Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Steht offen im Internet ???

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Steht offen im Internet ???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iobrokerinternetsicherheit
216 Beiträge 34 Kommentatoren 30.5k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    klassisch
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

Tasker geht. Da kann man http requests absetzen, z.B. an simpleAPI Adapter. Man muß halt im Heimnetz direkt oder via VPN eingeloggt sein.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Samson71S Offline
      Samson71S Offline
      Samson71
      Global Moderator

@klassisch sagte in Steht offen im Internet ???:

Man muß halt im Heimnetz direkt oder via VPN eingeloggt sein.

Genau das ist/war hier glaube ich das Ausgangsproblem für die geschaffene Lösung mittels eines Apache PHP Servers. Gar nicht mal das eigentliche Ansprechen des Datenpunkts selber.

Markus

Bitte beachten:
      Hinweise für gute Forenbeiträge
      Maßnahmen zum Schutz des Forums

A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • U undeat

@codierknecht
        Ich habe gerade mal die log vom Apache angeschaut.

138.68.77.25 - - [25/Sep/2023:04:41:04 +0200] "CONNECT uplo.ad:443 HTTP/1.1" 302 - "-" "Go-http-client/1.1"

Diesen Eintrag gab es im gesamten Jahr nur einmal gestern Nacht.
        Außerdem gab es heute Nach um 3 Uhr Zugriffe auf den Apache, die nicht von mir waren

71.6.146.186 - - [26/Sep/2023:02:57:24 +0200] "GET /dashboard/ HTTP/1.1" 200 5186 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/41.0.2228.0 Safari/537.36"
        71.6.146.186 - - [26/Sep/2023:02:57:26 +0200] "GET /dashboard/images/favicon.png HTTP/1.1" 200 2508 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/102.0.5005.63 Safari/537.36"

Zugriffe, die definitiv von mir waren sehen anders aus. Weil die immer nur auf die Rolltor.php gehen.
        In dem Log stehen auch noch ältere beunruhigende Einträge. Irgendwann kam man irgendwas mit DB Inhalten zu durchsuchen. Aber den Apache nutze ich zum Glück für sonst nichts. Ich mache den Port mal zu.

Vielen Dank für die Unterstützung

Die Seite gibt es, weil ich mein Garagentor, wenn ich mit Auto nach Hause komme auf machen möchte und zwar bevor ich im WLAN bin weil es dauert immer eine Weile bis das Handy tatsächlich im WLAN ist auch wenn es sich in Reichweite befindet. Die Webseite hat einen Button, der ein Post req macht, dass löst dann im PHP Server ein Skript aus, welches im iob einen state auf true setzt. Gibt es hierzu andere Vorschläge?

apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

@undeat sagte in Steht offen im Internet ???:

Außerdem gab es heute Nach um 3 Uhr Zugriffe auf den Apache, die nicht von mir waren

Ist unter dem /dashboard noch was da?

ALso jja sieht phishy aus ... wie aktuell ist der Apache? Vllt sind ja da bugs drin?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        U 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

Ist unter dem /dashboard noch was da?

ALso jja sieht phishy aus ... wie aktuell ist der Apache? Vllt sind ja da bugs drin?

U Offline
          U Offline
          undeat
          schrieb am zuletzt editiert von undeat

@apollon77
          Apache ist ca. ein halbes Jahr alt. Im htdocs war noch das Dashboard drin. Das habe ich erstmal gelöscht, so das nur noch meine Rolltor.php drin ist. Ich habe mal kurz nach dem Eintrag mit dem CONNECT gegoggelt. Das scheint irgendwie eine direkte Verbindung zu dem Http server zu sein. Was auch immer das bedeutet. Das brauche ich ja auch nicht und man müsste es vielleicht nur irgendwo abschalten. Ich lasse Apache jetzt mal noch laufen und habe ein Auge auf die Logs. Auf Dauer werde ich mir das VPN on Demand mal anschauen. Das sieht gut aus.

Aber trotzdem muss jemand den Apache gehackt haben und dann iob gefunden haben, um dort das Skript anzulegen. Das ist doch mega Unwahrscheinlich. Klar ist iob verbreitet aber das wird ja wohl trotzdem auf deutlich weniger als 1% der Rechner laufen.

Oder jemand hat etwas Manipuliert, das das iob offen liegt und dann hat es jemand gefunden und das Skript angelegt aber dann ist das Problem jetzt wahrscheinlich noch nicht behoben.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • U undeat

@codierknecht

138.68.77.25 - - [25/Sep/2023:04:41:04 +0200] "CONNECT uplo.ad:443 HTTP/1.1" 302 - "-" "Go-http-client/1.1"

71.6.146.186 - - [26/Sep/2023:02:57:24 +0200] "GET /dashboard/ HTTP/1.1" 200 5186 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/41.0.2228.0 Safari/537.36"
            71.6.146.186 - - [26/Sep/2023:02:57:26 +0200] "GET /dashboard/images/favicon.png HTTP/1.1" 200 2508 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/102.0.5005.63 Safari/537.36"

Zugriffe, die definitiv von mir waren sehen anders aus. Weil die immer nur auf die Rolltor.php gehen.
            In dem Log stehen auch noch ältere beunruhigende Einträge. Irgendwann kam man irgendwas mit DB Inhalten zu durchsuchen. Aber den Apache nutze ich zum Glück für sonst nichts. Ich mache den Port mal zu.

Die Seite gibt es, weil ich mein Garagentor, wenn ich mit Auto nach Hause komme auf machen möchte und zwar bevor ich im WLAN bin weil es dauert immer eine Weile bis das Handy tatsächlich im WLAN ist auch wenn es sich in Reichweite befindet. Die Webseite hat einen Button, der ein Post req macht, dass löst dann im PHP Server ein Skript aus, welches im iob einen state auf true setzt. Gibt es hierzu andere Vorschläge?

OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO

Die Seite gibt es, weil ich mein Garagentor

Dafür hast du aber dann einen Port offen?
            Der ist scanbar und auffindbar.
            Wenn es dann Port 80 oder 443 ist, dann werden ersteinmal die Standard Urls abgefragt, wo man weiß das da angreifbare Software sich dahinter verbirgt.
            Meist Wordpress.

Also so etwas ist erst mal unsicher.
            Wichtig ist, das du den apache richtig konfiguriert hast.
            Hoffentlich hast du bei deim skript (php) auch keine Lücke drin.
            Dann sollte man den offenen Port nicht auf einen Standardport (80/443) legen, sondern an einen möglichst hohen (40000+) in der Hoffnung, das die bösen bots nicht so weit scannen (dauert ja auch seine zeit)

wenn man so etwas macht sollte man fast eigentlich den webserver
            in eine demilitarisierte zone stellen (eigenes netzwerk segment)
            dann einen firewall in Richtung eigenes LAN und dort genau das eine durchlassen, was man auch beabsichtigt.

Meine Adapter und Widgets
            TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
            Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • U undeat

@codierknecht

JLegJ Offline
              JLegJ Offline
              JLeg

Gibt es hierzu andere Vorschläge

geht bei mir automatisch auf wenn sich mein Auto dem Tor nähert (GPS) - und manuell per Telegram-Button bzw. Bot, erspart ein VPN extra nur dafür...

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Samson71S Samson71

@klassisch sagte in Steht offen im Internet ???:

Man muß halt im Heimnetz direkt oder via VPN eingeloggt sein.

Genau das ist/war hier glaube ich das Ausgangsproblem für die geschaffene Lösung mittels eines Apache PHP Servers. Gar nicht mal das eigentliche Ansprechen des Datenpunkts selber.

A Online
                A Online
                Ahnungsbefreit

@samson71 @klassisch deswegen mein Vorschlag über iot Adapter, da kann man die Simple API von "aussen" benutzen.

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

0
                • A Ahnungsbefreit

@samson71 @klassisch deswegen mein Vorschlag über iot Adapter, da kann man die Simple API von "aussen" benutzen.

U Offline
                  U Offline
                  undeat

@ahnungsbefreit
                  Wie kann man die Simple Api am besten von "außen" ansprechen?

K 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • U undeat

@ahnungsbefreit
                    Wie kann man die Simple Api am besten von "außen" ansprechen?

K Offline
                    K Offline
                    klassisch
                    Most Active

@undeat http string basteln und zum iobroker schicken
                    setBulk fur mehrere Variablen

Beschreibung mit Beispielen
                    https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api

Erst mal am PC Browser üben bis man den String verstanden hat und beim ioBroker alles läuft.

0
                    • K klassisch

@undeat http string basteln und zum iobroker schicken
                      setBulk fur mehrere Variablen

Beschreibung mit Beispielen
                      https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api

Erst mal am PC Browser üben bis man den String verstanden hat und beim ioBroker alles läuft.

U Offline
                      U Offline
                      undeat

@klassisch Ja so mache ich das jetzt auch, nur dass der IOB von Außen nicht erreichbar ist und ich damit die Simple Api keinen http req bekommen kann wenn ich nicht im Heimischen Netz bin. Daher habe ich eine Webseite mit einem Skript, die das http req lokal im Lan macht erstellt um eben nicht die ganze API von außen zugänglich zu haben.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • U undeat

@klassisch Ja so mache ich das jetzt auch, nur dass der IOB von Außen nicht erreichbar ist und ich damit die Simple Api keinen http req bekommen kann wenn ich nicht im Heimischen Netz bin. Daher habe ich eine Webseite mit einem Skript, die das http req lokal im Lan macht erstellt um eben nicht die ganze API von außen zugänglich zu haben.

K Offline
                        K Offline
                        klassisch
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von klassisch

@undeat ich mache das seit Jahr und Tag mit VPN. Ich hatte auch mal 2 Standorte und habe diese mit einer VPN Standleitung zwischen den beiden Fritz Boxen gebunden. Da konnte ich auch Sensordaten übertragen und Steckdosen schalten - von einem Standort zum anderen

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • U undeat

@apollon77
                          Apache ist ca. ein halbes Jahr alt. Im htdocs war noch das Dashboard drin. Das habe ich erstmal gelöscht, so das nur noch meine Rolltor.php drin ist. Ich habe mal kurz nach dem Eintrag mit dem CONNECT gegoggelt. Das scheint irgendwie eine direkte Verbindung zu dem Http server zu sein. Was auch immer das bedeutet. Das brauche ich ja auch nicht und man müsste es vielleicht nur irgendwo abschalten. Ich lasse Apache jetzt mal noch laufen und habe ein Auge auf die Logs. Auf Dauer werde ich mir das VPN on Demand mal anschauen. Das sieht gut aus.

Aber trotzdem muss jemand den Apache gehackt haben und dann iob gefunden haben, um dort das Skript anzulegen. Das ist doch mega Unwahrscheinlich. Klar ist iob verbreitet aber das wird ja wohl trotzdem auf deutlich weniger als 1% der Rechner laufen.

Oder jemand hat etwas Manipuliert, das das iob offen liegt und dann hat es jemand gefunden und das Skript angelegt aber dann ist das Problem jetzt wahrscheinlich noch nicht behoben.

apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77

@undeat Am besten alle updates installieren! Also ja irgendwie ist er reingekommen und vermutlich (mit den Infos die du bereitgesteltl hast) über den Apache

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • haselchenH haselchen

@chaot
                            @Jan1
                            @Thomas-Braun

Konnte es auch nachstellen.
                            Hatte MyFritz aktiv für meine Box.
                            Der Heise Scan gab sofort eine Warnung aus.
                            Port 80 und was mit WebServer.

0a0c3e13-457e-401d-bde9-921758e2e693-grafik.png

Habe MyFritz deaktiviert und Scan verlief danach ohne Warnung

2b5107d1-fbc9-4564-8a5c-073b195158a0-grafik.png

Als DAU vermute ich mal , dass es daran lag.

DuffyD Online
                            DuffyD Online
                            Duffy
                            schrieb am zuletzt editiert von Duffy

@haselchen

Kannst du bitte mal den Link zu dem Heise Scan hier rein stellen?

Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
                            Node.js: v22.21.0
                            NPM: 10.9.4
                            js-controller 7.0.7
                            Linux: Trixie

Thomas BraunT haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • DuffyD Duffy

@haselchen

Kannst du bitte mal den Link zu dem Heise Scan hier rein stellen?

Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active

@duffy

Ich nehme immer ShieldsUP for sowas.

https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2

Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

@duffy

Ich nehme immer ShieldsUP for sowas.

https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2

Jey CeeJ Online
                                Jey CeeJ Online
                                Jey Cee
                                Developer

@thomas-braun sieht ja aus wie aus dem letzten Jahrtausend. Wird das noch gepflegt?

Persönlicher Support
                                Spenden -> paypal.me/J3YC33

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Jey CeeJ Jey Cee

@thomas-braun sieht ja aus wie aus dem letzten Jahrtausend. Wird das noch gepflegt?

Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active

@jey-cee

Ja, sieht furchtbar aus, funktioniert aber wunderbar.

Linux-Werkzeugkasten:
                                  NodeJS Fixer Skript:

DuffyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

@jey-cee

Ja, sieht furchtbar aus, funktioniert aber wunderbar.

DuffyD Online
                                    DuffyD Online
                                    Duffy

@thomas-braun

und zeigt grün an :blush:

Danke.

js-controller 7.0.7

0
                                    • DuffyD Duffy

@thomas-braun

und zeigt grün an :blush:

Danke.

Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active

@duffy sagte in Steht offen im Internet ???:

und zeigt grün an

Das muss man allerdings auf die zu prüfenden Ports einstellen. Die Vorgabe ist auf die ersten 1000 irgendwas Ports beschränkt.
                                      Der ioBroker liegt ja bei 8080 z. B.

Linux-Werkzeugkasten:
                                      NodeJS Fixer Skript:

0

@duffy sagte in Steht offen im Internet ???:

und zeigt grün an

Das muss man allerdings auf die zu prüfenden Ports einstellen. Die Vorgabe ist auf die ersten 1000 irgendwas Ports beschränkt.
                                        Der ioBroker liegt ja bei 8080 z. B.

DuffyD Online
                                        DuffyD Online
                                        Duffy
                                        schrieb am zuletzt editiert von Duffy

@thomas-braun

Kannst du bitte mal einen Screenshot posten was in dem Tool einzutragen ist?

js-controller 7.0.7

0
                                        • DuffyD Duffy

@thomas-braun

Kannst du bitte mal einen Screenshot posten was in dem Tool einzutragen ist?

Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active

@duffy

2634bea8-6981-4330-aa5d-914a3a076b12-image.png

Interessante Portbereiche können dann nach der angegebenen Notation angeschaut werden.

Linux-Werkzeugkasten:
                                          NodeJS Fixer Skript:

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

806

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu