NEWS
1komma5° - iobroker Anbindung
-
Hallo Community,
seid ihr in letzter Zeit vielleicht auch über das Startup 1komma5° gestolpert?
https://1komma5grad.com/deISt ein breit aufgestelltes Unternehmen, das nicht nur Haustechnik wie PV Anlagen verkauft und installiert, sondern auch an ein Stromnetz anschließt und als Stromanbieter mit Connection zum dynamischen Stromtarif anbietet.
Dabei soll mit Heartbeat eine Art "smartness" angeboten werden um Strom günstig zu ver-/kaufen oder zu verbrauchen. In die Endgeräte rein käme da nun ioBroker ins Spiel.
Was haltet ihr von dem ganzen Unternehmen?
Und würde es Sinn machen hier eine Connection aufzubauen? (Wäre evtl auch was für das Usertreffen)Freue mich über jeglichen Input und hoffe hier im Forum nix übersehen zu haben
Cheerz -
@madjack84 sagte in 1komma5° - iobroker Anbindung:
Was haltet ihr von dem ganzen Unternehmen?
Eins von vielen. Die wollen halt alle was vom grünen Kuchen abhaben.
@madjack84 sagte in 1komma5° - iobroker Anbindung:
Und würde es Sinn machen hier eine Connection aufzubauen? (Wäre evtl auch was für das Usertreffen)
In welcher Form und wofür und warum? Ganz ehrlich? Im Moment mutet mir das hier eher nach einer Art von Schleichwerbung an.
Da die Homepage in Deinem Profil gewerblich auf Ingolstadt und Umgebung verweist und einer der sog. "Standorte" des genannten Unternehmens rein zufällig auch Ingolstadt ist, hat das für mich zumindest einen Beigeschmack.
-
ich hatte gerade dazu im Focus einen Artikel gelesen in dem auch über dieses Unternehmen geschrieben wurde
Dem zweiten Teil widersprechen prominente Vertreter der Solarbranche, zuvorderst die milliardenschweren Riesen Enpal und 1komma5° , die sich mit einem Schreiben an die Bundesregierung gewandt hatten. Die Regularien des KfW-442-Förderprogramms legen unter anderem fest, dass der Akkuspeicher der Solaranlage nach den bestehenden EEG-Richtlinien betrieben werden müsse, was bedeutet, dass er nicht mit Strom aus dem Netz aufgeladen werden dürfe. Genau das sehen die Konzepte von Enpal und 1komma5° aber vor: Die Speicher ihrer Anlagen ziehen bei einem Überangebot an Solar- und Windenergie Strom aus dem Netz und profitieren dabei von niedrigen Börsenpreisen. Die Einspeisung des Solarstroms kann durch den Speicher gepuffert verzögert erfolgen – und dabei Zeiten mit negativen Börsenpreisen umgehen. Die Strategien hinter diesen Betriebsarten verdienen den Betreibern und Besitzern Geld, sie sind gleichzeitig aber netzdienlich, das heißt, sie wirken Überlastungen des Stromnetzes entgegen.
Eine nach KfW-442-geförderte Solaranlage darf sich nicht so verhalten. Für die gilt eine einfache Priorisierung: Auto aufladen -> Speicher aufladen -> Netzeinspeisung, und genau solche Betriebsstrategien verursachen Situationen wie am Pfingstwochenende in Deutschland, als Solar- und Windstromüberschuss für massiv negative Preise an den Strombörsen sorgten – ein echtes Problem für die Stromwirtschaft. Enpal und 1komma5° beklagten deshalb zu Recht, dass sie wichtige Funktionen ihrer Geräte für die geförderten Anlagen würden deaktivieren müssen.
-
@samson71 hehe, da kann ich dich beruhigen. Ingolstadt hat einen Installateur. Ist mir aufgefallen... Mit dem oder der Firma hatte ich noch nie Kontakt. Aber der Sherlock Preis gehört sicher dir
@Homoran : danke für den Artikel. Den kannte ich noch nicht. Genau solche kritischeren Stimmen aus dem einschlägigen Netzwerk interessieren mich, um bei all dem Hype durch zu blicken.
Der Grund eine Verbindung herzustellen wäre die allgemeine Info des Strompreises zu nutzen um weitere Verbraucher anzusteuern, die nicht in der Range deren "heartbeart" liegen.
Gerade für Nutzer OHNE PV Anlage könnte deren Lösung auch einen Vorteil bieten.
