Hallo goersch,
Du musst noch die Objekte unter „Input Register“ in der modbus Konfiguration einstellen (siehe hier im Thread). Dann sollten die Variablen verfügbar sein. `
Ach so, das hatte ich bisher nichts so rausgelesen. Ich dachte immer, die Werte würden dann automatisch ermittelt…
Hab's jetzt probiert. Ich gehe davon aus, dass die Werte so wie im Post von Qlink: http://forum.iobroker.net/download/file … &mode=view im Register "Eingangsregister" einzutragen sind. Allerdings hat mich das System zu Beginn verwirrt, weil der Wert im Feld "Register" nicht übernommen wird. Den muss man nachträglich auf den richtigen Wert korrigieren.
Wichtig auch, dass in der generellen Konfiguration des modbus-Adapters die Werte so wie dargestellt eingetragen werden (also z.B. auch "Aufrunden real auf" und "Max. Lese-Request-Länge"), sonst werden z.B. die Register einfach ab 0 hochgezählt…
Leider ist die Sonne jetzt weg und ich kann nicht mehr genau kontrollieren, ob jetzt sinnvolle Werte geliefert werden. Aber morgen früh ...