Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. InfluxDB
  5. InfluxDb fields/tags mit blockly definieren?

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

InfluxDb fields/tags mit blockly definieren?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben InfluxDB
3 Beiträge 2 Kommentatoren 267 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    akwole
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe ein JSON Datenpunkt mit gps Werten, die ich gerne in Gravana (Geomaps Chart) darstellen möchte.
    Was ich bisher gemacht habe: ein blockly script, das die Daten einzelnen Objekte zuweist, z.B "longitude" oder "latitude", also für jeden Messwert ein eigener Datenpunkt (measurment) in Influxdb.
    Geomaps möchte aber alle Messwerte in einem Datenpunkt zusammengefasst. Jetzt habe ich versucht die Daten zusammengefasst als String in einem Objekt zu übergeben, damit weiß aber influxdb nichts anzufangen.
    influxdb ist version 2.7 und ich habe beim Adapter in den Experteneinstellungen "Verwende Tags, anstelle von Feldern, um Metadateninformationen zu speichern" gesetzt, ist das evtl. mein Problem, oder wie kann ich mit iobroker für influxdb einen Datenpunkt mit mehreren tags/fields erstellen?

Marc BergM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A akwole

Hallo,

ich habe ein JSON Datenpunkt mit gps Werten, die ich gerne in Gravana (Geomaps Chart) darstellen möchte.
      Was ich bisher gemacht habe: ein blockly script, das die Daten einzelnen Objekte zuweist, z.B "longitude" oder "latitude", also für jeden Messwert ein eigener Datenpunkt (measurment) in Influxdb.
      Geomaps möchte aber alle Messwerte in einem Datenpunkt zusammengefasst. Jetzt habe ich versucht die Daten zusammengefasst als String in einem Objekt zu übergeben, damit weiß aber influxdb nichts anzufangen.
      influxdb ist version 2.7 und ich habe beim Adapter in den Experteneinstellungen "Verwende Tags, anstelle von Feldern, um Metadateninformationen zu speichern" gesetzt, ist das evtl. mein Problem, oder wie kann ich mit iobroker für influxdb einen Datenpunkt mit mehreren tags/fields erstellen?

Marc BergM Offline
      Marc BergM Offline
      Marc Berg
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Marc Berg

@akwole sagte in InfluxDb fields/tags mit blockly definieren?:

oder wie kann ich mit iobroker für influxdb einen Datenpunkt mit mehreren tags/fields erstellen?

Die Influxdb Adapter sind im Moment nicht dafür ausgelegt, mehrere Tags bzw. Fields zu speichern (wenn man mal von den Internen, wie "q", "from" und "ack" absieht).
      Du müsstest die Daten also per Skript/Node Red/Blockly in die DB schreiben.

Eine Alternative wäre noch die Nutzung von "Geohash", was durch Geomap auch unterstützt wird. Dann müsstest du aber Lat/Lon in Geohash umrechnen. Vorteil wäre, dass die Koordinaten dann in EINEM String codiert sind.

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

A 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • Marc BergM Marc Berg

@akwole sagte in InfluxDb fields/tags mit blockly definieren?:

oder wie kann ich mit iobroker für influxdb einen Datenpunkt mit mehreren tags/fields erstellen?

Die Influxdb Adapter sind im Moment nicht dafür ausgelegt, mehrere Tags bzw. Fields zu speichern (wenn man mal von den Internen, wie "q", "from" und "ack" absieht).
        Du müsstest die Daten also per Skript/Node Red/Blockly in die DB schreiben.

Eine Alternative wäre noch die Nutzung von "Geohash", was durch Geomap auch unterstützt wird. Dann müsstest du aber Lat/Lon in Geohash umrechnen. Vorteil wäre, dass die Koordinaten dann in EINEM String codiert sind.

A Offline
        A Offline
        akwole
        schrieb am zuletzt editiert von

@marc-berg danke für deine Antwort!

ich habe es jetzt in Blocky mit exec, einem curl Befehl und dem "LineProtocol" hinbekommen wie gewünscht in die Datenbank zu schreiben, bestimmt ein bisschen umständlich aber ich bin erstmal glücklich überhaupt ein Ergebniss/Lösung zu haben.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

638

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0