NEWS
Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter
-
@stefan-wilke Bitte editiere Deine Beiträge nicht immer ohne die Edits auch zu kennzeichnen !
-
@djmarc75 Wenn du mir sagst, wie ich das machen kann, werde ich es beherzigen.
-
@stefan-wilke sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:
wie ich das machen kann
na wie Du Beiträge editierst weisst Du ja anscheinend.
Sinnvoll wäre es aber keine Beiträge zu editieren sondern einen neuen Beitrag zu erstellen wenn sich etwas vom ursprünglichen Beitrag ändert.
Editierte Beiträge ohne "edit" Kennzeichnung lese ich und Andere nicht !https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
-
@djmarc75 sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:
wie ich das machen kann
Editierte Beiträge ohne "edit" Kennzeichnung lese ich und Andere nicht !
Scheinbar ja doch, sonst hättest du mich ja nicht darauf aufmerksam machen können. Aber Egal, ich werde versuchen es zu beherzigen.
-
Scheinbar ja doch
nö, ich bekomme es nur über die Notification mit dass da "etwas" editiert wurde, aber nicht was genau.
Und jetzt weiter
-
Ich poste auch mal hier das aktuelle Update: Wir haben gefunden was geändert wurde - war auch am Ende nicht um uns zu ärgern sondern einfach "Technische updates". Ich denke Richtung Wochenende gibts ein Adapter-Update wenn weiter alles so gut läuft wie es gerade aussieht.
Ingo
-
Hi @apollon77
Wenn es ein Adapter Update gibt, müssen wir (diejenigen, die die iot Adapter oder Node Red Lösung) zum triggern des History Datenpunkt #trigger nutzen das wieder rückgängig machen oder kann man weiterhin diese Behelfslösung nutzen?Vielen Dank für deine/eure großartige Arbeit.
Gruß Stefan
-
@stefan-wilke Ich denke ihr solltest das rückgängig machn weil sonst der Adapter updates initiiert und ihr auch nochmal ... das kann (neben der doppelten Anfrageanzahl) dann die schönsten Nebeneffekte bei euch geben wenn es um reihenfolgen und so geht.
-
@apollon77 Danke für die Info.
Dann werde ich mir einmal einen Knoten irgendwo hin machen damit daran denke es rückgängig zu machen.
-
@stefan-wilke
Hallo, ich habe es auch einmal versucht. Der wemo Adapter wird in der Alexa-App gefunden. Allerdings ist dort nie ein grünes "on", sondern nur ein gelbes "Listen on 987".
Leider habe ich von Node-RED keine Ahnung. Hat jemand einen Tipp?
-
@mcbirne
Wenn Alexa ein neues Gerät, in dem Fall das Gerät "Alexafix" was ein Schalter ist gefunden hat, dann sage einfach "Alexa, Alexafix einschalten" und dann sollte ein "grünes On" in deinem Flow kommen. Bei "Alexa, Alexfix ausschalten" ein "graues Off"Kommt ein "grünes On", dann nur noch das Blockly Script machen und in jeder deiner Routinen, den Alexafix (Wemo Schalter) einfügen und auf An setzten. Wie oben beschrieben.
Sollte das Update des Alexa Adapter in den nächsten Tagen kommen, dann das Blockly Script deaktivieren.
Eine Frage noch, was hast du für ein Echo Gerät? Nur für mich zu Info, weil ich ja nicht weiß, ob Echo's der neuen Generation unterstützt werden.
Gruß Stefan
-
Warum wartet Ihr eigentlich nicht bis es einen/den Fix gibt?
-
@padrino
Als ich Kind war hat mein Papa gesagt, "schalte einmal um auf ZDF" und ich bin brav aufgestanden, zum Fernseher gegangen und den Schalter für ZDF gedrückt.Heute bin ich in dem Alter, in dem ich sage "Alexa, schalte auf ZDF" und Alexa macht das für mich.
Ich möchte einfach nicht mehr zum Fernseher gehen und umschalten.
-
Ich möchte einfach nicht mehr zum Fernseher gehen und umschalten.
Hat Dein Fernseher echt noch Knöpfe zum umschalten ?
-
@djmarc75
Ja klar, so einen guten alten Grundig schwarzweiß Röhren Fernseher werfe ich doch nicht einfach weg. Das Bild ist gestochen scharf. -
@stefan-wilke
leider wird es nicht grün. Auch nicht, nachdem ich es geschaltet habe. -
@mcbirne
Ich habe auch sehr wenig Erfahrung mit Node Red aber du solltest in deiner Alexa App den neuen Schalter "Alexafix" sehen können.Wenn das der Fall ist, dann gehe ich einmal davon aus, das du einen neuen Echo hast. Vielleicht einen der Generation 4 oder 5 und wenn das der Fall ist, dann kann es sein, das es nicht funktioniert.
Aber in einigen Tagen gut es auch einen neuen Alexa Adapter und dann sollte man die temporäre Lösung eh wieder rückgängig machen.
Gruß Stefan
-
Hi,
Fix von Apollo77 ist online und funktioniert.
Danke @Apollo77
Gruß
Dirk
-
@dirkm Ich kaufe ein "n" :-))
An alle: https://forum.iobroker.net/topic/68182/alexa2-3-25-x-beta-jetzt-wieder-mit-history
Aber bitte UNBEDINGT alle Workarounds deaktivieren!
-
Und weil es so schön ist: 3.25.3 fixt es mal wieder ... https://forum.iobroker.net/post/1068755