NEWS
Modbus Adapter Formeln
-
Hallo!
Ich nutze den Modbus Adapter für meinen Wechselrichter! In den Modbuseinstellungen kann man den Faktor angeben! Im Feld Formel habe ich x=(x<0)?0:x eingetragen um negative Werte zu ignorieren, aber sobald im Feld Formel etwas steht werden Feld Faktor und Offset ignoriert. Wie kann ich den Faktor in die Formel mit einbauen?
-
Hallo!
Ich nutze den Modbus Adapter für meinen Wechselrichter! In den Modbuseinstellungen kann man den Faktor angeben! Im Feld Formel habe ich x=(x<0)?0:x eingetragen um negative Werte zu ignorieren, aber sobald im Feld Formel etwas steht werden Feld Faktor und Offset ignoriert. Wie kann ich den Faktor in die Formel mit einbauen?
@maik-krause sagte: Wie kann ich den Faktor in die Formel mit einbauen?
x=(x<0)?0:faktor*xfaktormuss natürlich eine Zahl sein. -
@maik-krause sagte: Wie kann ich den Faktor in die Formel mit einbauen?
x=(x<0)?0:faktor*xfaktormuss natürlich eine Zahl sein.@paul53 Danke aber Funktioniert nicht, kommt immer Null raus! Laut Formel wird ja nur berechnet wenn der wert kleiner 0 ist oder?
-
@paul53 Danke aber Funktioniert nicht, kommt immer Null raus! Laut Formel wird ja nur berechnet wenn der wert kleiner 0 ist oder?
@maik-krause
Erstelle einen Alias mit Lesekonvertierung:val < 0 ? 0 : valund verwende den Faktor im Modbus-Adapter.
-
@maik-krause sagte in Modbus Adapter Formeln:
x=(x<0)?0:x
um negative Werte zu ignorieren
Teste
x = (x<-0) ? 0:xSo habe ich es :

-
Vielen Dank!
Habe es nun so gelöst das im Modbus Adapter der Faktor steht und über Alias die negativen Werte ignoriert werden!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden