Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
930 Beiträge 139 Kommentatoren 327.8k Aufrufe 128 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    BamBam89
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

gibt es denn schon Erfahrungen zum S8 Ultra?
    Ich habe den Adapter installiert. Die Verbindung zum Roborock steht,
    allerdings habe ich nicht die Möglichkeit unter "floors" einzelne Räume auszuwählen.
    Alles andere scheint soweit zu funktionieren.

Danke euch

Gruß Christian

copystringC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B BamBam89

Hallo zusammen,

gibt es denn schon Erfahrungen zum S8 Ultra?
      Ich habe den Adapter installiert. Die Verbindung zum Roborock steht,
      allerdings habe ich nicht die Möglichkeit unter "floors" einzelne Räume auszuwählen.
      Alles andere scheint soweit zu funktionieren.

Danke euch

Gruß Christian

copystringC Offline
      copystringC Offline
      copystring

@bambam89 meistens geht das nicht weil entweder die Etage oder ein oder mehrere Räume keinen Namen haben

Unterstütze meine Arbeit gerne mit einer Spende über PayPal:
      https://paypal.me/copystring

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • copystringC copystring

@bambam89 meistens geht das nicht weil entweder die Etage oder ein oder mehrere Räume keinen Namen haben

B Offline
        B Offline
        BamBam89

@copystring

Das wars. Die Karte war nicht benannt.... Oh man.

Danke dir

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          BamBam89

Ich hätte dann doch noch eine Frage.
          Sowie läuft die Sache. Was mich jedoch wunder, ich habe ein Script geschrieben,
          das dafür sorgt, das bi Klick auf Button der Wert Charge vacuum (Zurück zur Ladestation) kurzzeitig auf true gesetzt wird um den Sauger zurück zur Ladestation fahren zu lassen.

In diesem Skript wird auch der Wert "Sunction power" (Saugstärke) auf Normal (102) gesetzt und der Wert Scrub intensity (Wischintensität) auf aus (200). Beide Werte werden auch in den Objekten entsprechend gesetzt. Aber immer wenn ich den
          Sauger das nächste mal starte, wird zwar der Wert zum Saugen angenommen der im Objekt steht aber er fängt auch an zu wischen, obwohl das Objekt Scrub intensity (Wischintensität) auf aus (200) steht.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß Christian

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • jahnbesJ jahnbes

Hallo @andibr und andere.
            seit dem Update der roborock-App auf die Version 02.58.40 am 11.8.23 habe ich auch Probleme mit dem roborock und dem Adapter, minütlich kommt die Fehlermeldung

"Unsported attribute: clean_percent of get_status with value 0. Please contact the dev to add the newly found attribute of your robot."

Ich habe das bereits in github gemeldet.

Gruß Bert.

ch90045C Offline
            ch90045C Offline
            ch90045

@jahnbes Guten Morgen, wie hast du den DEV Branch installiert?

Danke, Christian

jahnbesJ 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              DeeKay 0

@copystring
              Eine Idee was es damit auf sich hat? Ich habe einen S7 MaxV.

roborock.0
              2023-08-29 09:42:41.433 error Unsported attribute: clean_percent of get_status with value 0. Please contact the dev to add the newly found attribute of your robot.

S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D DeeKay 0

@copystring
                Eine Idee was es damit auf sich hat? Ich habe einen S7 MaxV.

roborock.0
                2023-08-29 09:42:41.433 error Unsported attribute: clean_percent of get_status with value 0. Please contact the dev to add the newly found attribute of your robot.

S Offline
                S Offline
                SpacerX

@deekay-0 Siehe 10 Beiträge höher. Sagt das aus was da steht. Unbekannter Parameter gefunden, dem Entwickler melden damit er diesen ins Projekt einfügen kann.

DS720|Nuc8i3BEH|Proxmox|RaspberryMatic|ioBroker|influxDB2|Grafana

D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S SpacerX

@deekay-0 Siehe 10 Beiträge höher. Sagt das aus was da steht. Unbekannter Parameter gefunden, dem Entwickler melden damit er diesen ins Projekt einfügen kann.

