NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
@dv1407 so danke für der Key...
Ich hab da mal ne V3.2.1 gebastelt. Der holt jetzt viel ab.... -
@plchome-0 Perfekte Arbeit, ich bekomme wieder alle Daten. Vielen Dank
-
@plchome-0 said in Test Adapter Growatt v3.2.0:
Mit dem neuen Adapter im Test kannst du den Wechselrichter SPH... abschalten (in Standby schalten). Man muss nur daran denken, ihn morgens wieder einzuschalten. Da kann man über z.B. mit dem Adapter "Follow the sun" realisieren.
In den Einstellungen "Invertereinstellungen schreiben" einschalten.
das ist ja schon mal richtig geil. Wäre es auch möglich den Modus (LoadFirst, Gridfirst, Battfirst etc.) bzw. viel wichtiger den Min Discharge SOC der Batterie und evt. AC Charge ON/OFF zu setzen beim SPH.
Ich hab Tibber und da wären die Einstellungen zu automatisieren schon richtig, richtig gut.
Edit: Hab festgestellt das, das SOC setzen schon mal sehr gut geht. Den Rest teste ich auch noch. Dankeschön.
Viele Liebe Grüße LaFo
-
@laforge112 sagte in Test Adapter Growatt v3.2.0:
das ist ja schon mal richtig geil. Wäre es auch möglich den Modus (LoadFirst, Gridfirst, Battfirst etc.) bzw. viel wichtiger den Min Discharge SOC der Batterie und evt. AC Charge ON/OFF zu setzen beim SPH
Ich den SPH gibt es als MIX und TLXH Profil. Beim MIX geht das, für den TLXH müsste das mal jemand mitschneiden...
Für den Mix hab ich folgende implementiert:
time: { name: 'Time', type: 'pf_sys_year', paramId: 'pf_sys_time_mutli', parseRet: PARSERET.parseRetDate, param: { param1: { name: 'Time', type: 'DATETIME' } }, }, gridFirst: { name: 'Grid first', type: 'mix_ac_discharge_time_period', paramId: 'MIX_AC_DISCHARGE_TIME_MULTI', parseRet: PARSERET.parseGritFirst, param: { param1: { name: 'Discharge power rate', type: 'INUM_0_100', unit: '%' }, param2: { name: 'Discharge stopped soc', type: 'INUM_0_100', unit: '%' }, param3: { name: 'Time slot 1 start HH', type: 'INUM_0_24' }, param4: { name: 'Time slot 1 start MI', type: 'INUM_0_60' }, param5: { name: 'Time slot 1 end HH', type: 'INUM_0_24' }, param6: { name: 'Time slot 1 end MI', type: 'INUM_0_60' }, param7: { name: 'Time slot 1 on', type: 'BOOL' }, param8: { name: 'Time slot 2 start HH', type: 'INUM_0_24' }, param9: { name: 'Time slot 2 start MI', type: 'INUM_0_60' }, param10: { name: 'Time slot 2 end HH', type: 'INUM_0_24' }, param11: { name: 'Time slot 2 end MI', type: 'INUM_0_60' }, param12: { name: 'Time slot 2 on', type: 'BOOL' }, param13: { name: 'Time slot 3 start HH', type: 'INUM_0_24' }, param14: { name: 'Time slot 3 start MI', type: 'INUM_0_60' }, param15: { name: 'Time slot 3 end HH', type: 'INUM_0_24' }, param16: { name: 'Time slot 3 end MI', type: 'INUM_0_60' }, param17: { name: 'Time Slot 3 on', type: 'BOOL' }, }, }, batteryFirst: { name: 'Battery first', type: 'mix_ac_charge_time_period', paramId: 'mix_ac_charge_time_multi', parseRet: PARSERET.parseBatteryFirst, param: { param1: { name: 'Charge power rate', type: 'INUM_0_100', unit: '%' }, param2: { name: 'Charge stopped soc', type: 'INUM_0_100', unit: '%' }, param3: { name: 'AC Charge on', type: 'BOOL' }, param4: { name: 'Time slot 1 start HH', type: 'INUM_0_24' }, param5: { name: 'Time slot 1 start MI', type: 'INUM_0_60' }, param6: { name: 'Time slot 1 end HH', type: 'INUM_0_24' }, param7: { name: 'Time slot 1 end MI', type: 'INUM_0_60' }, param8: { name: 'Time slot 1 on', type: 'BOOL' }, param9: { name: 'Time slot 2 start HH', type: 'INUM_0_24' }, param10: { name: 'Time slot 2 start MI', type: 'INUM_0_60' }, param11: { name: 'Time slot 2 end HH', type: 'INUM_0_24' }, param12: { name: 'Time slot 2 end MI', type: 'INUM_0_60' }, param13: { name: 'Time slot 2 on', type: 'BOOL' }, param14: { name: 'Time slot 3 start HH', type: 'INUM_0_24' }, param15: { name: 'Time slot 3 start MI', type: 'INUM_0_60' }, param16: { name: 'Time slot 3 end HH', type: 'INUM_0_24' }, param17: { name: 'Time slot 3 end MI', type: 'INUM_0_60' }, param18: { name: 'Time Slot 3 on', type: 'BOOL' }, }, }, loadFirst: { name: 'Load first', type: 'mix_load_flast_value_multi', paramId: 'mix_load_flast_value_multi', parseRet: PARSERET.parseRetNum, param: { param1: { name: 'Discharge Stopped Soc', type: 'INUM_0_100' } }, }, epsOn: { name: 'EPS on', type: 'mix_off_grid_enable', paramId: 'mix_off_grid_enable', parseRet: PARSERET.parseRetBool, param: { param1: { name: 'EPS On', type: 'BOOL' } }, }, failsafe: { name: 'Failsafe', type: 'setFailsafe', paramId: 'mix_failsafe', parseRet: PARSERET.parseRetBool, param: { param1: { name: 'Failsafe on', type: 'BOOL' } }, }, pvActivePRate: { name: 'PV active power rate', type: 'pv_active_p_rate', paramId: 'pv_active_p_rate', parseRet: PARSERET.parseRetNum, param: { param1: { name: 'Active power rate', type: 'INUM_0_100', unit: '%' } }, }, pvOnOff: { name: 'Inverter On/Off', type: 'pv_on_off', paramId: 'pv_on_off', parseRet: PARSERET.parseRetBoot, param: { param1: { name: 'Inverter On/Off', type: 'INUM_0_1', values: { 1: 'Boot', 0: 'Shut down' } } }, }, backflowSetting: { name: 'Backflow setting', type: 'backflow_setting', paramId: 'backflow_setting', parseRet: PARSERET.parseRetBool, param: { param1: { name: 'Exportlimit on', type: 'BOOL' }, param2: { name: 'Exportlimit', type: 'INUM_0_100', unit: '%' } }, subRead: ['backflowSettingPower'], }, backflowSettingPower: { name: 'Backflow setting', paramId: 'backflow_power', parseRet: PARSERET.parseRetNum2div10, isSubread: 'backflowSetting', },
Gerne F12 und mitschneiden... Anleitung gibt's weiter oben so um Nachricht 486....
paramId ist der Befehl zum Lesen,
type, der zum schreiben ...- Reading and writing of inverter configuration settings
- mix
- Time
- Grid first
- Battery first
- LoadFirst
- Failsafe
- PV active power rate
- Backflow setting
- Backflow setting power
- EPSOn
- tlx/tlxh
- Time
- PV active power rate
- mix
Ich tibber damit regelmäßig. Bei negativen Preis erst vorher den Accu entladen und dann vollziehen, senkt nämlich die Stromrechnung
Konnte noch mal -49ct oder mehr geben. An dem Tag hab ich für -10€ verbraucht war echt billig der Monat...
Aktuell muss man aber um die 50ct bis 60ct rum laden ...Freue mich auf Bilder ....
Ist TLXH bei dir korrekt?
- Reading and writing of inverter configuration settings
-
Ja er meldet als DeviceTypName: mix
insofern müsste es gehen.
2 Fragen hätte ich aber dennoch:
- wie schalte ich denn von LoadFirst z.b. auf BattFirst, da scheint es ja keine Einstellung zu geben, oder geht das über die Time Einstellung?
- Kann das write:true stehen blieben oder ist der Weg immer write:true - Wert einstellen - write:false ?
Insbesondere wenn ich dann dafür Scripte schreibe.
Son Ding wie setze max DischargeSOC auf xx wenn SOCist auf <xx und erwarteter Solarertrag morgen >xx kwh......
