NEWS
Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android
-
@liv-in-sky Hmmm... ja laut deinen Daten sollte das eigentlich klappen.
-
@idlebit teste gerade was anders
habe den dp schreibbar gemacht - und mit leer beschrieben - interessanterweise wird er dann geschrieben, wenn der client sich updatet - ich muss mal eine weitere und längere runde drehen und in einen anderen geofence im dorf fahren - ich geb dir dann nochmal bescheid !
-
@liv-in-sky Ok, mach dir kein Stress ich bin gleich auch erstmal weg
-
danke dir - bin jetzt durch's dorf geeilt und der dp wurde richtig geschrieben
nutze das zum abrechnen von fahrtkosten - als erinnerung, wann und wie lange ich dort war
-
@idlebit hi,
hatte ne funktionierende version(4.x), habe nun traccar v5.8 neu installiert und meine Daten wieder angelegt, Adapter auf v1.1.1 aktualisiert, Objektbaum gelöscht und neu anlegen lassen, allerdings werden die geofences nicht aktualisiert. -
hatte uch mal das update auf 5.8 probiert - dadurch ist der lxc durchgedreht und zieht die performance von proxmox . bin wieder zurück auf 5.4 und habe auch festgestellt, dass der neue adapter 1.1.1 nicht zuverlässig arbeit im bezug auf "geofences anzeigen"
bin wieder auf version 0.0.12 und jetzt bekomme ich die geofences stabil
-
@liv-in-sky
Zum Adapter kann ich gar nix sagen, da ich (wir) nur mein Script nutze, welches ich weiter gepflegt habe. Das abholen von GeofenceID hat sich mit Traccar Version 5.8 in der API geändert. Das hatte ich in meinem Script angepasst. Funktionen wie dem unterbinden von unerklärlichen Springen aus den Geofences, Zeiterfassung und Messaging usw. haben mir im Adapter gefehlt. Auch der umgekehrte Weg, dass man im Iobroker über den Traccar ein Relais (Zündung, Benzinpumpe usw.) schalten kann, ist wohl im Adapter nicht vorgesehen. Fragen zum Adapter also bitte an @IdleBit -
@j_paul gibt es das funktionierende script zum runterladen, lieb frag
-
"allerdings werden die geofences nicht aktualisiert"
gibt es zu dem thema was neues ? ich nutze den traccar täglich und intensiv - habe aber die adapterversion 0.0.12 installiert, weil eine höhere version nicht funktioniert (geofences string)
eine weitere frage: gibt es eine möglichkeit, dass ankommen oder abfahren irgendwie herauszufinden ? ich habe schon versucht mit 2 geofences hintereinander zu arbeiten - aber das ist keine stabile lösung, da diese zu klein sind/sein können
habt ihr eine idee dazu
-
@liv-in-sky nein hier gibt es nichts neues, da ich selbst kein Traccar mehr nutzte dementsprechend weder Server noch Clients habe kann ich nichts Testen bzw. Debuggen.
-
ist wahrscheinlich zu umständlich - ich würde schon testen - zur not könntest du über anydesk bei mir auf den pc draufgehen (wobei das wohl nix bringt ohne entwicklerumgebung)
ich könnte dir zugang über dein handy und den client geben und einen zugriff auf meinen server, sodass du einen adapter dahin konfigurieren könntest
wäre wahrscheinlich auch ganz gut, wenn du programmierst und testest und ich durch den ort (geofence) düse und du online sehen könntest, warum die geofencies nicht aktualisiert werden - wäre mir ein paar stunden wert
-
@liv-in-sky welche server version hast du drauf ?ich hab doch letztens ein Fix gemacht..
-
@arteck ich habe die neuste getestet - aber mit keiner konstilationen (adapter-versionen) funktionierte es beständig
also nutze ich die letzte server version
hast du die die neue server version und die neue adapter version getestet `?
die beständigkeit bezieht sich auf geofence-string - wurde ein/zweimal upgedatet und dann ging es nicht mehr
-
@liv-in-sky ja ich nutze es auch.. hab die Server 5.9 installiert
lassmal im Discord quaschen
-
ich nutze discord eigentlich nicht
habe mir überlegt, nochmal die neue versionen auszuprobieren, evtl einen 2ten server und ein extra handy zum testen - ist mittlerweile ein wichtiger täglicher teil geworden - muss die zeit dazu finden
dann überlegen wir nochmal wegen discord
-
kennst du einen trick, wie man von version 5.6 (habe ich) auf die 5.9 version des servers kommt
mache das nach anleitung - aber nach update und zurückspielen der files und datenbank, startet der server nicht
-
@liv-in-sky da ist doch nicht viel... wie machst du das update ?
-
wie beschrieben
- stoppen
- tracar.xml, mediafolder und data folder wegsichern
- traccar löschen/uninstall - lt. anleitung
- tracecar installieren
- wieder stoppen
- daten zurückkopieren
- dann geht nix mehr
ich kann von 5.6 auf 5.7 gehen - aber dann nicht nach 5.8
ich kann auch nicht direkt von 5.6 auf 5.9 gehendas war es eigentlich
-