Die Firma setzt ganz stark auf Interfaces... and thats allbtw ist mir aufgefallen dass tado bzw aWATTar was ähnliches angekündigt haben. Da wird sich im Strommarkt etwas verändern und das hier wäre die frühzeitige Info.
Ich bin froh über jeden weiteren Kommentar für ein breiteres Bild.
Danke. -
@homoran sagte in 1komma5° - iobroker Anbindung:
dass er nicht mit Strom aus dem Netz aufgeladen werden dürfe
wie will man den das überwachen, ob man den Netzstrom verbraucht oder im Akku aufbewahrt.
-
@oliverio sagte in 1komma5° - iobroker Anbindung:
wie will man den das überwachen, ob man den Netzstrom verbraucht oder im Akku aufbewahrt.
Gab es nicht mal 'gelben Strom' in der Werbung? Da könnte man es ja dem Saft ansehen...
-
@oliverio sagte in 1komma5° - iobroker Anbindung:
@homoran sagte in 1komma5° - iobroker Anbindung:
dass er nicht mit Strom aus dem Netz aufgeladen werden dürfe
Mein Netzbetreiber hat einen weiteren EVU Zähler dafür angedroht.
Ich hab aber auch keine Ahnung wie das gehen soll.ggf. mit 3 Zählern
- Hauseingang
- PV WR
- Batterie WR
wobei das bei Hybrid WR auch nicht wirklich geht.
Die zweite Maßnahme ist es die Typzulassung zu verweigern, wenn eine Einspeisung ins Netz überhaupt möglich ist.
Und so wie ich das verstanden habe, ist es im Moment so. -
@homoran mit einem stundengenauen Zähler könnte man zumindest überwachen ob nachts ins Netz gespeist wird... Das kann keine PV
Ich bin auch gespannt was hier passiert wenn bei Niedrigpreis jeder Haushalt Strom bezieht ... gesteigerte Nachfrage erhöht dann auch wieder den Preis und der Effekt und damit die Marge sinkt entsprechend.
... So in 30 Jahren oder so1komma5 grad möchte dann zum Strom Trader werden und zykelt sogar den Akku damit enorm...? Ist das zu Ende gedacht?
-
@madjack84 said in 1komma5° - iobroker Anbindung:
@homoran mit einem stundengenauen Zähler könnte man zumindest überwachen ob nachts ins Netz gespeist wird... Das kann keine PV
Ich bin auch gespannt was hier passiert wenn bei Niedrigpreis jeder Haushalt Strom bezieht ... gesteigerte Nachfrage erhöht dann auch wieder den Preis und der Effekt und damit die Marge sinkt entsprechend.
... So in 30 Jahren oder so1komma5 grad möchte dann zum Strom Trader werden und zykelt sogar den Akku damit enorm...? Ist das zu Ende gedacht?
Alle diese Anbieter wollen unser Bestes.
Seien es nun Strom-Clouds oder dynamische Stromtarife oder wie die Konzepte auch immer heisen mögen.
Ich hab neulich nen Bericht gelesen, dass man schon jetzt bei den dynamischen Tarifen deutliche Veränderungen sieht. Dafür wurden 2 Gründe genannt:- Abschaltung der Atomkraftwerke. Die AKWs dienten der Grundlastabdeckung. Sie waren träge regelbar. Deshalb war nachts Stromüberschuß vorhanden. Das führte sogar zu negativen Strompreisen. Mittlerweile sieht dies anders aus.
- Der starke Ausbau der PV-Anlagen. Sowohl privat als auch gewerblich. Bei den erneuerbaren Energien wächst PV deutlich stärker als die Windkraft. Durch diese Verschiebung hast du nun oft am Nachmittag ein Überangebot.
Das Fazit war, dass man sich flexible Stromtarife sehr genau anschauen muss und mit den Lebens- und Verbrauchsgewohnheiten abstimmen muß. Es hilft z.B. nichts wenn am Nachmittag der Strom günstig ist, dein PV-Speicher aber sowieso voll ist. Am sinnvollsten ist wohl die Nutzung zum Laden eines eAutos.
Viele eAutos können 11kW oder 22kW AC-Laden. Damit kannst du die mittlerweile doch kürzeren Zeiten mit niedrigen Preisen am besten Nutzen.Ich persönlich schau mir das Thema interessiert an, sehe aber für meinen Haushalt noch keinen riesen Vorteil.
-
Ein kurzer Hinweis, warum die dynamischen Strompreise so enorm Springen.
Es sind die Anlaufkosten der Gaskraftwerke. Diese müssen dann in der kurzen Laufzeit zusätzlich verdient werden.So wurde es mir erklärt und macht für mich sinn.
(Quelle habe ich leider nicht mehr)Ich rechne mir den Monatlichen, dynamischen, Awattar Durchschnittspreis aus . Dieser ist nicht weit weg von meinem Standard Tarif.
Dynamische Strompreise lohnen sich nicht wirklich. -
Besten Dank auch für die Meinungen und infos.
Bisher nehme ich aus den Kommentaren ein recht pessimistisches bzw kritisches Bild wahr.
Mich wundert, dass die Firma ziemlich viele, auch namhafte Investoren und Geld aufgetrieben hat und als Unicorn bewertet wird.
Du schreibst, dass sich dynamische Tarife nicht rentieren... Ich meine die rentieren sich nur wenn man seine Geräte und damit die Last steuert.
gibt es schon eine API zum Strommarkt? Gibt es den EINEN Strommarkt überhaupt?
muss ja nicht 1komma5 sein.
Sorry, bin da bissl lost in dem Thema... -
Ich selber bin bei Tibber und habe eine eigene PV-Anlage mit Speicher, alles Selbstbau.
Man muss differenzieren, wenn ich einen Jahresvertrag bei einem Stromversorger habe, weiß ich genau, was ich pro kWh bezahle und kann es mir hochrechnen.
Bei dynamischen Tarifen eben nicht, da bin ich heute zwischen 24 - 41 Cent (inkl. Steuern etc) im Durchschnitt 28Cent.
Am Wochenende sah es da schon besser aus.
Es gibt auch Fälle wo ich unter 10Cent liege oder sogar im Minusbereich (extrem selten), also noch Geld verdiene...Eben nicht im Voraus kalkulierbar und deswegen für viele ein "Chaos".
Wenn ich aber meine Geräte steuern kann, dann kann ich dies etwas beeinflussen, Spülmaschine auf einen günstigen Preis starten, Trockner etc evt auch, wie es eben auch der Alltag möglich macht.
Hat man ein E-Auto, dann lädt man es eben nachts zum günstigen Preis.Aber zurück zu 1komma5.
Ich sehe es sehr kritisch, denn was brauche ich, um die 15Cent/kWh zu bekommen...- max 2000kWh pro steuerbaren Gerät (Wärmepumpe, Wallbox, Speicher/WR)
- 15Cent nur wenn Netzentgelte etc. weniger als 12Cent sind, sonst steigt der Preis
- 5€/Monat für deren Heartbeat und dann 10€/Monat für EnergyTrader
- trotz monatlicher Kündigung muss ich min. 12 Monate da sein, damit ich die "Preisbremse" bekomme
- absolutes KO-Kriterium, es werden nur eine Handvoll Geräte (WR, Wallboxen...) unterstützt Kompatible Geräte
Ganz ehrlich, wenn ich sowieso mit ioBroker SmartHome betreibe, dann kann ich doch auch vieles steuern und schalten.
So kann ich günstige Zeiten nutzen.
Ist natürlich eine "Bastellösung", aber dafür weiß ich dann auch, was passiert und warum und ich kann es auf meine Bedürfnisse einrichten.Und ja, es gibt einen Strommarkt, an dieser Börse wird der Strom gehandelt.
Awattar bietet zB eine offene API dahin, bei Tibber nur, wenn Kunde dort bist.Letzendlich gibt es nicht die EINE Lösung für Alle...
Jeder hat andere Bedürfnisse und dementsprechend auch eine andere Lösung.Wenn Interesse an ein dynamischen Strompreis hast und diesen erstmal testen möchtest, dann nimm zB Tibber, monatlich kommst da wieder raus.
Schau Dir das ein paar Monate an, denn auch die Frau muss mitspielen, meine schaut immer auf die Strompreiskurve und startet dementsprechend die Waschmaschine/Trockner oder duscht dann halt eine Stunde später, weil´s günstiger ist.
Und dann weißt, ob es selber gut steuern kannst oder ob (kostenpflichtige) Hilfe von 1komma5 brauchst (immer im Hinterkopf, die 15Cent bekommst nur mit speziellen Geräten)