Ganz lieben Dank und liebe Grüße
LaFo
-
Du setzt die Parameter und schreibst danach ein true mit ack = False (nicht bestätigt) auf write
Wenn das Schreiben geklappt hat, geht der wert von write auf ack = true (bestätigt).
Unter Meldung steht, was er gemacht hat.
Zusätzlich werden die Parameter wieder geladen. Wenn die auch mit ack = false geschrieben wurden, stehen die dann auch auf ack = true.
Write mus nicht zurückgesetzt werden.Um den Accu von 15:00 bis 15:59 zu laden:
growatt.0. -xx- .devices. -yy- .settings.batteryFirst.values.param1 100
growatt.0. -xx- .devices. -yy- .settings.batteryFirst.values.param2 100
growatt.0. -xx- .devices. -yy- .settings.batteryFirst.values.param3 true
growatt.0. -xx- .devices. -yy- .settings.batteryFirst.values.param4 15
growatt.0. -xx- .devices. -yy- .settings.batteryFirst.values.param5 0
growatt.0. -xx- .devices. -yy- .settings.batteryFirst.values.param6 15
growatt.0. -xx- .devices. -yy- .settings.batteryFirst.values.param7 59
growatt.0. -xx- .devices. -yy- .settings.batteryFirst.values.param8 true
growatt.0. -xx- .devices. -yy- .settings.batteryFirst.values.param13 false
growatt.0. -xx- .devices. -yy- .settings.batteryFirst.values.param18 falsegrowatt.0. -xx- .devices. -yy- .settings.batteryFirst.write true
Load First ist die Standarteinstellung wenn batteryFirst 8, 13 und 18 off sind ist.
schedule('0 7 * * *', async ()=>{ let [stat,stat2,stat3] = await Promise.all( [ getStateAsync('growatt.0. -xx- .devices. -yy- .settings.batteryFirst.values.param8'/*Time slot 1 on*/), getStateAsync('growatt.0. -xx- .devices. -yy- .settings.batteryFirst.values.param13'/*Time slot 2 on*/), getStateAsync('growatt.0. -xx- .devices. -yy- .settings.batteryFirst.values.param18'/*Time Slot 3 on*/) ]); if (stat.val == true || stat2.val == true || stat3.val == true) { await setStateAsync('growatt.0. -xx- .devices. -yy- .settings.batteryFirst.values.param8'/*Time slot 1 on*/,false,false); await setStateAsync('growatt.0. -xx- .devices. -yy- .settings.batteryFirst.values.param13'/*Time slot 2 on*/,false,false); await setStateAsync('growatt.0. -xx- .devices. -yy- .settings.batteryFirst.values.param18'/*Time slot 3 on*/,false,false); await setStateAsync('growatt.0. -xx- .devices. -yy- .settings.batteryFirst.write',true,false); } })
Da er jeden Tag lädt, hab ich ein Script laufen, dass das laden um 7:00 Uhr zurücksetzt.
Du kannst bis zu 3 Zeiten am Tag einstellen, in denen der WR lädt.
Param 4-8, 9-13 und 14-18
An den Param stet was sie bedeuten.Die Entladeleistung lässt sich direkt nicht direkt begrenzen. Ein Begrenzen der Erzeugungsleistung wirkt sich auf PV-Produktion aus. Einstellbar ist den ACCU mit konstanter Leistung zu entladen.
Über backflowSetting kannst du die 70% Regel einstellen oder ausschalte. (Dieses ist im EEG Verhinderungs- und Unwirtschaftlichkeit Gesetz hinterlegt, es dürfen nur maximal 70% der PV Leistung das Haus verlassen.)
batteryFirst packt einen einstellbaren % Satz in den Accu, man kann einstellen, dass es auch aus dem Netz kommt.
gridFirst erzeugt eine eingestellte Leistung unter zuhilfenahme des Accus es wird nicht darauf geachtet wio der Hausverbrauch ist.
loadFirst legt eigentlich den minimalen ACCU% Satz fest, wenn gridFirst nicht aktiv ist.
pvActivePRate legt fest, wie viel seiner Leistung der Wechselrichter maximal zur Erzeugung nutzt. Wenn man keine Messung am WR hat, kann man damit die Entladung einstellen, damit der WR nicht alles ins Netzt pumpt.