D Offline
                  D Offline
                  DeeKay 0
                  schrieb am zuletzt editiert von DeeKay 0

@spacerx Danke, Captain obvious. Reicht hier über das Forum (daher hab ich ja ein mention an copystring gemacht) oder wird ein Github-Issue gewünscht?

jahnbesJ 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D DeeKay 0

@spacerx Danke, Captain obvious. Reicht hier über das Forum (daher hab ich ja ein mention an copystring gemacht) oder wird ein Github-Issue gewünscht?

jahnbesJ Offline
                    jahnbesJ Offline
                    jahnbes
                    schrieb am zuletzt editiert von jahnbes

@deekay-0
                    Hallo deekay,
                    nein, es ist kein Github-Issue notwendig, das ist schon erfolgt (von mir):
                    https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues/348
                    Und copystring hat auch schon das Problem gelöst, in der dev-Branch von Github ist der Fehler weg.
                    Bei Gelegenheit wird copystring es in die stable-Version stellen.
                    Wenn Du die Dev-branch haben willst, die findest Du im obigen Github.
                    Viele Grüße, Bert.

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • ch90045C ch90045

@jahnbes Guten Morgen, wie hast du den DEV Branch installiert?

Danke, Christian

jahnbesJ Offline
                      jahnbesJ Offline
                      jahnbes
                      schrieb am zuletzt editiert von jahnbes

@ch90045
                      Ebenfalls einen guten Morgen!
                      dev-branch.jpg
                      Die DEV Branch installierst Du, wie im obigen Screenshot angedeutet:

• iobroker aufrufen
                      • auf [Adapter] gehen
                      • Handling auf [Admin] setzen (1)
                      • [Github] einstellen (2)
                      • [benutzerdefinierte] Installation aufrufen (3)
                      • DEV Branch link eintragen (4)
                      • Naja, und zum Schluß auf [Installieren] drücken

Den DEV Branch link findest Du in Github unter
                      https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues/348

Viele Grüße, Bert.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Matt77CHE

@tritanium

Hallo Tritanium
                        Ich steh gerade gründlich auf dem Schlauch, wie kriege ich es hin, dass zB bei "Start durch" nicht die 3 steht, sondern "App"?
                        Ich habe schon diverse Sachen bei json attribut versucht einzutragen, hat nichts funktioniert.
                        Wenn ich schon dabei bin, wie hast du es hinbekommen, dass bei der Zeit nicht 01:00:00 sondern 13:00:00 steht?

Gruss
                        Matt

T Offline
                        T Offline
                        tritanium

@matt77che

Halo Matt,
                        ich gehe davon aus, das du in der VISU "Jarvis" ebenfalls wie ich "PRO" bist! (sonst gehts nämlich nicht) ;-)

Hier der Screenshot meines Table Widgets:
                        09655123-d62c-4c3a-9a9a-a2e19c92890a-grafik.png

Die Spalten Format Zeile enthält folgendes:

[  {    "field": "begin",    "label": "Start",    "format": "val=>{let x = new Date(val*1000).toLocaleString(); return x;}",    "style": "width:50px;background-color: #000000;font-size:20px"  },  {    "field": "clean_type",    "label": "Modus",    "format": "val => val === 1 ? 'Gesamt' : val === 2 ? 'Zone' : val === 3 ? 'Raum' : ''",    "style": "width:50px;background-color: #000000;font-size:20px"  },  {    "field": "start_type",    "label": "Starttyp",    "format": "val => val === 1 ? 'manuell' : val === 2 ? 'App' : 'Plan'",    "style": "width:50px;background-color: #000000;font-size:20px"  },  {    "field": "area",    "label": "Fläche/m²",    "format": "val => (val/1000000).toFixed(1)",    "style": "width:50px;background-color: #000000;font-size:20px"  },  {    "field": "duration",    "label": "Dauer / Min",    "format": "val => (val/60).toFixed(0)",    "style": "width:50px;background-color: #000000;font-size:20px"  },  {    "field": "complete",    "label": "Status",    "format": "val => val === 1 ? 'beendet' : 'abgebrochen'",    "style": "width:50px;background-color: #000000;font-size:20px"  }]

