Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Tab-objects] Tastenkombination um ganz nach oben zu kommen

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

[Tab-objects] Tastenkombination um ganz nach oben zu kommen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      WolfgangFB last edited by

Wie geht das in Firefox? Pos1, Shift-Pos1, Strg-Pos1 bringen nichts.

DJMarc75 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • DJMarc75
        DJMarc75 @WolfgangFB last edited by

@wolfgangfb Das hat aber echt mal garnix mit iob zu tun.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • W
          WolfgangFB @DJMarc75 last edited by WolfgangFB

@djmarc75
          Mit was hat es dann zu tun?
          Im Tab "Javaskript" geht es mit Strg-Pos 1, im Tab "Objekte" nicht. Für mich gehört das zu Io-Broker.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @WolfgangFB last edited by

@wolfgangfb was bitte willst du wissen
            mit diesem Halbsatz kann niemand etwas anfangen.
            siehe:
            https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

und

@wolfgangfb sagte in [Tab-objects] Tastenkombination um ganz nach oben zu kommen:

@djmarc75

das hat auch keinen Inhalt

DJMarc75 W 2 Replies Last reply Reply Quote 1
            • DJMarc75
              DJMarc75 @Homoran last edited by DJMarc75

@homoran sagte in [Tab-objects] Tastenkombination um ganz nach oben zu kommen:

das hat auch keinen Inhalt

Nach dem Editieren schon

@djmarc75
              Mit was hat es dann zu tun?
              Im Tab "Javaskript" geht es mit Strg-Pos 1, im Tab "Objekte" nicht. Für mich gehört das zu Io-Broker.

• W
                WolfgangFB @Homoran last edited by

@wolfgangfb was bitte willst du wissen

Wenn ich im Tab "Objekte" bin und gerade ein "Zigbee" Objekt bearbeite/ansehe/was auch immer (Zigbee mit "Z" ist also ganz unten), wie komme ich dann per Tastatur nach oben zu A wie Alias?

mit diesem Halbsatz kann niemand etwas anfangen.
                siehe:
                https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

Es ist manchmal schwierig mit 50 Zeichen einen aussagekräftigen Titel hinzubekommen.

Homoran Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @WolfgangFB last edited by

@wolfgangfb sagte in [Tab-objects] Tastenkombination um ganz nach oben zu kommen:

Es ist manchmal schwierig mit 50 Zeichen einen aussagekräftigen Titel hinzubekommen.

Deshalb gibt es Screenshots

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • W
                    WolfgangFB @Homoran last edited by

Deshalb gibt es Screenshots

Jetzt bin ich aber neugierig mit was für einem Screenshot Du so ein Problem einer unbekannten Tastenkombination verdeutlichen würdest.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Glasfaser
                      Glasfaser @WolfgangFB last edited by Glasfaser

wie komme ich dann per Tastatur nach oben

Reicht dir das damit :

dcbda0f2-889a-448c-a714-e9f7ff675b77-Tabulatortaste.jpg
                      https://de.wikipedia.org/wiki/Tabulatortaste

EDIT :

Jetzt bin ich aber neugierig mit was für einem Screenshot Du so ein Problem einer unbekannten Tastenkombination verdeutlichen würdest.

So ... siehe das Screenshot 🙂

• W
                        WolfgangFB @Glasfaser last edited by

@glasfaser sagte in [Tab-objects] Tastenkombination um ganz nach oben zu kommen:

wie komme ich dann per Tastatur nach oben

Reicht dir das damit :

dcbda0f2-889a-448c-a714-e9f7ff675b77-Tabulatortaste.jpg
                        https://de.wikipedia.org/wiki/Tabulatortaste

Na ja, damit kommt man tatsächlich nach oben, wenn man (in meinen Objekt-Einstellungen) genau 19 Mal auf Tab drückt (erster Druck: Baum aktualisieren, zweiter Druck: Konfigurieren etc.), das habe ich mir etwas bequemer vorgestellt.
                        Un zurück ans Ende komme ich damit auch nicht.

EDIT :

So ... siehe das Screenshot 🙂

Das ist doch eher ein Keyboardshot oder? 🙂

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @WolfgangFB last edited by Homoran

das nicht, aber wovon du redest war ja überhaupt nicht klar

das klang nach einer Frage um Firefox zu bedienen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Glasfaser
                            Glasfaser @WolfgangFB last edited by Glasfaser

@wolfgangfb

das habe ich mir etwas bequemer vorgestellt.

sorry ... das hast du am Threadanfang nicht geschrieben , wo du da in den Objekten / Datenpunkten genau stehst

es gibt auch noch :

• Pos1
                            • Bild ↑ & Bild ↓:
                            • Ende

usw.

https://www.techbook.de/easylife/shift-tab-umschalt-taste-bedeutung-tastatur

Das sind aber alles normale Tastaturbefehle , die man eigentlich kennen sollte !

EDIT :

Wie geht das in Firefox? Pos1, .... bringen nichts.

Ich nutze auch Firefox und dort funktionieren die oben genannten Tastenkombinationen .

W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • W
                              WolfgangFB @Glasfaser last edited by

@glasfaser sagte in [Tab-objects] Tastenkombination um ganz nach oben zu kommen:

@wolfgangfb

das habe ich mir etwas bequemer vorgestellt.

sorry ... das hast du am Threadanfang nicht geschrieben , wo du da in den Objekten / Datenpunkten genau stehst

Also: Es ist ein Datenpunkt aus dem Bereich Zigbee selektiert, ich habe beispielsweise auf das Stiftsymbol geklickt um dann die ID des Datenpunktes per Copy & Paste (Tastenkombi Strg-C 🙂 zu kopieren. Ich verlasse das "Objekte bearbeiten" Fenster mit der Taste Esc und möchte jetzt per Tastenkombination zum Objektbaum "Alias" (also ganz am Anfang der Objekte kommen)

es gibt auch noch :

• Pos1
                              • Bild ↑ & Bild ↓:
                              • Ende

Da passiert ohne weitere Taste nichts, mit Strg Bild auf/ab wechsle ich die Tabs in Firefox, Strg Pos1/Ende macht nichts, Umschalten + diese 4 Tasten macht bei mir auch nichts.

usw.

https://www.techbook.de/easylife/shift-tab-umschalt-taste-bedeutung-tastatur

Das sind aber alles normale Tastaturbefehle , die man eigentlich kennen sollte !

Ich kenne die üblichen Tastenkombinationen (und wann immer es eine Tastenkombination gibt nutze ich die auch lieber als die Maus), deshalb wundert es mich ja, dass ich nichts finden kann um an den Anfang des Objektbaumes mit weniger als 19 Tastendrücken zu kommen.

EDIT :

Wie geht das in Firefox? Pos1, .... bringen nichts.

Ich nutze auch Firefox und dort funktionieren die oben genannten Tastenkombinationen .

Mit welcher Deiner genannteen Tastenkombination kommst Du denn an den Anfang des Objektbaumes?

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Marc Berg
                                Marc Berg Most Active @WolfgangFB last edited by Marc Berg

um dann die ID des Datenpunktes per Copy & Paste (Tastenkombi Strg-C zu kopieren. Ich verlasse das "Objekte bearbeiten" Fenster mit der Taste Esc und möchte jetzt per Tastenkombination zum Objektbaum "Alias" (also ganz am Anfang der Objekte kommen)

Mal abgesehen davon, dass man die ID auch mit diesem Symbol hier kopieren kann, ohne das Stiftsymbol zu nutzen:

780b4cca-cb76-4f59-9cb5-ec599a918545-grafik.png

... funktionieren bei mir (Firefox 118/Windows 11) die Tasten "Pos1" und "Ende" super, um im Objektbaum lustig nach ganz oben/unten zu springen. Der Objektbaum muss natürlich im Fokus sein, also vorher mit der Maus anklicken.

Könnte es sein, dass du den Nummernblock auf der Tastatur nutzt und "Num Lock" aktiviert hast?

• W
                                  WolfgangFB @Marc Berg last edited by

@marc-berg sagte in [Tab-objects] Tastenkombination um ganz nach oben zu kommen:

um dann die ID des Datenpunktes per Copy & Paste (Tastenkombi Strg-C zu kopieren. Ich verlasse das "Objekte bearbeiten" Fenster mit der Taste Esc und möchte jetzt per Tastenkombination zum Objektbaum "Alias" (also ganz am Anfang der Objekte kommen)

Mal abgesehen davon, dass man die ID auch mit diesem Symbol hier kopieren kann, ohne das Stiftsymbol zu nutzen:

Ja, das war nur als Beispiel gedacht um zu zeigen, in welchem Zustand (Fokus) die Objekteansicht ist.

... funktionieren bei mir (Firefox 118/Windows 11) die Tasten "Pos1" und "Ende" super, um im Objektbaum lustig nach ganz oben/unten zu springen. Der Objektbaum muss natürlich im Fokus sein, also vorher mit der Maus anklicken.

Ich habe Firefox 118.0.2 und das ganze verhält sich auf 3 Rechnern gleich, mit Pfeil hoch/runter komme ich zum vorherigen/nächsten Objekt, aber Pos1 und Ende machen einfach nichts.

Könnte es sein, dass du den Nummernblock auf der Tastatur nutzt und "Num Lock" aktiviert hast?

Nein, ich verwende die "echten" Pos1/Ende Tasten und mit anderen Programmen (oder z.B. dem JS Tab) funktionieren die auch prächtig.
                                  (Mit Chrome und Edge verhält es sich übrigens genauso).

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

879

32.0k
                                  Users

80.5k
                                  Topics

1.3m
                                  5
                                  15
                                  246
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo