NEWS
Neuer Server für iobroker & Homematic
-
@homoran Der DELL Wyse 5070 kam in 2 Ausführungen, ich habe den Intel Celeron J4105 (Gemini Lake) ins Auge gefasst. Laut Anleitung ist RAM Austauschbar (https://www.dell.com/support/manuals/de-de/wyse-5070-thin-client/5070_std_ug/)
Ja, stimmt, Lovelace UI für NSPanel ist richtig. Es werden nur MQTT Befehle geschickt, vorher läuft aber serverseitig die Auswertung und das bringt den Raspi an die Grenze..
Im Übrigen sind mir 16W+ defintiv zu viel. Ich habe im Ganzen Haus an allen Ecken und Enden den Stromverbrauch optimiert, um trotz Side-by-Side + Tiefkühl + Getränkekühlschrank + 2 Waschmaschinen und Trockner sowie Klimaanlage und sonstigem Zeugs auf unter 4.500 kWh pro Jahr zu kommen, da sind schon 10W die Schmerzgrenze - da bin ich bei @Homoran
-
Jeder hat seine Präferenzen. Leistung kostet natürlich immer etwas mehr Geld. Aber ich bezweifle, daß man mit diesen Thin Clients vernünftig Proxmox betreiben kann.
-
@frederik-buss sagte in Neuer Server für iobroker & Homematic:
Laut Anleitung ist RAM Austauschbar
ja, das RAM schon, aber wahrscheinlich nicht die CPU.
den Intel Celeron J4105 (Gemini Lake) ins Auge gefasst.
der ist was Stromverbrauch und Leistung angeht sicher eine gute Wahl
-
@hansmeier sagte in Neuer Server für iobroker & Homematic:
Aber ich bezweifle, daß man mit diesen Thin Clients vernünftig Proxmox betreiben kann.
warum sollte das nicht gehen?
Genug RAM, ausreichende Leistung sollte nicht das Problem sein
-
@homoran Danke! Auf den ersten Blick sieht das so aus, dass der CPU Benchmark ca. 6x höher ist als bei der Raspi4 CPU.. Nur so als Vergleich?
-
@homoran Wenn nur ioBroker und der eine oder andere LXC läuft passt das sicher noch. Da kommt es auf RAM an. Aber kommt noch die eine oder andere VM dazu, wird es zäh !
-
Nur so als Vergleich?
hab da was von +/- 1000 für den pi im Kopf. Kann mich aber irren
@hansmeier sagte in Neuer Server für iobroker & Homematic:
Aber kommt noch die eine oder andere VM dazu, wird es zäh !
nö, selbst mit einem NUC5PPYH und magerem alten Pentium hatte ich vier iob Test-VMs laufen. Da war der 8GB RAM nachher nur zu wenig
-
@frederik-buss hab nachgesehen und hoffentlich die richtige cpu erwischt
die kleineren Raspis
liegen deutlich darunter
beim A72 stört mich nur das ReleaseDatum q3 2022
EDIT:
das ist der richtige ab 2021
-
@frederik-buss siehe meine Signatur, das läuft bei mir schon ne ganze weile und hab ich auch bei einigen Kunden verbaut. Da gab es bisher nie Probleme mit performance oder andere Beanstandungen.
-
@frederik-buss
Ich hab proxmox auf einen Futro S740 (auch mit den Celeron J4105) am laufen. Läuft momentan mit 8 LCX Containern problemlos. Hab den S740 refurbished für ca. 65€ bekommen und dann noch den RAM auf 16 GB erweitert. -
@tobrog said in Neuer Server für iobroker & Homematic:
Futro S740
Super Info, Danke. Weisst Du was der so an Strom zieht und hat der Fujitsu Lüfter? -> Das Ding wird in meinem Arbeitszimmer stehen, da muss der Ultra Leise sein, abgesehen vom Verbrauch...
-
@frederik-buss Der S740 ist lüfterlos. Ich hab den Stromverbrauch bisher nicht selber gemessen, soll aber je nach Ausbau und Last ca. 3-10 W verbraten.
