NEWS
welche Wallbox
-
Hallo
Das Thema passt irgendwie zum ioBroker und weil ich absolut noch gar keine Ahnung habe, gibts einige Fragen, die sich mir stellen.Ausgangssituation:
Wir wollen uns ein E-Auto anschaffen (noch nicht klar welches).- kann man mit jeder Wallbox, jedes Auto laden, oder gibts da unterschiedliche Leistungen, die diese können
- welche dieser Wallboxen kann man am besten in den ioBroker integrieren, sprich
-) man die meiste Info in die Datenpunkte bekommt
-) eventuell auch PV-abhängig die Leistung der Wallbox schalten kann (wenn
ja, wie) - welche dieser Wallboxen sind am unproblematischten
Und was gibts sonst noch dazu zu sagen, was man als Newb wissen sollte?
Danke
lg -
@homecineplexx Vielleicht schonmal gut fürs erste "Einlesen" in die Materie:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/tests/wallboxen/
wobei der ADAC nicht alle WB testet, sondern jedes Jahr neue dazunimmt.Dieses (Werbe-)Video fand ich auch noch ganz informativ
https://www.youtube.com/watch?v=3gNRx6oqpbwund dann wäre noch zu erwähnen, dass dieses Forum eine Suchfunktion hat (die du nicht nutzen willst ? )
https://forum.iobroker.net/topic/38327/sammlung-informationen-wallbox-iobroker-integration -
@homecineplexx sagte in welche Wallbox:
Wir wollen uns ein E-Auto anschaffen (noch nicht klar welches).
viel Glück
https://www.carwow.de/ratgeber/elektroauto/lieferzeiten-elektroautos -
kann man mit jeder Wallbox, jedes Auto laden, oder gibts da unterschiedliche Leistungen, die diese können
Ja, der Standard-Steckertyp ist Typ-2 und daran kann man jedes aktuelle Auto laden. Maximale Leistung hängt ab von Wallbox, Fahrzeug und verwendetem Typ-2-Kabel (die haben unterschiedliche Querschnitte. Ein Widerstand im Kabel verhindert, dass z.B. 22kW über ein dünnen Kabel von einem Plugin-Hybrid gejagt werden, welches nur für 7kW o.ä. ausgelegt ist).
Standard sind 11kW max. (3x 16A)
22kW Wallboxen sind genehmigungspflichtig und nur wenige Premium-Fahrzeuge können das. Meiner Meinung nach total unnötig mit so viel Leistung zu laden.
welche dieser Wallboxen kann man am besten in den ioBroker integrieren, sprich
Eigentlich jede Wallbox, welche Modbus unterstützt. Einige können noch weitere Protokolle wie MQTT.
-) eventuell auch PV-abhängig die Leistung der Wallbox schalten kann (wenn
ja, wie)Das kann nicht jede Wallbox. Dazu wird die Wallbox (z.B. über Modbus) angesteuert und es wird jeweils gesagt mit viel Strom (A) geladen werden soll. Wichtig wäre dabei noch, dass man zwischen 1- und 3-phasigem Laden umschalten kann. Das kann auch nicht jede Wallbox!
Kann man z.B. nur 3-phasig laden, sind mindestens 4.140W Ladeleistung nötig, weil das im Standard so definiert wurde. Also 3x 6A. Einige Fahrzeuge können auch weniger. Aber im Standard ist das das Minimum.
Im 1-phasigen Betrieb wären das also 1x 6A (ca. 1.380W). Die muss man auch erstmal als Überschuss haben.
Und Du brauchst natürlich irgendeine Messeinrichtung (z.B. mit Lesekopf am Stromzähler) um den Überschuss überhaupt erstmal ermitteln zu können. Nur dann kann die Wallbox entsprechend angesteuert werden.
-
Am Ende müssen die Systeme halt miteinander kommunizieren. Irgendjemand muss der Wallbox sagen, mit wieviel A geladen werden soll. Da gibts dann fertige Lösungen (z.B. von SMA oder E3DC und vielen weiteren), wo man Wallbox, Wechselrichter + irgendeine Steuereinheit vom gleichen Hersteller braucht oder nur kompatible Wallboxen kaufen kann. Die machen dann alles unter sich aus wie konfiguriert.
