NEWS
Stromzähler auslesen - Datenleser m. WLAN? Datenspeicherung?
-
@homoran sagte in Stromzähler auslesen - Datenleser m. WLAN? Datenspeicherung?:
@meute sagte in Stromzähler auslesen - Datenleser m. WLAN? Datenspeicherung?:
in Erfahrung zu bringen, wie man die Daten eines Stromzählers mit ioBroker abrufen kann
dann wäre Tasmota außen vor.
ioBroker ruft via usb-Lesekopf die Daten ab.
Tasmota ist ein 3rd party Ansatz, der via MQTT due Daten an einen MQTT Broker schickt.Oben schrieb jemand:
"nimm nen "fertigen" Lesekopf incl. Tasmota. Den kannst mit dem Sonoff-Adapter direkt auslesen."Den Lesekopf mit Tasmota habe ich jetzt.
Nun folgt die Konfig des Sonoff-Adapter.
Ist für mich halt alles absolutes Neuland. -
@meute
Damit war gemeint, dass ein fertig mit Tamsota geflashter Lesekopf ausgelesen werden kann (Sonoff-Adapter), ohne auch den json String erst in seine Einzelwerte zerlegen zu müssen. Das hättest Du nämlich auch noch per Skript machen müssen, wenn Du den Lesekopf z.B. klassisch über den MQTT-Adapter angebunden hättest.Speichern der Werte ist auf verschiedene Weisen möglich. Viele nutzen Influx, andere SQL oder den History-Adapter.
Die Werte aufbereiten für z.B. monatliche Auswertungen kann man gut mittels Sourceanalytix Adapter. -
Gibt es ein gute Anleitung für die Sonoff-Konfiguration?
Bzw. kann bitte jemand unterstützen bzw. hat eine ausführliche Anleitung?Ich habe Sonoff nach diesen Screenshots konfiguriert:
https://forum.iobroker.net/topic/35033/sonoff-adapter/15?_=1697979622826In ioBroker ist bei den Objekten unter "sonoff" mein Stromzaehler vorhanden.
Es gibt u.a. auch zwei state-Felder mit dem Zählerstand und dem aktuellen Verbrauch.Die Werte aktualisieren sich aber nur alle Schaltjahre.
-
@meute
Wenn du nicht noch anderweitige Verwendung für den sonoff hast würde ich statt dessen den mqtt-Adapter dafür verwenden. Lüppt hier 1A. -
@thomas-braun
Dann muss er aber das json erst zerlegen.@meute
Was ist denn beim Senden für ein Interval eingetsellt (Teleperiod)? -
@samson71 sagte in Stromzähler auslesen - Datenleser m. WLAN? Datenspeicherung?:
Dann muss er aber das json erst zerlegen.
Stimmt. Macht ein kleines Skript bei mir.
-
@thomas-braun
Der Sendeabstand ändert sich ja auch nicht, wenn er den MQTT-Adapter nimmt. Das muss er in Tasmota im Gerät einstellen.@meute
Geh auf das Gerät und dann in die Konsole.
Da gib mal ein "Teleperiod" und guck was der zurückgibt.
Da ist im Standard meistens 300 drin, also 5 Minuten.
-
@samson71 sagte in Stromzähler auslesen - Datenleser m. WLAN? Datenspeicherung?:
@meute
Da gib mal ein "Teleperiod" und guck was der zurückgibt.
Da ist im Standard meistens 300 drin, also 5 Minuten.
Genau so ist es.
18:27:18.119 CMD: Teleperiod 18:27:18.124 MQT: stat/tasmota_123456/RESULT = {"TelePeriod":300}
Welcher Wert macht Sinn?
Wie setzt man den Wert? -
ich hab das mal nach offTopic verschoben.
Das hat ja mit ioBroker nichts mehr zu tun. -
Welcher Wert macht Sinn?
10 (Sekunden) müssten problemlos gehen.
Wie setzt man den Wert?
-
Welcher Wert macht Sinn?
10 (Sekunden) müssten problemlos gehen.
Habe mal 10 Sekunden eingestellt. -
Kurzes Update.
Die Daten des Stromzähler werden nun in einer InfluxDB gespeichert.
Habe das auch in meinem Wiki ergänzt:
https://github.com/mattuschek/ioBroker.SmartMeter/wikiHat jemand Erfahrung, wie sich die Datenmenge in der InfluxDB entwickelt, wenn alle 10 Sek. ein neuer Wert vom Stromzähler kommt und in der InfluxDB gespeichert wird?
Weiß jemand, wie man den Zählerstand zu einem bestimmten Temin aus der InfluxDB abrufen kann?
z.B. Zählerstand am 01.10.2023 um 0 Uhr.