NEWS
Steht offen im Internet ???
-
@haselchen Also wenn nur der Port 8086 weiter geleitet wird dann kann man trotzdem auf den Port 8082 irgendwie kommen? Auf "Normalem" weg geht das nicht.
-
Wie schon erwähnt wird der Angreifer sein Vorgehen mit Sicherheit nicht preisgeben .
Hier gibt es genug Cracks , die Dir helfen können, alles safe aufzusetzen .
Ich hab ne NAS , paar Switches , Router….
Mit den Ports löse ich intern über die Konstellation. -
@undeat sagte in Steht offen im Internet ???:
Auf "Normalem" weg geht das nicht.
Ein Hacker nutzt ja auch nicht den "normalen Weg"
-
@codierknecht
Ich habe gerade mal die log vom Apache angeschaut.138.68.77.25 - - [25/Sep/2023:04:41:04 +0200] "CONNECT uplo.ad:443 HTTP/1.1" 302 - "-" "Go-http-client/1.1"
Diesen Eintrag gab es im gesamten Jahr nur einmal gestern Nacht.
Außerdem gab es heute Nach um 3 Uhr Zugriffe auf den Apache, die nicht von mir waren71.6.146.186 - - [26/Sep/2023:02:57:24 +0200] "GET /dashboard/ HTTP/1.1" 200 5186 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/41.0.2228.0 Safari/537.36"
71.6.146.186 - - [26/Sep/2023:02:57:26 +0200] "GET /dashboard/images/favicon.png HTTP/1.1" 200 2508 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/102.0.5005.63 Safari/537.36"Zugriffe, die definitiv von mir waren sehen anders aus. Weil die immer nur auf die Rolltor.php gehen.
In dem Log stehen auch noch ältere beunruhigende Einträge. Irgendwann kam man irgendwas mit DB Inhalten zu durchsuchen. Aber den Apache nutze ich zum Glück für sonst nichts. Ich mache den Port mal zu.Vielen Dank für die Unterstützung
Die Seite gibt es, weil ich mein Garagentor, wenn ich mit Auto nach Hause komme auf machen möchte und zwar bevor ich im WLAN bin weil es dauert immer eine Weile bis das Handy tatsächlich im WLAN ist auch wenn es sich in Reichweite befindet. Die Webseite hat einen Button, der ein Post req macht, dass löst dann im PHP Server ein Skript aus, welches im iob einen state auf true setzt. Gibt es hierzu andere Vorschläge?
-
@undeat said in Steht offen im Internet ???:
Gibt es hierzu andere Vorschläge?
VPN on demand (oder dauerhaft?) oder Homekit sofern iOS genutzt wird.
-
Öffnung per Sprache (Alexa)
-
ioBroker-Cloud und 'ne passende Visualisierung?
-
@samson71 said in Steht offen im Internet ???:
Öffnung per Sprache (Alexa)
Das mache ich schon aber der Alexa Dienst auf meiner Galaxy Watch ist nicht immer zu zuverlässigste.
Ansonsten kann ich selbstverständlich wie James Bond meiner Uhr sagen, das die Garage geöffnet werden soll -
Ansonsten kann ich selbstverständlich wie James Bond meiner Uhr sagen, das die Garage geöffnet werden soll
dann hast du hoffentlich das passende Auto
-
Das mache ich schon aber der Alexa Dienst auf meiner Galaxy Watch ist nicht immer zu zuverlässigste.
Handy ist ja im Normalfall in der Halterung. Habe zur Aktivierung nen Widget auf dem Screen. Kurze Ansage und Bestätigung (Pling) laufen da zuverlässig.
Ansonsten fällt mir noch Tasker ein. Ich hatte für mein Garagentor vor Sprachöffnung mal nen Widget mit Tasker und dem PlugIn AutoInput gemacht. Da reichte dann antippen und die VPN-Verbindung wurde aufgebaut, das Widget zur Garagentoröffnung angeklickt und die VPN-Verbindung danach wieder abgebaut.
-
-
Tasker geht. Da kann man http requests absetzen, z.B. an simpleAPI Adapter. Man muß halt im Heimnetz direkt oder via VPN eingeloggt sein.
-
@klassisch sagte in Steht offen im Internet ???:
Man muß halt im Heimnetz direkt oder via VPN eingeloggt sein.
Genau das ist/war hier glaube ich das Ausgangsproblem für die geschaffene Lösung mittels eines Apache PHP Servers. Gar nicht mal das eigentliche Ansprechen des Datenpunkts selber.
-
Außerdem gab es heute Nach um 3 Uhr Zugriffe auf den Apache, die nicht von mir waren
Ist unter dem /dashboard noch was da?
ALso jja sieht phishy aus ... wie aktuell ist der Apache? Vllt sind ja da bugs drin?
-
@apollon77
Apache ist ca. ein halbes Jahr alt. Im htdocs war noch das Dashboard drin. Das habe ich erstmal gelöscht, so das nur noch meine Rolltor.php drin ist. Ich habe mal kurz nach dem Eintrag mit dem CONNECT gegoggelt. Das scheint irgendwie eine direkte Verbindung zu dem Http server zu sein. Was auch immer das bedeutet. Das brauche ich ja auch nicht und man müsste es vielleicht nur irgendwo abschalten. Ich lasse Apache jetzt mal noch laufen und habe ein Auge auf die Logs. Auf Dauer werde ich mir das VPN on Demand mal anschauen. Das sieht gut aus.Aber trotzdem muss jemand den Apache gehackt haben und dann iob gefunden haben, um dort das Skript anzulegen. Das ist doch mega Unwahrscheinlich. Klar ist iob verbreitet aber das wird ja wohl trotzdem auf deutlich weniger als 1% der Rechner laufen.
Oder jemand hat etwas Manipuliert, das das iob offen liegt und dann hat es jemand gefunden und das Skript angelegt aber dann ist das Problem jetzt wahrscheinlich noch nicht behoben.
-
Die Seite gibt es, weil ich mein Garagentor
Dafür hast du aber dann einen Port offen?
Der ist scanbar und auffindbar.
Wenn es dann Port 80 oder 443 ist, dann werden ersteinmal die Standard Urls abgefragt, wo man weiß das da angreifbare Software sich dahinter verbirgt.
Meist Wordpress.Also so etwas ist erst mal unsicher.
Wichtig ist, das du den apache richtig konfiguriert hast.
Hoffentlich hast du bei deim skript (php) auch keine Lücke drin.
Dann sollte man den offenen Port nicht auf einen Standardport (80/443) legen, sondern an einen möglichst hohen (40000+) in der Hoffnung, das die bösen bots nicht so weit scannen (dauert ja auch seine zeit)wenn man so etwas macht sollte man fast eigentlich den webserver
in eine demilitarisierte zone stellen (eigenes netzwerk segment)
dann einen firewall in Richtung eigenes LAN und dort genau das eine durchlassen, was man auch beabsichtigt. -
Gibt es hierzu andere Vorschläge
geht bei mir automatisch auf wenn sich mein Auto dem Tor nähert (GPS) - und manuell per Telegram-Button bzw. Bot, erspart ein VPN extra nur dafür...
-
@samson71 @klassisch deswegen mein Vorschlag über iot Adapter, da kann man die Simple API von "aussen" benutzen.
-
@ahnungsbefreit
Wie kann man die Simple Api am besten von "außen" ansprechen? -
@undeat http string basteln und zum iobroker schicken
setBulk fur mehrere VariablenBeschreibung mit Beispielen
https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-apiErst mal am PC Browser üben bis man den String verstanden hat und beim ioBroker alles läuft.