NEWS
Biete: Qemu Anleitung
-
Hallo zusammen,
da mir meine Lösung von vor ein paar Jahren mit manuellem NAT-Device usw. nicht mehr gefiel, habe ich mich endlich und notgedrungen (kein Platz mehr auf dem Image…) dran gemacht meinen VM-Host neu auf zu setzten. Und das dieses Mal dokumentiert, damit ich das in einigen Jahren auch nochmal in kürzester zeit vollbringen kann. Erst dachte ich mir, ich probiere das hier viel umschwärmte Proxmox, als ich dann auf der Downloadseite feststellen musste das dass auch ‚nur‘ eine Distro ist hatte ich da keine Lust mehr drauf. Im Proxmox schlägt ja auch Qemu.Das einzig kniffelige ist ja die Netzwerkkonfiguration, sprich das die VM außerhalb des Host ansprechbar ist.
Als Bonus noch meine Vorgehensweise, um iobroker von einer bestehenden VM zu ziehen. Hat mir in meinem Fall nur zum Teil geholfen, da ich noch bei node 14 war (Code 254...) und sowohl der Zwischenschritt über node 16 als auch ein Restore nicht fehlerfrei funktionieren wollten (Fehler mit dem Vis-Adapter und Redis). Inzwischen habe ich mein ganzes System nachgebaut (Adpater manuell installiert, Rest export/import) und bin seid langem mal wieder uptodate.
Vielleicht kann ja jemand etwas mit meinen Aufzeichnungen anfangen.
Iobroker wird 10? Bin seid 5 Jahren dabei Auf die nächsten 15 Und immer schön in VM, wie oft hat ein iobroker- oder node/npm-Update nicht schon alles zum stehen gebracht
Auf der Hostbasis wird dann als Nächstes die CCU2 abgelöst
Grüße
Neuen_VM_Host_aufsetzen_act.odt
-
@ddc_bug sagte in Biete: Qemu Anleitung:
Und immer schön in VM
Moin,
nein immer schön in Proxmox als LX Container, kein Overhead durch VM und einem kompletten Linux@ddc_bug sagte in Biete: Qemu Anleitung:
wie oft hat ein iobroker- oder node/npm-Update nicht schon alles zum stehen gebracht
Bei mir noch nie, ich bin seit ca. 3 Jahren dabei und seit gut 2 -2,5 Jahren auf Proxmox, davor als Docker Container auf Synology.
VG
Bernd -
wie oft hat ein iobroker- oder node/npm-Update nicht schon alles zum stehen gebracht
Nie eigentlich. Ich weiß echt nicht was ihr da immer treibt.
Und dabei wirbel ich hier wirklich viel mit Versionen herum. Auch viel mit Beta/Alpha-Zeuch. -
noch nie!
und das seit 10 Jahren in diversen Installationenhier ein Ausschnitt
-
@homoran ,
da ich auch die Kernels aktuell halte, hat die Uptime bei mir nichts zu sagen.
Aber schöne Grafik. -
Vielleicht kann ja jemand etwas mit meinen Aufzeichnungen anfangen.
Moin,
um Dir auch Feedback zu der von Dir erstellten Dokumentation zu geben, hatte gestern keine Zeit sie zu lesen, das habe ich heute nachgeholt.
Zu
Neuen_VM_Host_aufsetzen_act.odt
Basierend auf Debian 12.1.0 Auf dem Host mit Desktop (KDE) ist Debian nagelneu installiert
Ein System, hier
ioBroker
, das als Server läuft, wird keine Linux Desktopdistribution als Grundlage genutzt, am sollte/muss auf der Linux Server ISOs aufbauen und dann nur das nachinstallieren, was gebraucht wird. Kein unnötiger Desktop mit X, oder Wayland usw.Host-Username: keeper ← Muss natürlich überall den eigenen Gegebenheiten angepasst werden User keeper zu sudo hinzufügen: Konsole öffnen als su anmelden: #su -l Rootpasswort eingeben #adduser keeper sudo Systemneustart: #reboot
Wenn man Debian richtig installiert und ja, da ist die Installation von Debian etwas ungenau, in der Beschreibung, dann vergibt man bei
root
während der Installation kein Passwort, anschließend wird ein privater User während der Installation angelegt, der dann automatischsudo
Rechte bekommt undsudo
wird auch gleich mit installiert.Zu
ioBroker_Umzug.odt
Basierend auf Debian 12.1.0 Debian nagelneu installiert Username: keeper User keeper zu sudo hinzufügen Konsole öffnen als su anmelden: #su -l Rootpasswort eingeben #adduser keeper sudo Systemneustart
Hier das gleiche wie schon oben, beim Aufsetzen des Basis QEMU Servers, bei der Installation bei
root
kein Passwort vergeben, dann wird der private User automatisch mitsudo
Rechten angelegt undsudo
auch gleich mit installiert.Das soeben installierte iobroker bei Seite legen #sudo mv -v /opt/iobroker /opt/orig_iobroker
Ab hier verlässt Du den Pfad der Tugend, so ist das auch nicht vorgesehen!
Korrekt ist, in Deinem Fall, eine neue VM erstellen,ioBroker
mittels des Einzeilers, in die neue VM zu installieren# curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
Dann Installation, sollte der Adapter noch nicht im Altsystem installiert sein, des Adapters
BackitUp
. MittelsBackitUp
auf dem Altsystem ein Backup erstellen, dieses auf das neue System kopieren und ein Restore durchführen, dann warten bis alle Adapter neu gebaut sind, fertig!Das ist jetzt nicht Böse gemeint, oder dass ich Dich angreifen will, aber liebe Leser der Dokumentation, lasst das, das bringt mehr Probleme, als dass es die Installation beschleunigt oder vereinfacht!
Setzt Euch ein neues System auf und spielt ein Backup ein, das geht auch schnell und ist sicher.
Im Proxmox schlägt ja auch Qemu.
Ja, das ist auch nur eine Distribution, Basis ist auch hier Debian, die aber genau auf das ausgelegt ist, einen sicheren Serverbetrieb zu gewährleisten, es ist nicht nur
QEMU
, sondern die gesamte Technik drumherum, z. B. moderne Dateisystem zu nutzen, wo ich Snapshots von laufenden VMs oder LX Containern machen kann, ich kann nicht nur Schwergewichtige VMs, sondern auch Ressourcenschonende LX Container aufsetzen. Ich bekomme eine WEB-GUI, mittels derer ich das ganze System verwalten kann, ich kann mir ein HA-Cluster mit 2 oder x Systemen aufbauen und kann LX Container oder VMs von einem zum anderen Knoten hin und her schieben.VG
BerndP.S.: Ich habe nichts mit Proxmox zu tun, bin auch nur Endanwender und möchte es nicht mehr missen.
-
@dp20eic said in Biete: Qemu Anleitung:
Wenn man Debian richtig installiert und ja, da ist die Installation von Debian etwas ungenau, in der Beschreibung, dann vergibt man bei
root
während der Installation kein Passwort, anschließend wird ein privater User während der Installation angelegt, der dann automatischsudo
Rechte bekommt undsudo
wird auch gleich mit installiert.Da sag ich glatt Danke für neuen Input
Grüße