Was gibts noch:
pvOnOff schaltet den WR aus.
epsOn schaltet die Notstromversorgung ein. Dann können die Accus allerdings nur bis 50% oder 70 % entladen werden, frag mich nicht nach dem genauen Prozentsatz. In Deutschland fällt der Strom allerdings so selten aus, dass es nur von Preppern benutzt wird. -
Alles verstanden vielen Dank.
-
Falls es jemanden interessiert. Hier mein neuen Projet:
ioBroker Adapter für Pylontech
-
hi @PLCHome-0
ganz lieben Dank nochmal.
ich hätte aber noch eine Frageich versuche den WR in Abhängigkeit des Vergleichs "SOC" kleiner gleich "max Discharge SOC" und ="Nacht", also zwischen Sonnenunter und Sonnenaufgang in Standby zu setzen.
Würdest du dir das Blockly mal anschauen, evtl. per PN, wenn das okay ist poste ich das hier für die Nachwelt. Denke das Thema haben ja auch noch andere
Viele Grüße LaFo
-
-
@plchome-0 hab festgestellt im Chat gehen keine Bilder.
Was hältst du so davon ?
Oben im Cron fehlt im Bild noch das er das alle viertel Stunde checkt.
Ganz unten müsste er das einschalten ja nur einmal morgens machen.
Und würde das mit Wert umschalten bei Inverter On Off gehen da er ja nur 2 Zustände hat?
Lieben Dank und VG LaFo -
@laforge112
Ich muss gestehen, ich verstehe das nicht. Mit dem Blocky kann ich nichts anfangen. sorry. Das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. -
@plchome-0 So eine Crownregel habe ich auch noch nie gesehen, normalerweise ist das, was in der Art */10 * * * * . Kann man da noch was anderes mitgeben?
-
im Wizard siehts so aus. Und meinst du die Zustände lassen sich mit umschalten bearbeiten ?
-
@laforge112
Also so hab ich das mit dem Blocky kann ich leider nicht. Ich habe leider Informatik und nicht Kunst studiert ...
Um 7:00 setzt er die Einstellungen zum Laden zurück, falls ich das vergessen habe.
Ansonsten prüfe ich alle 2min ob es Nacht oder Tag ist.
Ist es Tag, wird das Ding eingeschaltet, wenn es aus ist.
Bei Nacht wird geprüft, ob der SOC leer ist und auch keine Leistung mehr entnommen wird. Dann schaltet er ab.schedule('0 7 * * *', async ()=>{ let [stat,stat2,stat3] = await Promise.all( [ getStateAsync('growatt.0. -a- .devices. -b-.settings.batteryFirst.values.param8'/*Time slot 1 on*/), getStateAsync('growatt.0. -a- .devices. -b-.settings.batteryFirst.values.param13'/*Time slot 2 on*/), getStateAsync('growatt.0. -a- .devices. -b-.settings.batteryFirst.values.param18'/*Time Slot 3 on*/) ]); if (stat.val == true || stat2.val == true || stat3.val == true) { await setStateAsync('growatt.0. -a- .devices. -b-.settings.batteryFirst.values.param8'/*Time slot 1 on*/,false,false); await setStateAsync('growatt.0. -a- .devices. -b-.settings.batteryFirst.values.param13'/*Time slot 2 on*/,false,false); await setStateAsync('growatt.0. -a- .devices. -b-.settings.batteryFirst.values.param18'/*Time slot 3 on*/,false,false); await setStateAsync('growatt.0. -a- .devices. -b-.settings.batteryFirst.write',true,false); sendTo('telegram.0', {user: 'Nasenbär', text: `Growatt: Der Timeslot zum Laden wurde zurückgesetzt!`}); } }) schedule('*/2 * * * *', async ()=>{ if (isAstroDay()) { let stat = await getStateAsync('growatt.0. -a- .devices. -b-.settings.pvOnOff.values.param1'/*Inverter On/Off*/) if (stat.val == 0) { await setStateAsync('growatt.0. -a- .devices. -b-.settings.pvOnOff.values.param1'/*Inverter On/Off*/,1,false); await setStateAsync('growatt.0. -a- .devices. -b-.settings.pvOnOff.write',true,false); sendTo('telegram.0', {user: 'Nasenbär', text: `Growatt: Der Wechselrichter wurde eingeschaltet!`}); } } else { let [connected, onoff, soc,stopsoc, pdischarge1] = await Promise.all( [ getStateAsync('growatt.0.info.connection'/*If connected to Growatt Server*/), getStateAsync('growatt.0. -a- .devices. -b-.settings.pvOnOff.values.param1'/*Inverter On/Off*/), getStateAsync('growatt.0. -a- .devices. -b-.historyLast.soc'/*soc*/), getStateAsync('growatt.0. -a- .devices. -b-.settings.loadFirst.values.param1'/*Discharge Stopped Soc*/), getStateAsync('growatt.0. -a- .devices. -b-.historyLast.pdischarge1'/*pdischarge1*/) ]); if (connected.val && onoff.val == 1 && soc.val <= stopsoc.val && pdischarge1.val == 0) { await setStateAsync('growatt.0. -a- .devices. -b-.settings.pvOnOff.values.param1'/*Inverter On/Off*/,0,false); await setStateAsync('growatt.0. -a- .devices. -b-.settings.pvOnOff.write',true,false); sendTo('telegram.0', {user: 'Nasenbär', text: `Growatt: Der Wechselrichter wurde abgeschaltet!`}); } } })
Script angepasst...
