NEWS
Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden
-
@hakemann Ich verwende den Nuki-Door-Sensor. Damit kann ich die Auto-Lock-Funktion oder Lock 'n' Go von Nuki direkt nutzen und es ist sichergestellt, daß das Schloß nicht bei offener Tür schließt. Das geht meines Wissens nur mit dem Nukisensor. Man könnte das zwar in ioBroker nachprogrammieren, ich möchte aber eine sicherheitsrelevante Funktion nicht von mehr Geräten abhängig machen als nötig.
-
@hakemann
Also ich habe noch gar keinen Türkontakt, werde mir aber vermutlich den Nuki Türkontakt zulegen müssen. Weil die integration mit mqtt bei mir nicht funktioniert und ich bis jetzt auch keine mqtt Befehle an meine 3stk smart look senden kann. Zusätzlich scheint es so zu sein, dass bei mir der mqtt Status nur sporadisch übermittelt wird. Ich habe mir eine Überwachung auf den "connect" eingerichtet und der sendet mir zwischendurch ein "offline". Merkwürdigerweise kommen immer bei 2 von 3 die Offline zusammen und vom 3 gar nichts. -
@kipferl Genau das habe ich soeben auch erlebt. Nach einem "iob restart" musste ich bei allen 3 smart lock über die App die Daten zum MQTT Server wieder eintragen, obwohl sich absolut nichts geändert hat. Ist etwas merkwürdig?
Nun funktioniert das ganze auch bei mir mit dem senden der "lockAction" richtig. Mein Fehler war, dass ich bei der MQTT-Instanz keine Maske eingetragen hatte. Seit dort auch das
mqtt.1.*
steht funktioniert es aus dem js wie auch über das Linux "MQTTX" Programm mit dem empfangen und senden. Bin mal gespannt ob er mir heute Abend dann automatisch per Schaltuhr wirklich abschliesst, resp. ob der Nuki, dann wirklich empfängt.
-
@andibr sagte in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:
Bin mal gespannt ob er mir heute Abend dann automatisch per Schaltuhr wirklich abschliesst, resp. ob der Nuki, dann wirklich empfängt.
du kannst doch in der App einen Nachtmodus aktivieren, damit schliesst er zu dieser Zeit immer ab. bzw auch immer wieder zu, false in de Zeitspanne aufgeschlossen wurde.
andere Frage: Habe mir die Testversion auch geladen, sehe aber kein MQTT in der APP. gibt es die nur für bestimme Versionen von NUKI
-
@tt-tom Richtig, es gibt eine Art Schaltuhr auf dem Nuki, aber ich will alle die Dinge nur einmal und Zentral zusammen haben. Es ist halt doof bei einem zentralen System, dann doch noch einzeln etwas machen zu müssen. Ich will die Nuki auch an die Dämmerung koppeln und da sind starre Zeiten noch doofer.
-
Wenn man bei den Einstellung im Menu auf den obersten Punkt " Funktion und Konfig..." geht und dann im nächsten Menu runterscrollt, kommt der Eintrag MQTT. Allenfalls musst du noch zuerst Firmeware update machen. Dann habe ich den Punkt mit "automatisch finden...." deaktiviert, denn der produziert massig Einträge in den Datenpunkte.
-
-
Hallo zusammen,
Konnte jemand den lockActionEvent state in MQTT im iobroker richtig anzeigen?
Wenn nein, welche alternative Lösung habt ihr ggf bereits gefunden.Danke
Markus -
@addy Unter lockActionEvent werden Sonderzeichen angezeigt. Wenn Du unter Objekte auf den State gehst,
kannst Du den angezeigten Wert kopieren, in ein Javascript-Skript einfügen und dort die Sonderzeichen sehen, z. B.
Den State liest Du normal mit getState aus, kannst dann mit slice() die gelesenen Sonderzeichen separieren und mit den vorher ermittelten vergleichen. Hier ein Beispiel, das das Öffnen von Nuki detektiert:let lastLock=getState('mqtt.0.nuki.3583F76C.state'/*nuki/3583F76C/state*/).val; // letzter Öffnungszustand on({id: ['mqtt.0.nuki.3583F76C.lockActionEvent'/*nuki/3583F76C/lockActionEvent*/, 'mqtt.0.nuki.3583F76C.state'/*nuki/3583F76C/state*/], change: 'ne'}, obj => { if(obj.id == 'mqtt.0.nuki.3583F76C.lockActionEvent') { let trigger=obj.state.val; trigger=trigger.slice(1,2); if(trigger == '' && lastLock != 3) { // Nur, wenn nicht bereits geöffnet log('Öffnen!'); } } else { lastLock=obj.state.val; } });
Statt des Fragezeichens steht im Javascript-Editor ein STX in rotem Kästchen:
Das ist der aus dem State kopierte Wert - wird hier leider nicht richtig angezeigt. -
@grrfield Deine Lösung bringt so leider nur nicht viel. Laut MQTT Doku von Nuki enthält das lockActionEvent eine Komma separierte Liste mit der ich unteranderem erfahren kann welcher Nutzer / Gerät (Fob etc.) z.B. die Tür geöffnet hat. Genau das ist aber die Information an die ich z.B. ran möchte. Dazu müssten die kryptischen Zeichen aber irgendwie lesbar oder dekodierbar gemacht werden können.
-
@mrdjsage Ich habe das NUKI im NUKI-Web eingebunden und lese dann via API die letzten Einträge aus der Log-Datei. Dort sind alles Schließvorgänge einzeln ausgewiesen.
-
@mrdjsage Die Lösung ist ja nur als Vorlage zu verstehen. Du mußt ausprobieren, welche Sonderzeichen bei welchen Aktionen kommen und kannst dann darauf testen. In meinem Beispiel detektiere ich lediglich den Öffnungsvorgang des Schlosses, um daraus Aktionen abzuleiten.
-
@grrfield aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das generisch für alle möglichen Werte von lockActionEvent funktioniert. Denn die Sonderzeichen sind ja sehr allgemein wie "Start of Text", "End of Text", "Start of Heading" ...
@RK62 das hatte ich mir auch schon überlegt und werde ich sicherlich demnächst mal umsetzen. Danke für den Tipp.
-
-
@smarthomenew
Hallo,
ich habe seit 3 Tagen auch das Nuki 3.0 und den MQTT-Adapter installiert.
Funktioniert auch alles, aber bei mir geht nachts auch plötzlich die Haustür auf.
Gibt es denn schon nähere Erkenntnisse, wie das problem seseitigt werden kann?
Ansonsten geht ja alles.Aber das plötzlich die Haustür aufsteht.......
Gruß
Uwe -
@newbie2007 Hast du in der MQTT-Instanz alle Häkchen entfernt? Im Standard ist "Eigene States beim Verbinden publizieren" eingeschaltet. Wenn das letzte Signal "Tür öffnen" war, dann gibt der Adapter genau dieses Kommando bei jeder Neuverbindung nochmal an das Schloss.
Gruß, Ralf
-
zusätzlich dieses simple blockly, das 3 sek nach jeder Änderung der "lockAction" diese wieder auf "null" setzt, sichert das auch nochmal ab.
-
@rk62 said in Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden:
@newbie2007 Hast du in der MQTT-Instanz alle Häkchen entfernt? Im Standard ist "Eigene States beim Verbinden publizieren" eingeschaltet. Wenn das letzte Signal "Tür öffnen" war, dann gibt der Adapter genau dieses Kommando bei jeder Neuverbindung nochmal an das Schloss.
Gruß, Ralf
EIGENTLICH muss man bei diesen Settings eine eigene MQTT-Instanz für die Nuki-Schlösser aufsetzen. Wenn ich das im Kopf so durchgehe wäre das Löschen einiger der Haken für viele meiner MQTT Geräte nicht vorteilhaft. Habt Ihr eigene Instanzen für die Schlösser?
Wie schaut das eigentlich mit der rechtlichen Seite solcher Integrierungen von Schließtechnik ins Smart Home aus? Wenn sich jemand Zugang ohne Einbruchsspuren zu hinterlassen verschaffen konnte, und man stellt hinterher fest, dass das Nuki-Schloss in das Smart Home integriert wurde, könnte das schon zu Problemen mit der Hausratversicherung führen ...
-
@rk62 Hallo,
nein, es waren noch Haken drin, habe sie jetzt alle rausgenommen und zusätzlich das Blockly installiert, womit die Datenpunkte wieder gelehrt werden.
Vielen Dank für den Tipp.
Gruß
UweNachtrag: mit diesen Einstellungen läuft es jetzt einwandfrei.
Danke nochmal. -
@kipferl meinst du den DP „lockAction“?
Oder nicht etwa die Datenpunkte „lock“ bzw. „unlock“?
Gruß
Uwe