NEWS
[gelöst] pivccu3 3.71.12 und nodejs 18.x
-
Ich habe mein Tinker *kein S' wieder ausgegraben.
Gleich tausche ich die SD, das Homematic Board um auf das alte Tinker und starte die Kiste mal. Bin gespannt ob es dann läuft. Wenn nicht liegt es nicht am Board.
Ich hoffe nur das der Wechsel zwischen den beiden Tinker mit dem laufenden Betriebssystem kein Problem ist ... -
● pivccu.service - piVCCU Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pivccu.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Fri 2023-09-29 18:17:16 CEST; 2h 33min ago Process: 1141 ExecStart=/var/lib/piVCCU3/start_container.sh (code=exited, status=0/SUCCESS) Main PID: 1700 (lxc-start) Tasks: 0 (limit: 4740) Memory: 312.0K CPU: 1.180s CGroup: /system.slice/pivccu.service ‣ 1700 /usr/bin/lxc-start --lxcpath /var/lib/piVCCU3 --name lxc --pidfile /var/run/pivccu3.pid --daemon Sep 29 18:17:11 ioBroker systemd[1]: Starting piVCCU... Sep 29 18:17:14 ioBroker start_container.sh[1334]: cat: /sys/class/net//address: No such file or directory Sep 29 18:17:16 ioBroker start_container.sh[1697]: kernel.sched_rt_runtime_us = -1 Sep 29 18:17:16 ioBroker systemd[1]: Started piVCCU.
-
@meicker Bei mir sieht es so aus:
pivccu.service - piVCCU Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pivccu.service; enabled; preset: enabled) Active: active (running) since Sat 2023-09-02 10:51:00 CEST; 3 weeks 6 days ago Process: 757 ExecStart=/var/lib/piVCCU3/start_container.sh (code=exited, status=0/SUCCESS) Main PID: 1420 (lxc-start) Tasks: 0 (limit: 2057) CPU: 3.179s CGroup: /system.slice/pivccu.service ‣ 1420 /usr/bin/lxc-start --lxcpath /var/lib/piVCCU3 --name lxc --pidfile /var/run/pivccu3.pid --> Sep 02 10:50:46 raspberrypi systemd[1]: Starting pivccu.service - piVCCU... Sep 02 10:50:57 raspberrypi start_container.sh[1417]: kernel.sched_rt_runtime_us = -1 Sep 02 10:51:00 raspberrypi systemd[1]: Started pivccu.service - piVCCU.
Bei Dir scheint der Container keine Adresse nach außen zu bekommen. Warum, habe ich keine Ahnung. Habe den Thread aber jetzt nicht ganz im Kopf. Ist der Host jetzt das Gerät, auf dem PiVCCU immer schon lief und wo Du nur auf NodeJS 18 gegangen bist und schon lief es nicht mehr? Oder ist das jetzt andere Hardware? Ich meine, die Network-Bridge, die PiVCCU aufbaut ist irgendwie an die MAC-Adresse der realen Netzwerkkarte gekoppelt, aber da bin ich dann auch raus. Das wäre dann eher etwas für das Homematic-Forum, wenn Du PiVCCU direkt so umziehen wolltest. Das geht im Normalfall nur per Backup, neu installieren auf der neuen Hardware und dann wieder ein restore.
Gruss, Jürgen
-
jetzt bei mir so mit dem alten Tinker 'ohne S'
● pivccu.service - piVCCU Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pivccu.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Fri 2023-09-29 20:54:01 CEST; 9min ago Process: 1027 ExecStart=/var/lib/piVCCU3/start_container.sh (code=exited, status=0/SUCCESS) Main PID: 1680 (lxc-start) Tasks: 0 (limit: 4740) Memory: 312.0K CPU: 1.054s CGroup: /system.slice/pivccu.service ‣ 1680 /usr/bin/lxc-start --lxcpath /var/lib/piVCCU3 --name lxc --pidfile /var/run/pivccu3.pid --daemon Sep 29 20:53:57 ioBroker systemd[1]: Starting piVCCU... Sep 29 20:54:00 ioBroker start_container.sh[1324]: cat: /sys/class/net//address: No such file or directory Sep 29 20:54:01 ioBroker start_container.sh[1677]: kernel.sched_rt_runtime_us = -1 Sep 29 20:54:01 ioBroker systemd[1]: Started piVCCU.
-
Ich lass das jetzt mal laufen ... Adapter laufen - mal sehen ob das jetzt so bleibt. Wenn alles gut ich werde ich das Tinker S über den Jordan ! Oder ???