Dann hab ich noch das hier gefunden:
https://forum.iobroker.net/topic/4324/
scheint aber älter zu sein. Villeicht geht das mitlerweile. -
@laforge112 said in Test Adapter Growatt v3.2.0:
Und meinst du die Zustände lassen sich mit umschalten bearbeiten ?Also umschalten der Zustände geht schon mal.
Ich teste weiter
-
@laforge112
Der Vergleich ist ähnlich. Ich vergleiche hard soc und stopp soc. Und dann frage ich noch ab, ob die Entladeleistung 0 ist.
Die solltest auch prüfen das Inverter ON/Off 0 ist. Da da alle 15min aufgerufen wird und er nur einmal schalten soll.Unstellen schreibt, glaube ich Boolean. Mach einfach aktualisiere mit 0 als Zahl auf Value1.
Ich bin kein Blocky Experte aber:
Das funktioniert, glaube ich nicht, da dieser Teil nur bei Programmstart ausgeführt wird. Der benötigt auch einen Zeitplan, der bei Sonnenaufgang auslöst. Besser eine halbe Stunde vorher. Und dann einfach aktualisiere mit 1 als Zahl auf Value1.
Du kannst vorher noch abfragen, ob eine 0 drinsteht, dann macht er das nur einmal. -
@plchome-0 said in Test Adapter Growatt v3.2.0:
Das funktioniert, glaube ich nicht, da dieser Teil nur bei Programmstart ausgeführt wird. Der benötigt auch einen Zeitplan, der bei Sonnenaufgang auslöst. Besser eine halbe Stunde vorher. Und dann einfach aktualisiere mit 1 als Zahl auf Value1.
Ja das war mir auch schon aufgefallen und ist bereits geändert.
Du kannst vorher noch abfragen, ob eine 0 drinsteht, dann macht er das nur einmal.
Dieser Check ist drin, der checkt aber den Actual State (oben Wert von "status") und nicht den Programmierten und das sowohl beim ein und ausschalten.
Ganz lieben Dank aber noch für deinen Input,Jetzt muss ich mal noch ne Tibber SOC Steuerung erfinden.
Aber hier: https://www.tns-labs.org/multiplus-ii-tibber-dynamischer-stromtarif/
hab ich schon mal nen Ansatz gefunden. Wenn auch für nen Multiplus2 mal sehen was ich abkupfern kannLG LaFo
-
Hi zusammen,
Adapter läuft schon nice.
Ich habe hier ein Growatt MOD 10KTL3-X, bei Typ steht laut Adapter max.Gibt es eine Möglichkeit die Wirkleistung auch per Adapter bei diesen Wechselrichter einzustellen ?
Stehe gern als Testobjekt zur verfügungMfG
-
Hast du dir einmal weiter oben angeschaut, wie im Browser die Daten mitgeschnitten werden?
Wenn du mir die Mitschnitte zum Auslesen und Setzen lieferst, kann ich die eintragen.
https://forum.iobroker.net/topic/36474/test-adapter-growatt-v3-2-0/476