NEWS
[Gelöst] Backup auf Synologie NAS
-
@thomas-braun ich bin ja bei dir ich brauche dieses Update. Wollte nur vorher das backup richtig machen. Wenn du mir sagts es liegt an de rNode.js version dann passt das für mich, dann amch ich ein old schoolbackup und zieh mir die daten dann runter.
-
Nein, es liegt an den falschen Optionen im Backitup.
Wie bereits gesagt muss das als root gemountet werden und den SMB-Dialekt auf 3.1.1 -
@thomas-braun sagte in Backup auf Synologie NAS:
Wie bereits gesagt muss das als root gemountet werden
wenn möglich würde ich ohnehin auf NFS setzen
-
@reutli sagte in Backup auf Synologie NAS:
wenn möglich würde ich ohnehin auf NFS setzen
Ja, natürlich.
-
das bringt keine Verbesserung
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.202","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","wolPort":"9","smb":"vers=3.1.1","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/Backup/Iobroker/Standard","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"felix","pass":"****","ignoreErrors":false} [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=felix,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.2.202/Backup/Iobroker/Standard /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=felix,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.202/Backup/Iobroker/Standard /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=felix,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.202/Backup/Iobroker/Standard /opt/iobroker/backups mount error(13): Permission denied Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg) [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=felix,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.202/Backup/Iobroker/Standard /opt/iobroker/backups mount error(13): Permission denied Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
-
@drsnuggles1982 sagte in Backup auf Synologie NAS:
Permission denied
User und Passwort stimmen und mehrfach geprüft?
Spezielle Zeichen im Passwort?Lege mal auf der NAS neuen user mit "einfachem" Passwort an und prüfen mit dem User nochmals im Backitup-Adapter.
-
@thomas-braun mit NFS geht es jetzt hab noch ein Video gefunden welches dies erklärt. Hatte den Pfad nich korrekt eingefügt da der Volumen name gefehlt hat
Danke!
-
@drsnuggles1982 sagte in Backup auf Synologie NAS:
Volumen name
Das wollte ich Dir gerade schreiben
Ich habe da auch "volume1" vor der Freigabe
-
-
@reutli war allgemein wie man NFS einrichtet bei Synology, da hat er dann nur den Pfad vorgelsen und auch volume1 gesagt. Und da ist der groschen dann bei mir gefallen.