Hier mal ein Link zu einer guten Übersichtsseite (zb welcher RAM funktioniert) über den S740. -
@tobrog Nachdem ich mich nun etwas tiefer damit beschäftigt habe, scheint mir der Futro tatsächlich die bessere Wahl zu sein. Das scheinen aber auch andere bemerkt zu haben, es gibt nicht wirklich viele derzeit. Falls also jemand einen über hat, freue ich mich über eine PN
-
@tobrog So, ich habe einen aufgetrieben für 80 €, 2x16 GB RAM auch gleich bestellt. Freu mich drauf den im Laufe der nächsten Woche aufzusetzen
Hierzu eine Frage zu den Containern: Ich hatte eigentlich geplant, nur 2 Container aufzusetzen, 1x Raspberrymatic und 1x Debian/Rspi-OS für iobroker, Influx und Grafana. Ich habe in anderen Threads gelesen, dass teilweise iobroker, influx und Grafana in unterschiedlichen Containern werkeln. Wo ist der Vorteil oder anders gesagt, spricht etwas dagegen das setup mit iobroker, influx und Grafana in einem System zu belassen so wie es jetzt ist? Die CPU Last beim (iobroker) Raspi (4B) werkelt so bei 1 - 1,2 und nutzt ca. 3GB Mem, läuft stabil. Das Raspberrymatic langweilt sich ziemlich, CPU Last bei <0,1, Mem bei <1GB.
Die nächste Frage sind die OSe: Für den Homematic Container würde ich bei Raspberrymatic bleiben wollen, alleine weil das super stabil und performant läuft, das verbreitet ist und ich ungern experimentieren möchte. Für den anderen Container stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht weiterhin mit einer für den Raspi optimierten Distribution zu arbeiten oder gleich auf ein "normales" Debian oder was anderes zu wechseln. Vorteil für das Raspi-OS wäre, dass ich nicht alles neu erkunden müsste, aber vielleicht gibt es ja Gründe auf eine andere Distribution zu wechseln? -
nur 2 Container aufzusetzen
warum Container?
ob es Sinn macht weiterhin mit einer für den Raspi optimierten Distribution zu arbeiten
Natürlich nicht, sondern ein Standard Debian netinstall ohne Dektop und ohne Root.
Gründe auf eine andere Distribution zu wechseln?
du hast keine RasPi Hardware mehr, die unterstützt werden muss. Und Raspberry Pi OS basiert ja auch auf Debian.
-
@homoran Sorry, in VM's Container usw. muss ich mich erst einarbeiten inklusive der Begrifflichkeiten
. Ziel ist Proxmox mit 2 VM'S, nicht Container.
Gegen Raspberrymatic für Homematic auf einer VM spricht aber nichts zwingend oder? Hier würde ich ungern wechseln, um nicht noch eine Baustelle aufzumachen... Wenn alles mal so stabil läuft wie derzeit könnte ich etvl. optimieren... -
Gegen Raspberrymatic für Homematic auf einer VM
kann ich nicht beurteilen.
Ich habe zu Beginn einmal eine RaspberryMatic auf eine Raspi installiert und kam mit ihr nicht klar.
Damals ging es auch nur auf einem Raspi.
Bin seit jeher auf der anderen Schiene (lxccu -> YAHM - piVCCU), dort wird die Original CCU Firmware verwendet.
Da wäre jetzt Debmatic ggf. für dich die Alternative. -
@frederik-buss Ich habe iobroker, grafana und influx in einem LXC container unter Debian und zwar alle in dem gleichen. Ich habe Raspberrymatic noch auf der CCU3 laufen, habe aber mal testweise eine VM damit erstellt, läuft soweit vergleichbar. Allerdings brauchst du noch ein Funkmodul für den Futro um überhaupt deine HM Geräte ansprechen zu können.
-
@tobrog Ja, Funkmodul ist natürlich auch bestellt
Danke für die Info, dann plane erstmal weiter mit 2 Systemen. Ich habe gesehen, dass Jens Maus extra für Proxmox ein eigenes Installationsscript geschrieben hat, das werde ich ausprobieren und berichten.
-
@frederik-buss said in Neuer Server für iobroker & Homematic:
So, ich habe einen aufgetrieben für 80 €, 2x16 GB RAM auch gleich bestellt.
Du hast in der oben verlinkten Übersicht aber gelesen, dass der S740 nur eine Speicherbank hat und auch nicht mit allen RAM-Modulen läuft? Hoffe, du hast einer der dort als funktionierend aufgelisteten Riegel bestellt.