Mel eben essen - melde mich wieder
-
@meicker Wie jetzt. Nun läuft alles, obwohl diese Meldung kommt?
Sep 29 20:54:00 ioBroker start_container.sh[1324]: cat: /sys/class/net//address: No such file or directory
Ich hatte das als Hinweis gewertet, dass der Container keine funktionierende Netzwerkverbindung nach außen hat.
Lass es Dir schmecken. Ich guck jetzt eh mal Rugby. Neuseeland-Italien.
Gruss, Jürgen
-
aaaaahhhhh
ich habe upgedatet, jetzt hat der Container ne neue IP und nix läuft
helft mal bitte
in allen hmrpc und hmrega die IP ändernsonst noch irgendwo?
-
@homoran sagte in pivccu3 3.71.12 und nodejs 18.x:
in allen hmrpc und hmrega die IP ändern
eigenlich nur dort !
-
@glasfaser danke!
ist auch alles wieder grün und scheint zu laufen.
gut dass morgen Samstag ist.man sollte spät abends nich 74 updates incl kernel fahren
-
@homoran sagte in pivccu3 3.71.12 und nodejs 18.x:
man sollte spät abends nich 74 updates incl kernel fahren
Jipp ...
Zur Not gerade was noch gesucht :
-
@glasfaser danke!
ich weiß gar nicht, ob die nicht in der Fritte gepinnt war.
Möglicherweise hat sich aber auch die MAC geändert.jetzt nur noch in den Browsern diverser Rechner tablets handys anpassen
schönen Restabend noch!
-
Läuft noch alles - aber mal abwarten - gestern lief es auch zunächst ... Vielleicht hat das Tinker tatsächlich einen an der Klatsche ...
Viel Spaß beim Fernsehen -
@meicker
Vielen Dank für die Hilfe und die Ideen ... mal abwarten was morgen ist. Im Moment sieht aber alles gut aus.
Einen schönen restlichen Abend ! -
@meicker Wie jetzt, das heißt momentan läuft nun alles inklusive PiVCCU und iobroker mit NodeJS 18? Dachte, das war die ganze Zeit das Problem, dass es eben nicht lief. Vielleicht bin ich aber auch in der Mitte des Thread irgendwo falsch abgebogen?!
Naja, wenns läuft, läufts. Hoffen wir, dass es so bleibt.Gruss, Jürgen
-
Hi Jürgen,
ja läuft - aber ich hab das Board getauscht. Läuft jetzt auf meinem alten Tinkerboard. Zuvor auf dem S - das hat allerdings eh nen schuss weil der Interne Dpeicher kaputt ist bzw. sich nicht mehr beschreiben lässt. Vielleicht hat es jetzt langsam wirklich den Geist aufgegeben. Komisch oder Zufall: mit nodejs 16 hatte ich das Oroblem scheinbar nicht. Aber gestern hatte ich es auch kurz nach der installation auf nodejs 18 nicht. Kam erst stunden später. Vielleicht wirklich das Board. Mal abwarten ob sich das Tinker auch aufhängt. Das ist mit dem S manchmal passiert.Viele Grüße,
Marc -
-
Hi Paul,
Das kann wäre eine Möglichkeit. Ich habe nur keine idee wie ich das begrenzen soll. Evtl. Adspter entfernen die nicht unbedingt benötigt werden könnte ich mir ansehen.Was ist mit dem neuen Raspi PI5 als 8GB ? Der würde das sicherlich auch lösen können und ich hätte erstmal ruhe, oder ? Wenn ich das richtig gesehen habe könnte man den auch umbauen auf SSD und ist dann die SD Karte los wenn man von SSD booten kann.
vg Marc
-
@meicker said in pivccu3 3.71.12 und nodejs 18.x:
Wenn ich das richtig gesehen habe könnte man den auch umbauen auf SSD und ist dann die SD Karte los wenn man von SSD booten kann.
Geht auch beim Pi4 schon.
-
@meicker sollte mit Armbian auch am Tinkerboard gehen, hab es da aber nie getestet
-
@mcm57
hatte ich gestern auch gesehen. Aber aktuell hab ich ein ASUS Tinker Board im Einsatz der 5er ist auch schneller als der 4er und daher würde ich eh einmal neu kaufen. Ich hab zwar noch einen 4er aber nur mit 2GB Speicher. Das wäre dann auch wieder an der Grenze.