem Adapter rflink die Ursache. -
@wolfgangd sagte in setstate aus Funktion rufen:
Du hast sicher keinen rflink Adapter?
Haste recht, hab ich nicht.
Dann liegt deine Lösung in dem DP oder dem Adapter.
Das Script funktioniert einwandfrei.
-
@wolfgangd sagte in setstate aus Funktion rufen:
@paul53
Danke. Leider auch nicht mit ventilatorEin() geklammert. (ich hatte schon Hoffnung)
Ich vermute irgendwas ist an dem Adapter rflink die Ursache.Du schreibst oben und im Script das setState(dp, true) geht. Dann geht es. Da ist noch ein Fehler im Skript. Wenn ich all die Hilfen mit deinem Skript kombiniere komme ich dazu das du nach 2000 ms den Ventilator ein und ausschaltest.
const ventilator = "rflink.0.channels.Kaku_1.SWITCH_1" function ventilatorEin() { setState(ventilator,true); } setTimeout(ventilatorEin,5000); setTimeout(setState,15000, ventilator, false); // und natürlich geht auch async ;)
Versuch mal damit - 5 Sekunden passiert nichts, dann ist der Ventilator für 10 Sekunden an. Das Skript muß laufen und darf in der Zeit nicht pausiert werden.
-
also jemand hat hier geschrieben, das der syntax falsch ist.
das sehe ich nicht so. setTimeout nimmt als ersten Parameter einen Functionpointer oder Objektreferenz auf eine Funktion.
Diese kann man per anonyme Funktion adhoc erzeugen oder man definiert die Funktion separat und übergibt diese an die Funktion (das was du machst).
Wenn man eine anonyme Funktion adhoc erzeugt, dann bekommt diese Funktion den aktuellen Scope mit welcher notwendig ist um an die variable ventilator heranzu kommen.
wenn du die Funktionsreferenz mit übergibst, dann ist die variable ventialtor zum zeitpunkt der ausführung von setState nicht verfügbar, daher schlägt das fehl.die Version von @ticaki funktioniert, weil über die weiteren parameter der ventilator parameter mitgegeben wird (das false dürfte überflüssig sein)
setTimeout(setState,15000, ventilator, false);
das verhalten ist hier genauer beschrieben
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/setTimeout#the_this_problemvar ventilator = "rflink.0.channels.Kaku_1.SWITCH_1" setState(ventilator,true); // direkt im Programm aufgerufen geht. // aber, verpackt in ein function und diese dann aufrufen, geht nicht. function ventilatorEin() { setState(ventilator,true); } ventilatorEin(); // Das war schon alles. ....................................... // das Ausschalten geht immer, in function verpackt. Direkt verzögert aufgerufen. var t = setTimeout(ventilatorAus,2000); // nun könnte man ja denken, verzögert gehts. (Ich hab mal unnötigerweise auch Deine Variante eingebaut!) function vein(){ setTimeout(function(){ ventilatorEin; },20); } vein(); // geht leider so in der function verpackt auch nicht. // direkt gerufen gehts wie erwartet. setTimeout(ventilatorEin, 20); // async geht übrigens auch nicht.
-
@oliverio sagte in setstate aus Funktion rufen:
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe funktioniert das also nicht:
setTimeout(ventilatorEin,5000);
Wohingegen sowas funktionieren würde
setTimeout(() => {ventilatorEin()},5000);
-
beispiel 1 bedingt. wenn man an die funktion den aktuellen scope bindet, dann geht das auch
var ventilator = "rflink.0.channels.Kaku_1.SWITCH_1" var ventilatorEin = function() { setState(ventilator,true); }.bind(this); setTimeout(ventilatorEin,5000);
ich persönlich finde die verwendung von bind allerdings sehr hässlich.
da finde ich die notation mit arrow viel besser, da sie auch keinen neuen scope erzeugt (also der unterschied zwischen verwendung mit function oder verwendung mit arrow.
siehe
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Functions/Arrow_functions?retiredLocale=de
gleich am anfang
. -
@oliverio sagte in setstate aus Funktion rufen:
var ventilatorEin = function() {
Diese Variante geht! Sehr schön. Die Möglichkeit kannte ich noch nicht.
Ich habe von Euch viel über setTimeout() gelernt.
Nur war das ja nur ein Versuch, weil VentilEin nicht wollte!Asche auf mein Haupt!
Heute geht es mit der Klammer, s.u.ventilatorEin; // geht nicht ventilatorEin(); // geht.
[Gelöst]