NEWS
ESP8266 - Bewegungsmelder an RX/TX Pin möglich?
-
Ist es möglich, den RX bzw. TX Pin für einen Bewegungsmelder zu nutzen? Ich muss natürlich den Logger auf 0 baud stellen um die Pins überhaupt als GPIO nutzen zu können. Wenn ich die Pins als "INPUT_PULLUP" definiere und dann gegen GND ziehe, ändert sich der Zustand (einen Schalter kann ich damit anschließen). Bei einem PIR und ohne Pullup schafft es aber (scheinbar?) der PIR nicht, den PIN auf GND zu ziehen (eine zur Kontrolle angeschlossene LED leuchtet immer hell). Mit den gleichen Einstellungen klappt die Bewegungsdetektion z.B. an GPIO D6.
Hat schon mal jemand einen RX/TX Pin für einen PIR erfolgreich genutzt? -
@wolfgangfb said in ESP8266 - Bewegungsmelder an RX/TX Pin möglich?:
Ist es möglich, den RX bzw. TX Pin für einen Bewegungsmelder zu nutzen? Ich muss natürlich den Logger auf 0 baud stellen um die Pins überhaupt als GPIO nutzen zu können. Wenn ich die Pins als "INPUT_PULLUP" definiere und dann gegen GND ziehe, ändert sich der Zustand (einen Schalter kann ich damit anschließen). Bei einem PIR und ohne Pullup schafft es aber (scheinbar?) der PIR nicht, den PIN auf GND zu ziehen (eine zur Kontrolle angeschlossene LED leuchtet immer hell). Mit den gleichen Einstellungen klappt die Bewegungsdetektion z.B. an GPIO D6.
Hat schon mal jemand einen RX/TX Pin für einen PIR erfolgreich genutzt?Wenn ich's recht im Kopf hab, hat der 8266 nur an 2 GPIO-Pins interne Pullup.
Bei den anderen brauchst du externe Pullup-Widerstände. -
Hi
Es geht eigentlich um das Gegenteil, RX und TX sind immer high, der PIR bekommt die bei mir nicht auf low.
-
@wolfgangfb ESP8266 ist etwas unspezifisch finde ich.
ESP8266 Boards sind vielfach mit USB-Seriell Chips bestückt (D1 Mini, NodeMcu etc). die dann auf RX/TX aufgelegt sind. Da sind in der Regel 470 Ohm Widerstände in der Leitung.
Das heißt, man muss den RX Pin des ESP 8266 gegen den über den 470 Ohm Widerstand High einspeisenden TX-Pin des USB-Seriell Chip auf Low ziehen.Beim ESP01 gibt es aber dieses Problem z. B. nicht ...
-
@martinp
Es geht um einen D1-Mini und den von Dir genannten NodeMCU. -
@wolfgangfb Da besteht dann das Problem mit dem konkurrierenden USB-Seriell Konverter...
Falls der PIR zu wenig Fan-Out hat, um auf Low zu ziehen, könnte ein Schalttransistor zwischen PIR und ESP8266 Pin helfen ...
Kriegst Du den Pin denn mit einer gegen Gnd geschalteten Steckbrücke auf Low?EDIT Quatsch entfernt - aus dem ersten Post:
Wenn ich die Pins als "INPUT_PULLUP" definiere und dann gegen GND ziehe, ändert sich der Zustand (einen Schalter kann ich damit anschließen).
-
Hier noch eine schnell Hingekritzelte Schalttransistor-Schaltung (EDIT: ACHTUNG - die den Signalpegel invertiert):
Eigentlich sollte da jeder beliebige NPN Kleintransistor passen