NEWS
Wärmemenge berechnen
-
Also wenn ich an dem Heizungsvorlauf und dem Heizungsrücklauf mit der Shelly Sensorik Temperaturen aufnehme, besteht die Möglichkeit daraus die im Haus abgenommene Wärmemenge zu errechnen?
Aussentemperatur wird auch getrackt.
Pumpenleistung würde ich auf 100% setzen und dann kann ich den Wert für eine Berechnung bereitstellen. Die würde ich als konstant ansehen.Mein Plan wäre, dass ich die 3 Temperaturen halt als variable ansehe.
Gibts da eigentlich schon Formeln für? -
@merbes sagte in Vor und Rücklauftemperaturen messen: DS18B20 + NodeMCU?:
Pumpenleistung würde ich auf 100% setzen und dann kann ich den Wert für eine Berechnung bereitstellen.
und welchen Volumenstrom hast du dann?
hat aber nichts mit dem alten Thread zu tun
ich trenne das mal ab und verschiebe es. Ist ja kein Hardware-Thema
-
@merbes sagte: Die würde ich als konstant ansehen.
Deshalb ist der Durchfluss noch lange nicht konstant (Thermostat-Ventile).
Wärmeleistung = f * dV/dt * (VLT - RLT) -
Danke fürs Abtrennen. Ich kann aus den Unterlagen der Heizung hoffentlich den entsprechenden Punkt (Volumenstrom) am Display der Heizung ablesen und setze den dann als konstant an.
Ich würde zusätzlich alle Ventile (elektronische Thermostatköpfe) komplett aufmachen um keine Drosselung der Zimmer zu bekommen.
Dadurch habe ich die "maximale Abgabe" über die Heizkörper (größtenteils Radiatoren) und ein dT.
Sollte doch dann mithilfe der Temperaturerfassung am VL und RL möglich sein oder stelle ich mir das zu einfach vor? -
@merbes sagte: (Volumenstrom) am Display der Heizung ablesen
Das ist unwahrscheinlich. Nur Wärmemengenzähler liefern den Durchfluss (und die Wärmeleistung + Wärmemenge).
-
@paul53 said in Wärmemenge berechnen:
@merbes sagte: (Volumenstrom) am Display der Heizung ablesen
Das ist unwahrscheinlich. Nur Wärmemengenzähler liefern den Durchfluss (und die Wärmeleistung + Wärmemenge).
ich meinte den Volumenstrom der Pumpe.
wenn die nicht auf variabel eingestelllt ist, sollte die doch einen Fixwert umwälzen.Oder hab ich da noch einen Denkfehler?
-
@merbes sagte in Wärmemenge berechnen:
sollte die doch einen Fixwert umwälzen.
aber den kennst du zum einen nicht, und wenn du noch Thermostatventile verwendest, schwankt der Volumenstrom trotzdem.
-
Also ich mache alle Thermostatventil komplett auf bzw. demontiere sie.
Die Heizkörper sind so als, dass da keine voreinstellbaren Ventilkörper drin sind.
Demnach kann ich doch von einem komplett offenen Heizkörper ausgehen.
Die Pumpenleistung kann und werd ich irgendwo ablesen müssen. Entweder aus einem Datenblatt / Kennfeld in der Installationsanleitung oder über ein Diagnosewert in der Brennwertheizung.
Dann sollte es doch gehen, oder? -
Die Pumpenleistung kann und werd ich irgendwo ablesen müssen. Entweder aus einem Datenblatt /
viel Spaß!
-
Also nochmal detaiiliert
Also wenn ich an dem Heizungsvorlauf und dem Heizungsrücklauf mit der Shelly Sensorik Temperaturen aufnehme, besteht die Möglichkeit daraus die im Haus abgenommene Wärmemenge zu errechnen?
Also nur die gesamte verbrauchte Wärmemenge des Hauses?
Nur 2 Temperatursensoren?@merbes sagte in Wärmemenge berechnen:
Pumpenleistung würde ich auf 100% setzen
und
ich mache alle Thermostatventil komplett auf bzw. demontiere sie.
ergibt doch überhaupt keinen Sinn!
Die Auslegung deiner Heizkörper wird niemals- auf 100% Förderleistung irgendeiner Pumpe ausgelegt sein
- niemals 100%ig an dem Wärmebedarf des jeweiligen Raumes angepasst sein.
Da wird ein hydraulischer Abgleich (im Rücklauf??) gemacht worden sein, bei der die Durchflussmenge bei einer vorgegebenen Pumpenleistung dem Bedarf nach eingestellt wurde.
Da solltest du definitiv nichts verstellen!
-
@homoran
Also das Haus ist aus den 60ern mit einer Schwerkraftheizung (urspünglich). Dementstrechend groß sind die Heizungsrohre dimensioniert.
Die "neu" eingebaute Heizung kam 2009. Die wird von mir mittlerweile stark in Betracht gezogen gegen eine WP getauscht zu werden.
Neben dem hydraulischen Abgleich, den ich wegen fehlender Einstellmöglichkeiten an den Heizungsventilen (und nein, es gibt nicht für jedes ein Austauschventil) nicht machen kann, kümmere ich mich immer mehr um den thermischen Abgleich.
Pumpe voll auf,
Heizkörper voll auf.
Bude zu warm, dann VL oder Neigung verringern.
Nebenher möchte ich aber den Wärmebedarf ermitteln ( bzw. messen).
Ich nutze rudimentär den iobroker und tracke Temperaturen und hab auch vor den Gasverbrauch ( sowie Strom) automatisiert aufzuzeichnen.
Mein Gasverbrauch ist stetig gesunken, durch Anpassung der VL-Temperatur (War ab Werk 65Grad).
Ich erhoffe mir ohne die Installation eines Wärmemengenzählers, die Möglichkeit das (vielleicht auch grob) die verbrauchte Wärme zu ermitteln.
Für die Dimensionierung einer WP wäre das schon mal der erste Schritt.
Und deshalb die Frage.
Aber ich glaube mittlerweile, dass ich hier nicht weiterkomme.
Egal, nen Versuch war es Wert. -
@merbes klingt fast so, wie in den letzten Jahren bei mir.
Ich denke die Art Wärmemengenbereechnung hat deutlich mehr Unwägbarkeiten, als wenn du tatsächlich nur mit dem Gasverbrauch die verbrauchte Energie berechnest.
Hab ich mit der esp32cam gemacht und alke 3 Minuten den Zählerstand ausgelesen und über Brennwert die verbrauchte Energie errechnet.
Den Abgasverlust habe ich ignoriert, um noch ein wenig Spielraum für die WP zu haben.