Wenn du das so einfügst, sollte es aussehen wie bei mir :-)

1157a338-bd8a-4885-accc-1ab894e4b505-grafik.png

Grüsse Micha

M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T tritanium

@matt77che

Halo Matt,
                          ich gehe davon aus, das du in der VISU "Jarvis" ebenfalls wie ich "PRO" bist! (sonst gehts nämlich nicht) ;-)

Hier der Screenshot meines Table Widgets:
                          09655123-d62c-4c3a-9a9a-a2e19c92890a-grafik.png

Die Spalten Format Zeile enthält folgendes:

[  {    "field": "begin",    "label": "Start",    "format": "val=>{let x = new Date(val*1000).toLocaleString(); return x;}",    "style": "width:50px;background-color: #000000;font-size:20px"  },  {    "field": "clean_type",    "label": "Modus",    "format": "val => val === 1 ? 'Gesamt' : val === 2 ? 'Zone' : val === 3 ? 'Raum' : ''",    "style": "width:50px;background-color: #000000;font-size:20px"  },  {    "field": "start_type",    "label": "Starttyp",    "format": "val => val === 1 ? 'manuell' : val === 2 ? 'App' : 'Plan'",    "style": "width:50px;background-color: #000000;font-size:20px"  },  {    "field": "area",    "label": "Fläche/m²",    "format": "val => (val/1000000).toFixed(1)",    "style": "width:50px;background-color: #000000;font-size:20px"  },  {    "field": "duration",    "label": "Dauer / Min",    "format": "val => (val/60).toFixed(0)",    "style": "width:50px;background-color: #000000;font-size:20px"  },  {    "field": "complete",    "label": "Status",    "format": "val => val === 1 ? 'beendet' : 'abgebrochen'",    "style": "width:50px;background-color: #000000;font-size:20px"  }]

Wenn du das so einfügst, sollte es aussehen wie bei mir :-)

1157a338-bd8a-4885-accc-1ab894e4b505-grafik.png

Grüsse Micha

M Offline
                          M Offline
                          Matt77CHE

@tritanium
                          Vielen Dank! - Werde es am Wochenende mal ausprobieren..:+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • L Offline
                            L Offline
                            lysy23

Hallo,

irgendwie will nicht der Adapter bei mir funktionieren. Anmeldung und Passwort soll wie bei der Roborock-App sein?

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L lysy23

Hallo,

irgendwie will nicht der Adapter bei mir funktionieren. Anmeldung und Passwort soll wie bei der Roborock-App sein?

David G.D Online
                              David G.D Online
                              David G.

@lysy23
                              Jepp

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                              (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • L Offline
                                L Offline
                                lysy23

Kann jemand helfen ?

2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: node:internal/modules/cjs/loader:1189
                                2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: return process.dlopen(module, path.toNamespacedPath(filename));
                                2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: ^
                                2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]:
                                2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: Error: \\?\C:\yyyyyyyyyyy\xxxxxxxxxx\zzzzzzzzzz\node_modules\canvas\build\Release\canvas.node ist keine zulässige Win32-Anwendung.
                                2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: \\?\C:\yyyyyyyyyyy\xxxxxxxxxx\zzzzzzzzzz\node_modules\canvas\build\Release\canvas.node
                                2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..node (node:internal/modules/cjs/loader:1189:18)
                                2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32)
                                2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12)
                                2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19)
                                2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18)
                                2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Object. (C:\yyyyyyyyyyy\xxxxxxxxxx\zzzzzzzzzz\node_modules\canvas\lib\bindings.js:3:18)
                                2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1105:14)
                                2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1159:10)
                                2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32)
                                2023-09-09 23:08:52.880 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12) {
                                2023-09-09 23:08:52.880 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: code: 'ERR_DLOPEN_FAILED'
                                2023-09-09 23:08:52.880 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: }
                                2023-09-09 23:08:52.880 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) instance system.adapter.roborock.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)

0
                                • L lysy23

Kann jemand helfen ?

