Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      SpacerX @DeeKay 0 last edited by

      @deekay-0 Siehe 10 Beiträge höher. Sagt das aus was da steht. Unbekannter Parameter gefunden, dem Entwickler melden damit er diesen ins Projekt einfügen kann.

      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        DeeKay 0 @SpacerX last edited by DeeKay 0

        @spacerx Danke, Captain obvious. Reicht hier über das Forum (daher hab ich ja ein mention an copystring gemacht) oder wird ein Github-Issue gewünscht?

        jahnbes 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • jahnbes
          jahnbes @DeeKay 0 last edited by jahnbes

          @deekay-0
          Hallo deekay,
          nein, es ist kein Github-Issue notwendig, das ist schon erfolgt (von mir):
          https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues/348
          Und copystring hat auch schon das Problem gelöst, in der dev-Branch von Github ist der Fehler weg.
          Bei Gelegenheit wird copystring es in die stable-Version stellen.
          Wenn Du die Dev-branch haben willst, die findest Du im obigen Github.
          Viele Grüße, Bert.

          jahnbes created this issue in copystring/ioBroker.roborock

          closed after software update on roborock to02.58.40 #348

          1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • jahnbes
            jahnbes @ch90045 last edited by jahnbes

            @ch90045
            Ebenfalls einen guten Morgen!
            dev-branch.jpg
            Die DEV Branch installierst Du, wie im obigen Screenshot angedeutet:

            • iobroker aufrufen
            • auf [Adapter] gehen
            • Handling auf [Admin] setzen (1)
            • [Github] einstellen (2)
            • [benutzerdefinierte] Installation aufrufen (3)
            • DEV Branch link eintragen (4)
            • Naja, und zum Schluß auf [Installieren] drücken

            Den DEV Branch link findest Du in Github unter
            https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues/348

            Viele Grüße, Bert.

            jahnbes created this issue in copystring/ioBroker.roborock

            closed after software update on roborock to02.58.40 #348

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              tritanium @Matt77CHE last edited by

              @matt77che

              Halo Matt,
              ich gehe davon aus, das du in der VISU "Jarvis" ebenfalls wie ich "PRO" bist! (sonst gehts nämlich nicht) 😉

              Hier der Screenshot meines Table Widgets:
              09655123-d62c-4c3a-9a9a-a2e19c92890a-grafik.png

              Die Spalten Format Zeile enthält folgendes:

              [  {    "field": "begin",    "label": "Start",    "format": "val=>{let x = new Date(val*1000).toLocaleString(); return x;}",    "style": "width:50px;background-color: #000000;font-size:20px"  },  {    "field": "clean_type",    "label": "Modus",    "format": "val => val === 1 ? 'Gesamt' : val === 2 ? 'Zone' : val === 3 ? 'Raum' : ''",    "style": "width:50px;background-color: #000000;font-size:20px"  },  {    "field": "start_type",    "label": "Starttyp",    "format": "val => val === 1 ? 'manuell' : val === 2 ? 'App' : 'Plan'",    "style": "width:50px;background-color: #000000;font-size:20px"  },  {    "field": "area",    "label": "Fläche/m²",    "format": "val => (val/1000000).toFixed(1)",    "style": "width:50px;background-color: #000000;font-size:20px"  },  {    "field": "duration",    "label": "Dauer / Min",    "format": "val => (val/60).toFixed(0)",    "style": "width:50px;background-color: #000000;font-size:20px"  },  {    "field": "complete",    "label": "Status",    "format": "val => val === 1 ? 'beendet' : 'abgebrochen'",    "style": "width:50px;background-color: #000000;font-size:20px"  }]
              

              Wenn du das so einfügst, sollte es aussehen wie bei mir 🙂

              1157a338-bd8a-4885-accc-1ab894e4b505-grafik.png

              Grüsse Micha

              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Matt77CHE @tritanium last edited by

                @tritanium
                Vielen Dank! - Werde es am Wochenende mal ausprobieren..👍

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • L
                  lysy23 last edited by

                  Hallo,

                  irgendwie will nicht der Adapter bei mir funktionieren. Anmeldung und Passwort soll wie bei der Roborock-App sein?

                  David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • David G.
                    David G. @lysy23 last edited by

                    @lysy23
                    Jepp

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • L
                      lysy23 last edited by

                      Kann jemand helfen ?

                      2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: node:internal/modules/cjs/loader:1189
                      2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: return process.dlopen(module, path.toNamespacedPath(filename));
                      2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: ^
                      2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]:
                      2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: Error: \\?\C:\yyyyyyyyyyy\xxxxxxxxxx\zzzzzzzzzz\node_modules\canvas\build\Release\canvas.node ist keine zulässige Win32-Anwendung.
                      2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: \\?\C:\yyyyyyyyyyy\xxxxxxxxxx\zzzzzzzzzz\node_modules\canvas\build\Release\canvas.node
                      2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..node (node:internal/modules/cjs/loader:1189:18)
                      2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32)
                      2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12)
                      2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19)
                      2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18)
                      2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Object. (C:\yyyyyyyyyyy\xxxxxxxxxx\zzzzzzzzzz\node_modules\canvas\lib\bindings.js:3:18)
                      2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1105:14)
                      2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1159:10)
                      2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32)
                      2023-09-09 23:08:52.880 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12) {
                      2023-09-09 23:08:52.880 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: code: 'ERR_DLOPEN_FAILED'
                      2023-09-09 23:08:52.880 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: }
                      2023-09-09 23:08:52.880 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) instance system.adapter.roborock.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                      
                      
                      
                      
                      copystring 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • copystring
                        copystring @lysy23 last edited by

                        @lysy23 Bei Fehlern ein Issue auf GitHub mit DEBUG-Log als .txt-Datei hochladen. Dann gucke ich mir das an.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • copystring
                          copystring last edited by

                          Tach zusammen. Anstatt raus in die Sonne zu gehen, gammele ich vorm Rechner. 😄
                          In der neuen dev ist ein Check eingebaut, der prüft, ob ein Roboter offline ist und sendet dann entsprechend keine Anfragen mehr bis dieser wieder online kommt.
                          Dadurch wird ein seltenes Problem behoben, welches sich hervorrufen ließ, in dem der Roboter beim Reinigen in einen Fehler läuft und dann einfach stehen gelassen wird. Dadurch schaltet sich der Roboter irgendwann ab, da er ja nicht in der Station steht und um Energie zu sparen.
                          Wenn das passiert, wurden vom Adapter trotzdem fleißig weiter Anfragen an den Roboter gesendet, welche logischerweise nie beantwortet wurde. Dadurch gab es dann Timeouts im Log wie am Fließband. Dies sollte hier behoben sein.
                          Lief bei mir ganz gut. Wichtig wäre jedoch zu prüfen, ob die Anfragen zuverlässig fortgesetzt werden, sobald der Roboter wieder online kommt.
                          Wer mag, kann es testen: https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/dev

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            tritanium last edited by

                            Hallo die Damen 😄

                            habe gerade von 0.2.1 auf 0.3.2 geupdatet, da ich ersoffen bin in "warnings" Logs ...

                            b5e60033-142d-43a9-a68c-1a2cd0304990-grafik.png

                            Dummerweise, kommen die immernoch auf nach dem Update 😞

                            Jemand Ideen ?

                            Wie kann ich helfen ?

                            lg Micha

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • copystring
                              copystring last edited by

                              Ist der Saugroboter offline oder wird im Adapter als offline angezeigt?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • T
                                tritanium last edited by

                                Habe gerade geguckt 🙂

                                62db07dd-f4ca-486d-98fc-cd7fae676d6c-grafik.png

                                Da steht "online" ....

                                In der App auch .... er steht gechillt im Dock und "döst" so rum ...

                                copystring 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • copystring
                                  copystring @tritanium last edited by

                                  @tritanium Welche Version war vorher installiert?

                                  T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • T
                                    tritanium @copystring last edited by

                                    @copystring

                                    Vorher war 0.2.1 aktiv....

                                    copystring 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • copystring
                                      copystring @tritanium last edited by

                                      @tritanium stimmt. Hast du ja oben bereits geschrieben. Das Problem mit Timeouts ist, dass die viele Gründe haben können. Es bedeutet eben, dass entweder der Roboter nicht antwortet oder eine schlechte Internetanbindung vorliegt. Möglicherweise schlechtes WLAN. Ich bekomme ständig solche Meldungen von verschiedenen Nutzern. Das Problem liegt aber nicht am Adapter. Der Adapter fängt die Meldungen nur ab, damit dieser nicht komplett abstürzt.

                                      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        tritanium @copystring last edited by

                                        @copystring
                                        Hmm, okay, irgendwelche Ideen , wie wir vorgehen, bzw. ich dich bei der Analyse unterstützen kann ?

                                        Das WLAN würde ich ausschliessen, da sämtliche anderen Geräte (die WLAN nutzen) keine Probleme machen.

                                        Selbst F.R.I.D.A.Y (so heisst der Robi), lässt sich via IObroker (bzw. dem Adapter) oder auch der App ganz normal starten/triggern.

                                        Ich bin etwas ratlos, das Logging einfach ganz abschalten kann ja auch nicht die Lösung sein, oder ?

                                        gruß Micha

                                        copystring 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • copystring
                                          copystring @tritanium last edited by

                                          @tritanium Schwer von hier zu beurteilen. Ich würde es aber auch nicht an die große Glocke hängen.
                                          Ich könnte mir aber trotzdem gerne von dir ein debug log angucken. Aber ich befürchte, dass ich nicht viel helfen kann.
                                          Vielleicht stelle ich auch die Timeouts für die Karte auf warning anstatt error. Dann würde es ausreichen, das Logging vom Adapter auf error umzustellen.

                                          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • T
                                            tritanium @copystring last edited by

                                            @copystring

                                            Also ein neustart vom Robi hat nix gebracht!

                                            Ich kann ihn prima mit der App durch die Gegend schicken, ohne das Probleme auftauchen.
                                            EIn Neustart des Adapters bringt dann komische Meldungen zwischendurch:

                                            1e3052d0-5e78-45e1-8314-303f90fd37de-grafik.png

                                            Vielleicht hilft dir das ?

                                            Oder ich mache dir ein Debug, musst mir nur kurz schreiben wie... 🙂

                                            copystring 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            950
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            113
                                            811
                                            155326
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo