Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Wärmemenge berechnen

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Wärmemenge berechnen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
12 Beiträge 3 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M merbes

Also wenn ich an dem Heizungsvorlauf und dem Heizungsrücklauf mit der Shelly Sensorik Temperaturen aufnehme, besteht die Möglichkeit daraus die im Haus abgenommene Wärmemenge zu errechnen?
    Aussentemperatur wird auch getrackt.
    Pumpenleistung würde ich auf 100% setzen und dann kann ich den Wert für eine Berechnung bereitstellen. Die würde ich als konstant ansehen.

Mein Plan wäre, dass ich die 3 Temperaturen halt als variable ansehe.
    Gibts da eigentlich schon Formeln für?

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@merbes sagte in Vor und Rücklauftemperaturen messen: DS18B20 + NodeMCU?:

Pumpenleistung würde ich auf 100% setzen und dann kann ich den Wert für eine Berechnung bereitstellen.

und welchen Volumenstrom hast du dann?

hat aber nichts mit dem alten Thread zu tun

ich trenne das mal ab und verschiebe es. Ist ja kein Hardware-Thema

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M merbes

Also wenn ich an dem Heizungsvorlauf und dem Heizungsrücklauf mit der Shelly Sensorik Temperaturen aufnehme, besteht die Möglichkeit daraus die im Haus abgenommene Wärmemenge zu errechnen?
      Pumpenleistung würde ich auf 100% setzen und dann kann ich den Wert für eine Berechnung bereitstellen. Die würde ich als konstant ansehen.

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@merbes sagte: Die würde ich als konstant ansehen.

Deshalb ist der Durchfluss noch lange nicht konstant (Thermostat-Ventile).
      Wärmeleistung = f * dV/dt * (VLT - RLT)

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • M Offline
        M Offline
        merbes
        schrieb am zuletzt editiert von

Danke fürs Abtrennen. Ich kann aus den Unterlagen der Heizung hoffentlich den entsprechenden Punkt (Volumenstrom) am Display der Heizung ablesen und setze den dann als konstant an.
        Ich würde zusätzlich alle Ventile (elektronische Thermostatköpfe) komplett aufmachen um keine Drosselung der Zimmer zu bekommen.
        Dadurch habe ich die "maximale Abgabe" über die Heizkörper (größtenteils Radiatoren) und ein dT.
        Sollte doch dann mithilfe der Temperaturerfassung am VL und RL möglich sein oder stelle ich mir das zu einfach vor?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M merbes

Danke fürs Abtrennen. Ich kann aus den Unterlagen der Heizung hoffentlich den entsprechenden Punkt (Volumenstrom) am Display der Heizung ablesen und setze den dann als konstant an.
          Ich würde zusätzlich alle Ventile (elektronische Thermostatköpfe) komplett aufmachen um keine Drosselung der Zimmer zu bekommen.
          Dadurch habe ich die "maximale Abgabe" über die Heizkörper (größtenteils Radiatoren) und ein dT.
          Sollte doch dann mithilfe der Temperaturerfassung am VL und RL möglich sein oder stelle ich mir das zu einfach vor?

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@merbes sagte: (Volumenstrom) am Display der Heizung ablesen

Das ist unwahrscheinlich. Nur Wärmemengenzähler liefern den Durchfluss (und die Wärmeleistung + Wärmemenge).

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

M 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • paul53P paul53

Das ist unwahrscheinlich. Nur Wärmemengenzähler liefern den Durchfluss (und die Wärmeleistung + Wärmemenge).

M Offline
            M Offline
            merbes

@paul53 said in Wärmemenge berechnen:

ich meinte den Volumenstrom der Pumpe.
            wenn die nicht auf variabel eingestelllt ist, sollte die doch einen Fixwert umwälzen.

Oder hab ich da noch einen Denkfehler?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M merbes

@paul53 said in Wärmemenge berechnen:

ich meinte den Volumenstrom der Pumpe.
              wenn die nicht auf variabel eingestelllt ist, sollte die doch einen Fixwert umwälzen.

Oder hab ich da noch einen Denkfehler?

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

@merbes sagte in Wärmemenge berechnen:

sollte die doch einen Fixwert umwälzen.

aber den kennst du zum einen nicht, und wenn du noch Thermostatventile verwendest, schwankt der Volumenstrom trotzdem.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                merbes

Also ich mache alle Thermostatventil komplett auf bzw. demontiere sie.
                Die Heizkörper sind so als, dass da keine voreinstellbaren Ventilkörper drin sind.
                Demnach kann ich doch von einem komplett offenen Heizkörper ausgehen.
                Die Pumpenleistung kann und werd ich irgendwo ablesen müssen. Entweder aus einem Datenblatt / Kennfeld in der Installationsanleitung oder über ein Diagnosewert in der Brennwertheizung.
                Dann sollte es doch gehen, oder?

0
                • M merbes

Also ich mache alle Thermostatventil komplett auf bzw. demontiere sie.
                  Die Heizkörper sind so als, dass da keine voreinstellbaren Ventilkörper drin sind.
                  Demnach kann ich doch von einem komplett offenen Heizkörper ausgehen.
                  Die Pumpenleistung kann und werd ich irgendwo ablesen müssen. Entweder aus einem Datenblatt / Kennfeld in der Installationsanleitung oder über ein Diagnosewert in der Brennwertheizung.
                  Dann sollte es doch gehen, oder?

