NEWS
[gelöst]Aufbau Aliasstruktur
-
@codierknecht
Was sagst Du denn zu der letzten Sache?
Also Unterteilung
In Unterfunktionen wie
Beleuchtung, Sensoren, usw.
Oder direkt die einzelnen Geräte in den Hauptordner?
Bspw. In Garten direkt alle Geräte darunter? -
@ben1983
Ich würde da die erste Variante wählen. Sieht sauberer strukturiert aus. -
@codierknecht ok.
Also so:Ort.Funktion.Gerät.jeweiligerState
Ort.Unterort.Funktion.Gerät.jeweiligerState
Ort.Unterort.Gerät.jeweiligerStateAlso quasi die Funktion nur wenn mehrer Geräte darunter fallen, wie „Beleuchtung“ oder „Sensoren“.
Sowas wie „Filterpumpe“ eben direkt als Gerät, da es das nur einmal gibt oder? -
@ben1983
So sieht das bei mir aus:
-
@codierknecht ok.
Ja denke es ist wie immer die goldene Mitte.
Hatte ja auch nicht umsonst damals alles nach Funktionen geordnet, aber gerade wenn man alle States der Funktion sehen möchte, dann ist eine Aufteilung nach Leistung / Logik usw. Nicht ganz so glücklich.Ich werde jetzt erst mal die bestehenden Aliasse so belassen, aber die neuen dann Bspw. So anordnen:
alias.0.Garten.Beleuchtung.LED-Kugel.zustand
alias.0.Garten.Beleuchtung.LED-Kugel.helligkeit
alias.0.Garten.Beleuchtung.LED-Kugel.farbe -
@ben1983
Das sieht gut aus. Würde mir auch gefallen.Zusätzlich gibt's ja noch die Auflistungen, mit denen man noch weitere Ordnung rein bringen kann.
-
@codierknecht Auflistungen?
Meinst Du die Auflistungen ? Also enums?
-
@ben1983
Sorry - "Aufzählungen" - also wie Du schon erkannt hast die "enums".
Das nutze ich gerne mal, um Objekte im Baum schneller zu finden. -
@codierknecht ich nutze die auch.
Bspw. Die 3 oben genannten Beleichtungen sind in folgenden Enums drin:Ansteuerart: Gartenbeleuchtung
Funktion: Beleuchtung
Raum: Garten -
@codierknecht Es sieht jetzt so aus:
-
@ben1983 sagte: Es sieht jetzt so aus:
Du solltest eine ordentliche Objektstruktur erzeugen, damit das Erstellen neuer Datenpunkte im Tab "Objekte" leichter fällt. Diese Struktur sollte immer gleich sein und identisch auch unter "0_userdata.0" für eigene Datenpunkte, wenn welche benötigt werden.
Struktur: "alias.0.folder.device.channel.state" = "alias.0.Ort.Funktion(Gewerk).(Teil-)Gerät.Datenpunkt".
Aufzählungen (enums) werden bei solch einer Struktur i.d.R. nicht benötigt.
-
@paul53 danke für den logischen Hinweis.
Ich habe halt auch die Enums verwendet, um da leicht was zu entfernen oder hinzu fügen zu können.