Wenn man aber Software wie evcc nutzt, kann man im Prinzip jede Wallbox mit jedem Wechselrichter und jeder Messeinrichtung kombinieren.
Ich habe z.B. einen SolarEdge Wechselrichter und eine Alfen Wallbox. Direkt reden die nicht miteinander, können aber eben beide Modbus. Und mit einer Software dazwischen (ginge auch mit selbstgebauten ioBroker Scripts) kann man das halt realisieren.
Zu evcc habe ich mal ein Video gemacht mit den Grundlagen zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=93C47QUjomQ
Auf der Webseite gibt es auch eine gute Übersicht an Wallboxen: https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers
Was da integriert werden kann, kann zu 99% auch im ioBroker direkt integriert werden (falls man evcc nicht nutzen möchte).
-
@haus-automatisierung sagte in welche Wallbox:
22kW Wallboxen sind genehmigungspflichtig und nur wenige Premium-Fahrzeuge können das
Wow, ich habe eine Premium Zoë
der Porsche Macan an der zweiten Säule mit 7kW wohl nicht
:duckundwech:@haus-automatisierung sagte in welche Wallbox:
Meiner Meinung nach total unnötig mit so viel Leistung zu laden.
solange die Mehrzahl der öffentlichen Ladepunkte nur AC liefert, ist das sehr entscheidend
-
@homoran sagte in welche Wallbox:
Wie schnell lädt die Zoe denn an CCS bzw. DC? Die ersten Modelle konnten doch nur AC laden, oder nicht? Dann braucht man natürlich 22kW. Aber sowas baut heute ja keiner mehr.
Ich rede von richtigen E-Autos und nicht so halbherzig entwickelten PHEV
-
Wie schnell lädt die Zoe denn an CCS bzw. DC? Die ersten Modelle konnten doch nur AC laden, oder nicht? Dann braucht man natürlich 22kW. Aber sowas baut heute ja keiner mehr.
Ich rede von richtigen E-Autos und nicht so halbherzig entwickelten PHEV
sorry! meinte Taycan!
und die zoe phase2 lädt 22/50 AC/DC
hat allerdings PremiumAufpreis gekostet
standard sind 11/22 -
sorry! meinte Taycan!
Der hat einen 11kW Charger und gegen Aufpreis (1.666,00 €) auch 22kW. Eventuell wurde die Ladeleistung im Auto begrenzt oder er war kurz vor 100%
Aber das ist langsam OT. Magst zum Thema noch was beitragen oder ergänzen?
Und: Selbst wenn das Auto 22kW kann, würde ich mir Zuhause trotzdem keine 22kW Wallbox installieren...
-
Magst zum Thema noch was beitragen oder ergänzen?
ja!
habe einen go-e charger 11kw
Bin damit sehr zufriedenDa das noch die alte Version ist, hatte ich mit einem Blockly das Überschussladen bereits umgesetzt, bevor die Box das von selber konnte.
Hat xen Vorteil, dass man das Skript an eigene Wünsche anpassen kann@haus-automatisierung sagte in welche Wallbox:
Selbst wenn das Auto 22kW kann, würde ich mir Zuhause trotzdem keine 22kW Wallbox installieren...
Da bin ich voll bei dir!
ging aber auch um Info für die Kaufentscheidung des E-Autos.Und unterwegs noch 100km bis zum Ziel an einer AC Dose mit 7kW zu laden, bei mindestens 14kWh auf 100, wären 2h!!
-
Und unterwegs noch 100km bis zum Ziel an einer AC Dose mit 7kW zu laden
Die meisten Fahrzeuge laden an CCS bei niedrigem SoC ganz locker 100kW. Selbst unser 3+ Jahre altes Model 3 SR+ macht 170kW. ID3 usw. können doch auch 125kW.
Das dauert dann für 100km also ~5min.
AC laden wir nur am Zielort (wenn überhaupt, weil bei Tesla am Supercharger oft günstiger als an öffentlichen AC-Säulen).
