Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Den ersten Adapter entwickeln. Grundsätzliches.

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    740

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Den ersten Adapter entwickeln. Grundsätzliches.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
7 Beiträge 4 Kommentatoren 546 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MikeEchoM Offline
    MikeEchoM Offline
    MikeEcho
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin Community,

ich will mich im Bereich "eigener Adapter" einarbeiten. Meine Frage ist aber zu Beginn eher ganz allgemeiner Natur. Ich habe eine App (in meinem Beispiel eFlow von Bosch (eBike)). Diese App läuft nur auf dem Smartphone. Meine Vorstellung ist, denn Akku-Stand aus der App/vom Server auszulesen. Also einen LogIn zu machen und dann die Seite zu crawlen, um an den Wert des Akkus zu kommen.

Die konkrete Frage ist nun, wie komme ich an die URL, die die App zur Anmeldung nutzt. Und wie entwickele ich das ganze in JS. Ich will kein Tutorial, nur einen generellen Fingerzeig, wie ich da vorgehen könnte.

Gruss
    MikeHotel

Marc BergM HomoranH BananaJoeB 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • MikeEchoM MikeEcho

Moin Community,

ich will mich im Bereich "eigener Adapter" einarbeiten. Meine Frage ist aber zu Beginn eher ganz allgemeiner Natur. Ich habe eine App (in meinem Beispiel eFlow von Bosch (eBike)). Diese App läuft nur auf dem Smartphone. Meine Vorstellung ist, denn Akku-Stand aus der App/vom Server auszulesen. Also einen LogIn zu machen und dann die Seite zu crawlen, um an den Wert des Akkus zu kommen.

Die konkrete Frage ist nun, wie komme ich an die URL, die die App zur Anmeldung nutzt. Und wie entwickele ich das ganze in JS. Ich will kein Tutorial, nur einen generellen Fingerzeig, wie ich da vorgehen könnte.

Gruss
      MikeHotel

Marc BergM Offline
      Marc BergM Offline
      Marc Berg
      Most Active

@mikeecho sagte in Den ersten Adapter entwickeln. Grundsätzliches.:

Ich will kein Tutorial, nur einen generellen Fingerzeig, wie ich da vorgehen könnte.

Hier in diesem, ähem, Tutorial sind ganz viele Fingerzeige. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=A9UETXyAmL4

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

MikeEchoM 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • MikeEchoM MikeEcho

Moin Community,

Gruss
        MikeHotel

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators

von Bosch (eBike)

https://github.com/TA2k/ioBroker.bosch-ebike

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1
        • MikeEchoM MikeEcho

Moin Community,

Gruss
          MikeHotel

BananaJoeB Online
          BananaJoeB Online
          BananaJoe
          Most Active

Die konkrete Frage ist nun, wie komme ich an die URL, die die App zur Anmeldung nutzt.

Du baust einen "Sniffer" bzw.Proxy zwischen dein Handy und dem Internet der die Verbindung aufbricht.

Der Proxy bekommt von deinem Handy den gewünschten Aufruf und macht diesen im Namen von dem Handy. Nur das er das nicht direkt durchreicht sondern die Daten mitliest. Der Proxy tut der Webseite/API/Was-auch-immer gegenüber so als wäre er die App. Die kennt er zwar nicht, reicht aber einfach 1:1 rüber was die App ihn gefragt hat.
          Umgekehrt gibt sich der Proxy gegenüber dem Handy als die Herstellerseite aus und macht das gleiche.

Bei unverschlüsselten Verbindungen funktioniert das so, bei Verschlüsselten Verbindungen muss man in der Regel auf dem Handy ein Zertifikat des Proxys importieren.

Das Handy fragt nach https://api.hersteller.land. https bedeutet verschlüsselt. Der Proxy stellt sich selbst ein Zertifikat für api.hersteller.land aus und meldet das dem Handy. Das Vertraut diesen selbst ausgestellten Zertifikat weil man das Hauptzertifikat des Proxys vorher importiert und als vertrauenswürdig eingestuft hat.
          Der Proxy spricht dann mit der echten Webseite (und dem echten Zertifikat), weil er es aber dazwischen aufgebrochen hat kann er alles in Klartext mitlesen.

Das wird auch in vielen Firmen so gemacht um die Verbindungen auf böse Dinge zu prüfen

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1
          • HomoranH Homoran

von Bosch (eBike)

https://github.com/TA2k/ioBroker.bosch-ebike

MikeEchoM Offline
            MikeEchoM Offline
            MikeEcho
            schrieb am zuletzt editiert von MikeEcho

@homoran Danke für den Link, den Adapter habe ich bereits in Gebrauch, nur leider stellt der Adapter den Ladezustand des Akku nicht bereit.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BananaJoeB BananaJoe

Die konkrete Frage ist nun, wie komme ich an die URL, die die App zur Anmeldung nutzt.

Du baust einen "Sniffer" bzw.Proxy zwischen dein Handy und dem Internet der die Verbindung aufbricht.

Der Proxy bekommt von deinem Handy den gewünschten Aufruf und macht diesen im Namen von dem Handy. Nur das er das nicht direkt durchreicht sondern die Daten mitliest. Der Proxy tut der Webseite/API/Was-auch-immer gegenüber so als wäre er die App. Die kennt er zwar nicht, reicht aber einfach 1:1 rüber was die App ihn gefragt hat.
              Umgekehrt gibt sich der Proxy gegenüber dem Handy als die Herstellerseite aus und macht das gleiche.

Bei unverschlüsselten Verbindungen funktioniert das so, bei Verschlüsselten Verbindungen muss man in der Regel auf dem Handy ein Zertifikat des Proxys importieren.

Das Handy fragt nach https://api.hersteller.land. https bedeutet verschlüsselt. Der Proxy stellt sich selbst ein Zertifikat für api.hersteller.land aus und meldet das dem Handy. Das Vertraut diesen selbst ausgestellten Zertifikat weil man das Hauptzertifikat des Proxys vorher importiert und als vertrauenswürdig eingestuft hat.
              Der Proxy spricht dann mit der echten Webseite (und dem echten Zertifikat), weil er es aber dazwischen aufgebrochen hat kann er alles in Klartext mitlesen.

Das wird auch in vielen Firmen so gemacht um die Verbindungen auf böse Dinge zu prüfen

MikeEchoM Offline
              MikeEchoM Offline
              MikeEcho

@bananajoe Okay, danke für diese Information. Das werde ich mir mal im Detail anschauen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Marc BergM Marc Berg

Ich will kein Tutorial, nur einen generellen Fingerzeig, wie ich da vorgehen könnte.

Hier in diesem, ähem, Tutorial sind ganz viele Fingerzeige. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=A9UETXyAmL4

MikeEchoM Offline
                MikeEchoM Offline
                MikeEcho

@marc-berg Ich wehre mich nicht gegen Tutorials, ich nehme sie gerne. Ich wollte nur vermeiden, dass sich hier jemand viel zu viel Mühe gibt. Danke für den Link!

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

636

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0