NEWS
Was bedeuten die Fehler im log?
-
@mcm57 sagte in Was bedeuten die Fehler im log?:
@homoran
Und du lager gefäligst mehr Bier eindas ist nicht das Problem!
der einige Jährchen alte Tullibardine ist der limitierende Faktor
-
Bier habe ich noch genug für Euch alle. Leider kann ich das nicht auf diesem Wege Euch zukommen lassen.
Ich werde jetzt Obacht geben und sofort hier melden wenn sowas nochmal auftritt -
Vielen Dank
-
@krisiun sagte in Was bedeuten die Fehler im log?:
wenn sowas nochmal auftritt
lies doch bitte was wir schreiben!
du sollst es provozieren!@mcm57 sagte in Was bedeuten die Fehler im log?:
@krisiun
trag nochmal nen timer ein
Nachher mach nochmal die eben durchgeführte Afrage und poste den Output. -
@homoran meinst du das?
Danke für die Ausgabe, ja das wollte ich sehen. Das der Fehler nun nicht mehr im Log ist wäre laut Code auch richtig.
Bitte wie @mcm57 geschrieben hat mal einen neuen Timer anlegen und auch ggfs. ablaufen lassen.
Vielleicht hat sich softwaretechnisch ein Attribut geändert was angepasst werden muss.Schade das du deinen alten Timer gelöscht hast.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa
Ich werde morgen einen neuen starten und dann berichten -
@krisiun
...und unbefingt bis dahin lesen
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@homoran sagte in Was bedeuten die Fehler im log?:
@krisiun
...und unbefingt bis dahin lesen
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1Versprochen
-
Krisiun hat nun einen Log MIT FEHLER beim issue gepostet:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.enigma2/issues/119#issuecomment-1723401967Ev. kannst du mal schaon ob dir das hilft das Problem einzugrenzen?
DANKE and alle Beteiligten ! -
@mcm57
Ich hoffe das sind die richtigen Informationen die ich beim issue gepostet habe -
@mcm57
Ich hoffe das sind die richtigen Informationen die ich beim issue gepostet habeHier nochmal
Output ohne aktiven Timer<e2timerlist> <script id="__gaOptOutExtension"/> </e2timerlist>
Output mit aktiven Timer:
<e2timerlist> <script id="__gaOptOutExtension"/> <e2timer> <e2servicereference>1:0:19:C35C:2723:F001:FFFF0000:0:0:0:</e2servicereference> <e2servicename>RTL HD</e2servicename> <e2eit>5772</e2eit> <e2name>Ulrich Wetzel - Das Jugendgericht</e2name> <e2description> Wurde Mutter einer Nachhilfeschülerin brutal von Leiter gestoßen? </e2description> <e2descriptionextended> Als die Mutter ihrer Nachhilfeschülerin herausfindet, dass ihr Vater im Gefängnis sitzt, verliert Cindy Bauer ihren Job. Kurz darauf, wird Mutter Bettina bei der Gartenarbeit brutal von einer Leiter gestoßen - mit schmerzhaften Folgen. </e2descriptionextended> <e2disabled>0</e2disabled> <e2timebegin>1695049020</e2timebegin> <e2timeend>1695051310</e2timeend> <e2duration>2290</e2duration> <e2startprepare>1695049000</e2startprepare> <e2justplay>0</e2justplay> <e2afterevent>3</e2afterevent> <e2location>/media/usb/movie/</e2location> <e2tags/> <e2logentries> [(1695043024, 15, 'record time changed, start prepare is now: Mon Sep 18 16:56:40 2023')] </e2logentries> <e2filename/> <e2backoff>0</e2backoff> <e2nextactivation/> <e2firsttryprepare>True</e2firsttryprepare> <e2state>0</e2state> <e2repeated>0</e2repeated> <e2dontsave>0</e2dontsave> <e2cancled>False</e2cancled> <e2toggledisabled>1</e2toggledisabled> <e2toggledisabledimg>off</e2toggledisabledimg> <e2alwayszap>0</e2alwayszap> <e2pipzap>0</e2pipzap> </e2timer> </e2timerlist>
Log Fehler:
2023-09-18 16:07:04.122 - info: enigma2.0 (58117) State value to set for "enigma2.0.enigma2.MESSAGE_ANSWER" has to be type "integer" but received type "string" 2023-09-18 16:07:04.281 - info: enigma2.0 (58117) State value to set for "enigma2.0.enigma2.EVENTDURATION" has to be type "number" but received type "string" 2023-09-18 16:07:04.330 - info: enigma2.0 (58117) State value to set for "enigma2.0.enigma2.EVENTREMAINING" has to be type "number" but received type "string" 2023-09-18 16:07:04.462 - warn: enigma2.0 (58117) evaluateCommandResponse: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'toString')
js-controller v. 5.0.12
enigma2 adapter v. 2.0.3 -
@krisiun
Jep diesmal sind dien Rückmeldung TOP brauchbar.Und hier dürfte der Fehler sein:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.enigma2/blob/91d2ffc55200050506da8de4c94758460ca29b5a/main.js#L724C29-L724C29subtitle: timerItem.e2descriptio.toString(),
das soll wohl zu 99,9% description heißen.
@Lucky_ESA
kannst du einen PR machen und testen?
Oder soll ich das blind korrigieren (hab keinerlei Testmöglichkeit?Ach was - ich mach das gleich mal. Schlechter kanns ja nicht leicht werden
-
-
@krisiun
Jep diesmal sind dien Rückmeldung TOP brauchbar.Und hier dürfte der Fehler sein:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.enigma2/blob/91d2ffc55200050506da8de4c94758460ca29b5a/main.js#L724C29-L724C29subtitle: timerItem.e2descriptio.toString(),
das soll wohl zu 99,9% description heißen.
@Lucky_ESA
kannst du einen PR machen und testen?
Oder soll ich das blind korrigieren (hab keinerlei Testmöglichkeit?Ach was - ich mach das gleich mal. Schlechter kanns ja nicht leicht werden
Klasse und was bedeutet das jetzt für mich? Hast Du den Fehler jetzt beseitigt?
Ich würde das mal gerne testen wenn Du mir ein paar Informationen gibst wie? -
Das Problem sollte mit Version 2.0.5 behoben sein.
2.0.5 ist ab morgen im latest Repository zur Installation verfügbar.
Auf github ist sie ab sofort verfügbar.@Krisiun
Bitte mach keine Installationsexperimente sondern installier die 2.0.5 GENAU so wie du die 2.0.3 installiert hast. Nur die Versionsnummer ggF ersetzen.. Wenn dies via lates Repository erfolgt ist, dann warte bitte bis morgen. Github Installationen sind nur für Testsysteme und Tester die sich intensiv in den Internals auskennen geeignet ! -
Das Problem sollte mit Version 2.0.5 behoben sein.
2.0.5 ist ab morgen im latest Repository zur Installation verfügbar.
Auf github ist sie ab sofort verfügbar.@Krisiun
Bitte mach keine Installationsexperimente sondern installier die 2.0.5 GENAU so wie du die 2.0.3 installiert hast. Nur die Versionsnummer ggF ersetzen.. Wenn dies via lates Repository erfolgt ist, dann warte bitte bis morgen. Github Installationen sind nur für Testsysteme und Tester die sich intensiv in den Internals auskennen geeignet !OK danke. Dann warte ich besser bis morgen. Die Installation läuft dann über die Katze oder?
-
Die Installation läuft dann über die Katze oder?
Bitte lies unbedingt was man dir schreibt!
Bitte mach keine Installationsexperimente sondern installier die 2.0.5 GENAU so wie du die 2.0.3 installiert hast. Nur die Versionsnummer ggF ersetzen.. Wenn dies via lates Repository erfolgt ist, dann warte bitte bis morgen. Github Installationen sind nur für Testsysteme und Tester die sich intensiv in den Internals auskennen geeignet !
-
@homoran sagte in Was bedeuten die Fehler im log?:
Die Installation läuft dann über die Katze oder?
Bitte lies unbedingt was man dir schreibt!
Bitte mach keine Installationsexperimente sondern installier die 2.0.5 GENAU so wie du die 2.0.3 installiert hast. Nur die Versionsnummer ggF ersetzen.. Wenn dies via lates Repository erfolgt ist, dann warte bitte bis morgen. Github Installationen sind nur für Testsysteme und Tester die sich intensiv in den Internals auskennen geeignet !
mcm57 schreibt doch ich soll den Adapter genau so installieren wie die vorherige Version auch und die habe ich eben über die Katze installiert. Habe ich da wieder was falsch verstanden ?
-
@krisiun said in Was bedeuten die Fehler im log?:
OK danke. Dann warte ich besser bis morgen. Die Installation läuft dann über die Katze oder?
Ich habe geschrieben:
installier die 2.0.5 GENAU so wie du die 2.0.3 installiert hast. Nur die Versionsnummer ggF ersetzen.
Wie hast du die 2.0.3 installiert?
-
@krisiun said in Was bedeuten die Fehler im log?:
OK danke. Dann warte ich besser bis morgen. Die Installation läuft dann über die Katze oder?
Ich habe geschrieben:
installier die 2.0.5 GENAU so wie du die 2.0.3 installiert hast. Nur die Versionsnummer ggF ersetzen.
Wie hast du die 2.0.3 installiert?
Über die Katze eben