NEWS
Blockly Sonne heute oder morgen
-
Hallo zusammen,
ich möchte ein Blockly Script erstellen, welches prüft, ob heute und wenn ja wann die Sonne scheint. Falls es heute regnet soll morgen geprüft werden.
Der Hintergrund ist, dass ich mehrere Haushaltsgeräte über den Tag hinweg laufen lassen will, wenn mein Balkonkraftwerk (ohne Speicher) Strom generiert.
Ich beginne gern erst mit der Erstellung des Scripts, daher wäre es schön, falls dies oder ähnlich jemand bereits erstellt hat
-
@marc_el_k welche Datenpunkte hast du denn anhand denen du weist ob und wann die Sonne scheint? Oder ist das gerade die Frage?
-
@bananajoe Der Adapter dazu wäre mir eigentlich egal. Für die allgemeine Wettervorhersage nutze ich den Adapter von daswetter.de. Daher wäre es natürlich schön, wenn es darüber auch abbildbar ist, wäre aber wie gesagt zweitrangig.
Meine Hoffnung bestan darin, dass womöglich jemand schon einmal so etwas realisiert hat
-
Kennst du die Adapter pvforecast und accuweather?
Die sind was das Wetter angeht (zumindest im Norden des Landes) sehr gut für Vorhersagen zu nutzen... Genau sind die natürlich auch nicht (daher auch Vorhersage)
Bei DasWetter habe ich schon das Problem, dass nachts auch die Sonne scheint und der Adapter wesentlich weniger Wettertypen unterscheiden kann.
Mit PV-Forecast steuere ich im Sommer die Poolpumpe ab einem gewissen Schwellenwert...
Vielleicht kannst du das ja auch nutzen...
-
@armilar sagte in Blockly Sonne heute oder morgen:
pvforecast
Dieser Adapter ist super dafür geeignet.
Nutzt du auch Jarvis? Mich würde interessieren, wie man die JSON darin ordentlich anzeigen lassen kann.
-
Nein momentan nutze ich noch Vis und ärgere mich permanent über Vis 2
Dachte auch eher es geht um Scripting bei der Sache? ... Du wolltest ja etwas schalten bei viel Sonne...