NEWS
Timeout - stehe auf dem Schlauch
-
@ch90045 was soll der stop timeout im timeout selber bewirken?
-
@homoran Gut das du das fragst - ich nehme mal zu 100% an, dass der so nicht funktioniert. Die Idee ist, dass wenn der Raum auf "offen = false" geht, die Ausschaltung unterbrochen wird. Heute morgen hatte ich noch einen Plan - inzwischen bin ich von mir selber verwirrt
-
@ch90045 sagte in Timeout - stehe auf dem Schlauch:
Die Idee ist, dass wenn der Raum auf "offen = false" geht, die Ausschaltung unterbrochen wird.
das ist ja auch korrekt und wird im Blockly von @codierknecht auch umgesetzt.
bei dir ist das im timeout, wird also erst abgearbeitet wenn der timeout bereits beendet ist. -
@Codierknecht geht das so auch?
Nein!
Wie @Homoran schon schrieb, muss der Stopp des Timeouts außerhalb desselben deklariert sein.
Sonst bringt das exakt nix.Hier noch mal kommentiert.
-
So?
-
@ch90045
Das "Sonst" tritt bei Dir nie ein, weil Du oben auf "Ist wahr" triggerst.Innerhalb eines Triggers liest man nicht nochmal den Wert des betroffenen Objektes. Die Eigenschaften des Objektes sind beim Auslösen des Trigger bereits bekannt.
Dafür gibt es den Block "Objekt ID" im Bereich Trigger. Das ändert man dann in "Wert". -
Danke! Ich glaube, nun geht es:
-
Ich glaube, nun geht es:
noch die Optimierung
@codierknecht sagte in Timeout - stehe auf dem Schlauch:
Innerhalb eines Triggers liest man nicht nochmal den Wert des betroffenen Objektes. Die Eigenschaften des Objektes sind beim Auslösen des Trigger bereits bekannt.
Dafür gibt es den Block "Objekt ID" im Bereich Trigger. Das ändert man dann in "Wert".und gut ist
-
@ch90045
Das "Wert von Objekt-ID" für "Raum offen" solltest Du noch ändern.@codierknecht sagte in Timeout - stehe auf dem Schlauch:
Innerhalb eines Triggers liest man nicht nochmal den Wert des betroffenen Objektes. Die Eigenschaften des Objektes sind beim Auslösen des Trigger bereits bekannt.
Dafür gibt es den Block "Objekt ID" im Bereich Trigger. Das ändert man dann in "Wert". -
so?
-
@ch90045 das
=wahr
kann auch noch weg@codierknecht sagte in Timeout - stehe auf dem Schlauch:
Hier noch mal kommentiert.