-
Die meisten Fahrzeuge laden an CCS bei niedrigem SoC ganz locker 100kW.
nicht wirklich!
da gibt es noch ne ganze Menge mit 50-75kW.aber was nutzt es wenn es keine CCS ladesäulen gibt
nur die gelben können (auch) CCS
-
@homoran ??
Ich meinte, dass ich (je nach Zeit/Tagesplanung) auf dem Weg nach Köln noch kurz 10min halten würde um schnell bei Tesla mit 100kW+ zu laden oder halt in Köln dann AC 11kW weil mir die Zeit egal ist und das Auto eh nur steht.
Waren z.B. ein paar Tage in Frankfurt vor ein paar Wochen und habe vor Ort in Frankfurt gar nicht geladen, sondern dann auf dem Rückweg wieder am Schnelllader (weil es die Hälfte kostet und viel schneller geht). Genauso letzte Woche in Hamburg.
Super selten dass ich AC öffentlich lade.
-
@homecineplexx
Bei der Ladeleistung ist zu Berücksichtigen, dass es den Akkus gar nicht so gut tut, wenn sie sehr schnell geladen werden, in den meisten Fällen dürfte eine 11kW Wallbox reichen um das Auto über Nacht voll zu bekommen. Weiterhin wäre ein Gang in den Keller sinnvoll um zu sehen wie das Haus abgesichert ist und ob Du Wechselstrom (1 Phase) oder Drehstrom (3 Phasen) hast.
Wenn Du nur Dein Auto laden willst, tut es auch ein einfaches Modell ohne Abrechnungsmodelle.Die go-e charger haben Modbus und sind ganz gut dokumentiert, über Modbus kannst Du ihn ioBroker einbinden.
Heise hatte mal einen Artikel, wie man den go-e charger mit PV Überschuß steuert. -
@wolfgang_muc sagte in welche Wallbox:
Bei der Ladeleistung ist zu Berücksichtigen, dass es den Akkus gar nicht so gut tut, wenn sie sehr schnell geladen werden
22kW ist für einen Akku aber auch nicht "schnell laden".
Da haut ja selbst die Rekuperation bei jeder Verzögerung mehr reinKommt dann auf die Kapazität an. Ab 1C würde ich von Schnellladen sprechen.
-
Super selten dass ich AC öffentlich lade.
das mag mit Tesla und deren Superchargern ja zutreffen, insbesondere in Ballungsräumen.
Wenn ich aber z. B. zu Bekannten nach Norddeutschland aufs Land fahren will, ist der letzte Schnelllader über 100km vorher, und die Reichweite der Zoe wird danach schon knapp, obwohl sie knapp 400km schafft.
Dann kommen nur noch sehr wenige AC Säulen auf der Strecke und man muss zusätzlich hoffen, dass diese auch in Betrieb sind.Solche Fakten sollte man kennen, bevor man ein Auto mit 300kW DC Ladeleistung, aber nur 7kW AC kauft.
Der nächste ARAL pulse kann zu weit weg sein. -
@haus-automatisierung
Bleibt halt immer noch die Frage wo der Anwendungsfall ist, ZUHAUSE eine 22kW Wallbox zu betreiben. Entweder man hat viele Autos die man nacheinander laden möchte oder an die Nachbarn vermieten. Der häufigste Fall dürfte einfach sein, dass man Abends nach hause kommt, das Auto ansteckt und es völlig egal ist, wann es wieder voll ist, solange es am nächsten Morgen voll ist. Bei zwei Autos und zwei Stellplätzen, würde ich zwei Wallboxen nehmen, dann muss ich Nachts nicht raus um Autos zu tauschen.
Die Rekuperation ist aber auch eher was kurzfristiges, das zu keiner nennenswerten Erwärmung der Batterie führt. -
das mag mit Tesla und deren Superchargern ja zutreffen
(*) An denen mittlerweile jeder andere auch laden darf
@wolfgang_muc sagte in welche Wallbox:
Bleibt halt immer noch die Frage wo der Anwendungsfall ist, ZUHAUSE eine 22kW Wallbox zu betreiben.
Da waren wir uns hier alle einig, dass das nicht sinnvoll ist. Wenn man die Möglichkeiten hat, dann 2x 11kW.