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran

Die Pumpenleistung kann und werd ich irgendwo ablesen müssen. Entweder aus einem Datenblatt /

Screenshot_20230928-091736_Firefox.jpg

viel Spaß!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M merbes

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran

Also nochmal detaiiliert

Also nur die gesamte verbrauchte Wärmemenge des Hauses?
                    Nur 2 Temperatursensoren?

Pumpenleistung würde ich auf 100% setzen

und

ich mache alle Thermostatventil komplett auf bzw. demontiere sie.

ergibt doch überhaupt keinen Sinn!
                    Die Auslegung deiner Heizkörper wird niemals

• auf 100% Förderleistung irgendeiner Pumpe ausgelegt sein
                    • niemals 100%ig an dem Wärmebedarf des jeweiligen Raumes angepasst sein.

Da wird ein hydraulischer Abgleich (im Rücklauf??) gemacht worden sein, bei der die Durchflussmenge bei einer vorgegebenen Pumpenleistung dem Bedarf nach eingestellt wurde.

Da solltest du definitiv nichts verstellen!

M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

Also nochmal detaiiliert

Also nur die gesamte verbrauchte Wärmemenge des Hauses?
                      Nur 2 Temperatursensoren?

Pumpenleistung würde ich auf 100% setzen

und

ich mache alle Thermostatventil komplett auf bzw. demontiere sie.

ergibt doch überhaupt keinen Sinn!
                      Die Auslegung deiner Heizkörper wird niemals

• auf 100% Förderleistung irgendeiner Pumpe ausgelegt sein
                      • niemals 100%ig an dem Wärmebedarf des jeweiligen Raumes angepasst sein.

Da wird ein hydraulischer Abgleich (im Rücklauf??) gemacht worden sein, bei der die Durchflussmenge bei einer vorgegebenen Pumpenleistung dem Bedarf nach eingestellt wurde.

Da solltest du definitiv nichts verstellen!

M Offline
                      M Offline
                      merbes

@homoran
                      Also das Haus ist aus den 60ern mit einer Schwerkraftheizung (urspünglich). Dementstrechend groß sind die Heizungsrohre dimensioniert.
                      Die "neu" eingebaute Heizung kam 2009. Die wird von mir mittlerweile stark in Betracht gezogen gegen eine WP getauscht zu werden.
                      Neben dem hydraulischen Abgleich, den ich wegen fehlender Einstellmöglichkeiten an den Heizungsventilen (und nein, es gibt nicht für jedes ein Austauschventil) nicht machen kann, kümmere ich mich immer mehr um den thermischen Abgleich.
                      Pumpe voll auf,
                      Heizkörper voll auf.
                      Bude zu warm, dann VL oder Neigung verringern.
                      Nebenher möchte ich aber den Wärmebedarf ermitteln ( bzw. messen).
                      Ich nutze rudimentär den iobroker und tracke Temperaturen und hab auch vor den Gasverbrauch ( sowie Strom) automatisiert aufzuzeichnen.
                      Mein Gasverbrauch ist stetig gesunken, durch Anpassung der VL-Temperatur (War ab Werk 65Grad).
                      Ich erhoffe mir ohne die Installation eines Wärmemengenzählers, die Möglichkeit das (vielleicht auch grob) die verbrauchte Wärme zu ermitteln.
                      Für die Dimensionierung einer WP wäre das schon mal der erste Schritt.
                      Und deshalb die Frage.
                      Aber ich glaube mittlerweile, dass ich hier nicht weiterkomme.
                      Egal, nen Versuch war es Wert.

0
                      • M merbes

@homoran
                        Also das Haus ist aus den 60ern mit einer Schwerkraftheizung (urspünglich). Dementstrechend groß sind die Heizungsrohre dimensioniert.
                        Die "neu" eingebaute Heizung kam 2009. Die wird von mir mittlerweile stark in Betracht gezogen gegen eine WP getauscht zu werden.
                        Neben dem hydraulischen Abgleich, den ich wegen fehlender Einstellmöglichkeiten an den Heizungsventilen (und nein, es gibt nicht für jedes ein Austauschventil) nicht machen kann, kümmere ich mich immer mehr um den thermischen Abgleich.
                        Pumpe voll auf,
                        Heizkörper voll auf.
                        Bude zu warm, dann VL oder Neigung verringern.
                        Nebenher möchte ich aber den Wärmebedarf ermitteln ( bzw. messen).
                        Ich nutze rudimentär den iobroker und tracke Temperaturen und hab auch vor den Gasverbrauch ( sowie Strom) automatisiert aufzuzeichnen.
                        Mein Gasverbrauch ist stetig gesunken, durch Anpassung der VL-Temperatur (War ab Werk 65Grad).
                        Ich erhoffe mir ohne die Installation eines Wärmemengenzählers, die Möglichkeit das (vielleicht auch grob) die verbrauchte Wärme zu ermitteln.
                        Für die Dimensionierung einer WP wäre das schon mal der erste Schritt.
                        Und deshalb die Frage.
                        Aber ich glaube mittlerweile, dass ich hier nicht weiterkomme.
                        Egal, nen Versuch war es Wert.

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran

@merbes klingt fast so, wie in den letzten Jahren bei mir.

Ich denke die Art Wärmemengenbereechnung hat deutlich mehr Unwägbarkeiten, als wenn du tatsächlich nur mit dem Gasverbrauch die verbrauchte Energie berechnest.

Hab ich mit der esp32cam gemacht und alke 3 Minuten den Zählerstand ausgelesen und über Brennwert die verbrauchte Energie errechnet.

Den Abgasverlust habe ich ignoriert, um noch ein wenig Spielraum für die WP zu haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

605

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0