2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: node:internal/modules/cjs/loader:1189
                                  2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: return process.dlopen(module, path.toNamespacedPath(filename));
                                  2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: ^
                                  2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]:
                                  2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: Error: \\?\C:\yyyyyyyyyyy\xxxxxxxxxx\zzzzzzzzzz\node_modules\canvas\build\Release\canvas.node ist keine zulässige Win32-Anwendung.
                                  2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: \\?\C:\yyyyyyyyyyy\xxxxxxxxxx\zzzzzzzzzz\node_modules\canvas\build\Release\canvas.node
                                  2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..node (node:internal/modules/cjs/loader:1189:18)
                                  2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12)
                                  2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19)
                                  2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18)
                                  2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Object. (C:\yyyyyyyyyyy\xxxxxxxxxx\zzzzzzzzzz\node_modules\canvas\lib\bindings.js:3:18)
                                  2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1105:14)
                                  2023-09-09 23:08:52.879 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1159:10)
                                  2023-09-09 23:08:52.880 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12) {
                                  2023-09-09 23:08:52.880 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: code: 'ERR_DLOPEN_FAILED'
                                  2023-09-09 23:08:52.880 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) Caught by controller[0]: }
                                  2023-09-09 23:08:52.880 - error: host.xx(zzzzzzzzzz) instance system.adapter.roborock.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)

copystringC Offline
                                  copystringC Offline
                                  copystring

@lysy23 Bei Fehlern ein Issue auf GitHub mit DEBUG-Log als .txt-Datei hochladen. Dann gucke ich mir das an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • copystringC Offline
                                    copystringC Offline
                                    copystring

Tach zusammen. Anstatt raus in die Sonne zu gehen, gammele ich vorm Rechner. :D
                                    In der neuen dev ist ein Check eingebaut, der prüft, ob ein Roboter offline ist und sendet dann entsprechend keine Anfragen mehr bis dieser wieder online kommt.
                                    Dadurch wird ein seltenes Problem behoben, welches sich hervorrufen ließ, in dem der Roboter beim Reinigen in einen Fehler läuft und dann einfach stehen gelassen wird. Dadurch schaltet sich der Roboter irgendwann ab, da er ja nicht in der Station steht und um Energie zu sparen.
                                    Wenn das passiert, wurden vom Adapter trotzdem fleißig weiter Anfragen an den Roboter gesendet, welche logischerweise nie beantwortet wurde. Dadurch gab es dann Timeouts im Log wie am Fließband. Dies sollte hier behoben sein.
                                    Lief bei mir ganz gut. Wichtig wäre jedoch zu prüfen, ob die Anfragen zuverlässig fortgesetzt werden, sobald der Roboter wieder online kommt.
                                    Wer mag, kann es testen: https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/dev

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T Offline
                                      T Offline
                                      tritanium

Hallo die Damen :-D

habe gerade von 0.2.1 auf 0.3.2 geupdatet, da ich ersoffen bin in "warnings" Logs ...

b5e60033-142d-43a9-a68c-1a2cd0304990-grafik.png

Dummerweise, kommen die immernoch auf nach dem Update :-(

Jemand Ideen ?

Wie kann ich helfen ?

lg Micha

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • copystringC Offline
                                        copystringC Offline
                                        copystring

Ist der Saugroboter offline oder wird im Adapter als offline angezeigt?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T Offline
                                          T Offline
                                          tritanium

Habe gerade geguckt :-)

62db07dd-f4ca-486d-98fc-cd7fae676d6c-grafik.png

Da steht "online" ....

In der App auch .... er steht gechillt im Dock und "döst" so rum ...

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

611

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu