NEWS
Yahka Rolläden mit KNX
-
Bei beiden steht ein wert zwischen 0 und 100
Verknüpfen ist glaube ich nicht gut. Die müssen getrennt sein.
Ausser du meinst das verknüpfen anders `
Wenn sie getrennt sein müssen wird das wohl doch ne doppelte Berechnung.
Also selbe als wir jetzt haben aber dann für beide Datenpunkte
–-----------------------
Send from mobile device
-
Ja, nur umgedreht oder?
Deswegen war mein ansatz das im yahka als function zu hinterlegen.
-
Ja, nur umgedreht oder?
Deswegen war mein ansatz das im yahka als function zu hinterlegen. `
Jup
Verstehe schon währe einfacher in einer yahka function…
Auf jedenfall geht die Theorie, entweder dann doch in yahka (Reverse Value) oder mit Script aber dann in einer function bauen anstatt seperate Werte
Send from mobile device
-
Ja, aber das wird ne nummer…. kennst du dich damit aus?
Bluefox hatte ich schon mal wegen dem yahka deswegen angeschrieben. Haben aber auch noch kein Ergebnis....
-
Ja, aber das wird ne nummer…. kennst du dich damit aus?
Bluefox hatte ich schon mal wegen dem yahka deswegen angeschrieben. Haben aber auch noch kein Ergebnis.... `
BF arbeitet momentan an vielen Sachen kann mir vorstellen dass dies nicht seine höchste Priorität hat [emoji6]
Hmm mit funtionen schon wird hier aber komplizierter da wir ja auslesen müssen von welchem object der Status kommt und dem entsprechend eine Set state ausführen.
Bin da nicht der schnellste drin und jetzt Abend hab ich Mal Kneipen runde [emoji6]
–-----------------------
Send from mobile device
-
Jetzt habe ich auch was anderes vor [emoji12]
War eher allgemein.
Ich wünsche dir einen angenehmen Abend in der Kneipe
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich denke der yahka-Adapter ist nicht unwichtig, aber Bluefox ist jetzt das Gegenteil von einem Applefanboy. Wir braeuchten da mal einen Appleuser der gerne fuer uns den Adapter erweitert. Den gibt es da draussen bestimmt auch irgendwo, aber finden ist nicht einfach…
-
Mit den beiden skripten geht es.
Man könnte das skript noch abkürzen, das sich immer nur eine Variable ändern muss nicht hin und her.
Es ist aber sehr aufwändig.
Interessanter wäre vll eine globale funktion, die für alle die Umrechnung macht.
Sprich das man im yahka dann als ID nicht nur die ID angibt sondern es dort direkt mit der Funktion verbindet.
So hätte das skript einmalig im IoBroker ohne erstmal den yahka zu ändern.
-
Mit den beiden skripten geht es.
Man könnte das skript noch abkürzen, das sich immer nur eine Variable ändern muss nicht hin und her.
Es ist aber sehr aufwändig.
Interessanter wäre vll eine globale funktion, die für alle die Umrechnung macht.
Sprich das man im yahka dann als ID nicht nur die ID angibt sondern es dort direkt mit der Funktion verbindet.
So hätte das skript einmalig im IoBroker ohne erstmal den yahka zu ändern.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Jup also weiterspielen !
Ich habe mal angefangen was zusammen zu basteln, die grund idee:
-
wir pakken all eine rolladen in eine enum function.rolladen "rolladen" (als einfach in iObroker die states im reiter objecte an den wert rolladen zuweisen
-
wir lesen den inhalt dieser enum.function aus mit dem wert rolladen
-
jetzt bekommen wir eine listen mit alle states der rolladen
-
daraus machen wir automatisch fuer jeden einen neuen state fuer die berechnungen
Die logic dazu habe ich bereits (siehe hier unten)
jetzt muss noch:
- mit einem regxp al diese states auf aenderungen ueberwacht werden und dan halt in das richtige KNX object geschrieben (kannst du mich noch ein bisschen folgen ?
koenntest du mal bei dir die enum erstellen mit namen rolladen und probieren ob das script auch laueft.
(nach erstellen der enum javascript adapter neu starten !)
`// Auslesen aller functionen und einlesen in einer variable functions = getEnums('functions'); // loop ueber die fuctionen und suchen nach den rolladen for (var i in functions){ if (functions[i].name == 'rolladen'){ var rolladen = functions[i].members; } } str = " ' " + rolladen + " ' "; var str_array = str.split(','); for(var i = 0; i < str_array.length; i++) { // Trim the excess whitespace. str_array[i] = str_array[i].replace(/^\s*/, "").replace(/\s*$/, ""); // Add additional code here, such as: log(str_array[i]); }` Wen du die enum richtig erstellt hast, die states zugeweisen und das script laueft sollten um log al deine KNX objecte der rolladen kommen.   [/i][/i][/i][/i][/i]
-
-
edit: script ergaenzt damit name und wert dese states im log kommt
also soweit so gut, damit koennen wir die variable schonmal fuellen und mit dem states aus KNX objecten.
(grrr schwierig das zu emulieren so wen man selber die geraete/objecte nicht hat…. )
`// Auslesen aller functionen und einlesen in einer variable functions = getEnums('functions'); // loop ueber die fuctionen und suchen nach den rolladen for (var i in functions){ if (functions[i].name == 'rolladen'){ var rolladen = functions[i].members; } } str = " ' " + rolladen + " ' "; var str_array = str.split(','); for(var i = 0; i < str_array.length; i++) { // Trim the excess whitespace. str_array[i] = str_array[i].replace(/^\s*/, "").replace(/\s*$/, ""); // Add additional code here, such as: log("ObjectId = " + str_array[i] + ", Wert = " + (getState(str_array[i]).val)); }` [/i][/i][/i][/i][/i][/i]
-
Hallo,
Ganz kapiert habe ich es noch nicht.
Also dieses enum ergzeugt states ?
Das wort Rolladen im code was bewirkt das? Alle Rolläden suchen im Knx?
-
Hallo,
Ganz kapiert habe ich es noch nicht.
Also dieses enum ergzeugt states ?
Das wort Rolladen im code was bewirkt das? Alle Rolläden suchen im Knx?
ja, also due packst all deine states der rolladen in eine enum die rolladen heist.
Das script such dan nach alle states die in dieser enum sind und ich baue gerade and der function um fuer jeden rolladen ein neues object zu erstellen.
In diesem objecten legen wir dan den umgedrehten wert rein
-
Entschuldigung aber was macht das enum?
-
Entschuldigung aber was macht das enum?
er versammelt alle deine rollenlaeden, damit bekommen wir ein "array" was wir dan im script benutzen koennen um die noetigen states zu erstellen
-
ich kann dieses Enum bei mir nicht finden.
Wo versteckt sich das?
-
ich kann dieses Enum bei mir nicht finden.
Wo versteckt sich das? `
Klik mal oben rechts auf den bleistift dan kannst du den reiter hinzufügen
–-----------------------
Send from mobile device
-
Ich finde nur unter Aufzählung enum.rooms
-
-
das habe ich. und wie kommen die States aus KNX dort hin?
-
das habe ich. und wie kommen die States aus KNX dort hin? `
-
function rolladen erstellt ?
-
meine screenshots gesehen in diesem post: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 405#p94365 ?
~Dutch
-