NEWS
[Tab-objects] Tastenkombination um ganz nach oben zu kommen
-
@homoran sagte in [Tab-objects] Tastenkombination um ganz nach oben zu kommen:
@wolfgangfb was bitte willst du wissen
Wenn ich im Tab "Objekte" bin und gerade ein "Zigbee" Objekt bearbeite/ansehe/was auch immer (Zigbee mit "Z" ist also ganz unten), wie komme ich dann per Tastatur nach oben zu A wie Alias?
mit diesem Halbsatz kann niemand etwas anfangen.
siehe:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1Es ist manchmal schwierig mit 50 Zeichen einen aussagekräftigen Titel hinzubekommen.
-
@wolfgangfb sagte in [Tab-objects] Tastenkombination um ganz nach oben zu kommen:
Es ist manchmal schwierig mit 50 Zeichen einen aussagekräftigen Titel hinzubekommen.
Deshalb gibt es Screenshots
-
@homoran sagte in [Tab-objects] Tastenkombination um ganz nach oben zu kommen:
@wolfgangfb sagte in [Tab-objects] Tastenkombination um ganz nach oben zu kommen:
Es ist manchmal schwierig mit 50 Zeichen einen aussagekräftigen Titel hinzubekommen.
Deshalb gibt es Screenshots
Jetzt bin ich aber neugierig mit was für einem Screenshot Du so ein Problem einer unbekannten Tastenkombination verdeutlichen würdest.
-
wie komme ich dann per Tastatur nach oben
Reicht dir das damit :
https://de.wikipedia.org/wiki/TabulatortasteEDIT :
Jetzt bin ich aber neugierig mit was für einem Screenshot Du so ein Problem einer unbekannten Tastenkombination verdeutlichen würdest.
So ... siehe das Screenshot
-
@glasfaser sagte in [Tab-objects] Tastenkombination um ganz nach oben zu kommen:
wie komme ich dann per Tastatur nach oben
Reicht dir das damit :
Na ja, damit kommt man tatsächlich nach oben, wenn man (in meinen Objekt-Einstellungen) genau 19 Mal auf Tab drückt (erster Druck: Baum aktualisieren, zweiter Druck: Konfigurieren etc.), das habe ich mir etwas bequemer vorgestellt.
Un zurück ans Ende komme ich damit auch nicht.EDIT :
So ... siehe das Screenshot
Das ist doch eher ein Keyboardshot oder?
-
das nicht, aber wovon du redest war ja überhaupt nicht klar
das klang nach einer Frage um Firefox zu bedienen
-
das habe ich mir etwas bequemer vorgestellt.
sorry ... das hast du am Threadanfang nicht geschrieben , wo du da in den Objekten / Datenpunkten genau stehst
es gibt auch noch :
- Pos1
- Bild ↑ & Bild ↓:
- Ende
usw.
https://www.techbook.de/easylife/shift-tab-umschalt-taste-bedeutung-tastatur
Das sind aber alles normale Tastaturbefehle , die man eigentlich kennen sollte !
EDIT :
Wie geht das in Firefox? Pos1, .... bringen nichts.
Ich nutze auch Firefox und dort funktionieren die oben genannten Tastenkombinationen .
-
@glasfaser sagte in [Tab-objects] Tastenkombination um ganz nach oben zu kommen:
das habe ich mir etwas bequemer vorgestellt.
sorry ... das hast du am Threadanfang nicht geschrieben , wo du da in den Objekten / Datenpunkten genau stehst
Also: Es ist ein Datenpunkt aus dem Bereich Zigbee selektiert, ich habe beispielsweise auf das Stiftsymbol geklickt um dann die ID des Datenpunktes per Copy & Paste (Tastenkombi Strg-C
zu kopieren. Ich verlasse das "Objekte bearbeiten" Fenster mit der Taste Esc und möchte jetzt per Tastenkombination zum Objektbaum "Alias" (also ganz am Anfang der Objekte kommen)
es gibt auch noch :
- Pos1
- Bild ↑ & Bild ↓:
- Ende
Da passiert ohne weitere Taste nichts, mit Strg Bild auf/ab wechsle ich die Tabs in Firefox, Strg Pos1/Ende macht nichts, Umschalten + diese 4 Tasten macht bei mir auch nichts.
usw.
https://www.techbook.de/easylife/shift-tab-umschalt-taste-bedeutung-tastatur
Das sind aber alles normale Tastaturbefehle , die man eigentlich kennen sollte !
Ich kenne die üblichen Tastenkombinationen (und wann immer es eine Tastenkombination gibt nutze ich die auch lieber als die Maus), deshalb wundert es mich ja, dass ich nichts finden kann um an den Anfang des Objektbaumes mit weniger als 19 Tastendrücken zu kommen.
EDIT :
Wie geht das in Firefox? Pos1, .... bringen nichts.
Ich nutze auch Firefox und dort funktionieren die oben genannten Tastenkombinationen .
Mit welcher Deiner genannteen Tastenkombination kommst Du denn an den Anfang des Objektbaumes?
-
um dann die ID des Datenpunktes per Copy & Paste (Tastenkombi Strg-C zu kopieren. Ich verlasse das "Objekte bearbeiten" Fenster mit der Taste Esc und möchte jetzt per Tastenkombination zum Objektbaum "Alias" (also ganz am Anfang der Objekte kommen)
Mal abgesehen davon, dass man die ID auch mit diesem Symbol hier kopieren kann, ohne das Stiftsymbol zu nutzen:
... funktionieren bei mir (Firefox 118/Windows 11) die Tasten "Pos1" und "Ende" super, um im Objektbaum lustig nach ganz oben/unten zu springen. Der Objektbaum muss natürlich im Fokus sein, also vorher mit der Maus anklicken.
Könnte es sein, dass du den Nummernblock auf der Tastatur nutzt und "Num Lock" aktiviert hast?
-
@marc-berg sagte in [Tab-objects] Tastenkombination um ganz nach oben zu kommen:
um dann die ID des Datenpunktes per Copy & Paste (Tastenkombi Strg-C zu kopieren. Ich verlasse das "Objekte bearbeiten" Fenster mit der Taste Esc und möchte jetzt per Tastenkombination zum Objektbaum "Alias" (also ganz am Anfang der Objekte kommen)
Mal abgesehen davon, dass man die ID auch mit diesem Symbol hier kopieren kann, ohne das Stiftsymbol zu nutzen:
Ja, das war nur als Beispiel gedacht um zu zeigen, in welchem Zustand (Fokus) die Objekteansicht ist.
... funktionieren bei mir (Firefox 118/Windows 11) die Tasten "Pos1" und "Ende" super, um im Objektbaum lustig nach ganz oben/unten zu springen. Der Objektbaum muss natürlich im Fokus sein, also vorher mit der Maus anklicken.
Ich habe Firefox 118.0.2 und das ganze verhält sich auf 3 Rechnern gleich, mit Pfeil hoch/runter komme ich zum vorherigen/nächsten Objekt, aber Pos1 und Ende machen einfach nichts.
Könnte es sein, dass du den Nummernblock auf der Tastatur nutzt und "Num Lock" aktiviert hast?
Nein, ich verwende die "echten" Pos1/Ende Tasten und mit anderen Programmen (oder z.B. dem JS Tab) funktionieren die auch prächtig.
(Mit Chrome und Edge verhält es sich übrigens genauso).