NEWS
[gelöst] Datenpunkt für Sonnenaufgang u.-untergang erzeugen
-
Hallo Community,
ich schaffe es leider nicht ein Script zu erstellen, welches mir Datenpunkte für Sonnenauf- und Untergang erstellt, welche ich dann auf meiner Ulanzi (awtrix light) über den awtrix light adapter auf dem Display anzeigen lassen kann.
Könnte mir evtl. jemand dabei behilflich sein?
Alle Scripte die ich im Netz gefunden habe, haben nicht funktioniert - was natürlich auch an mir liegen kann, weil ich davon keine Ahnung habe.
Ich danke euch schon mal.
Gruß
DJ -
Die Werte kannst du jeden Tag (z. B. um 00:07 Uhr) mit z. B. einem Blockly in String-Datenpunkte unter
0_userdata.0
schreiben und den Datenpunkt zur Visualisierung verwenden.Ich nutze Blockly:
-
@ih8sn0w Vielleicht nutzt du auch Adapter wie shuttercontrol oder uv-protect, die stellen sunrise und sunset als Datenpunkt zur Verfügung
-
@ih8sn0w hier mal ein vorzügliches Skript von @haus-automatisierung
// v0.2 const suncalc = require('suncalc2'); const prefix = '0_userdata.0'; function fillAstroStates() { try { const systemConfig = getObject('system.config'); // console.log(`Starting fillAstroStates with latitude: ${systemConfig.common.latitude} and longitude: ${systemConfig.common.longitude}`); const times = suncalc.getTimes(new Date(), systemConfig.common.latitude, systemConfig.common.longitude); for (var t in times) { const h = times[t].getHours(); const m = times[t].getMinutes(); const timeFormatted = `${h < 10 ? '0' + h : h}:${m < 10 ? '0' + m : m}`; const objId = `${prefix}.Astrozeiten.${t}`; if (!existsObject(objId)) { createState(objId, timeFormatted, { name: `Astro ${t}`, type: 'string', role: 'value' }); } else { setState(objId, { val: timeFormatted, ack: true }); } } } catch (err) { console.error(err); } } // Refresh every day at 00:01 schedule('1 0 * * *', fillAstroStates); // Run immediately after script start fillAstroStates();
-
@fredf
da ich für Scripte anscheinend zu doof bin habe ich es jetzt mit dem uv Adapter gelöst. Ich danke dir FredMein Dank geht natürlich auch an alle anderen
-
@ih8sn0w sagte in Datenpunkt für Sonnenaufgang und -untergang erzeugen:
da ich für Scripte anscheinend zu doof bin
JavaSkript Adapter öffnen, neues JavaSkript unter dem Ordner "Common" erstellen, Code einfügen, Skript speichern, starten und fertig.
Falls das Thema für Dich gelöst ist dann editiere bitte Deinen Startbeitrag (den Titel) mit einem [gelöst] vorangestellt