Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa 2.0
52 Beiträge 15 Kommentatoren 9.8k Aufrufe 25 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #36

    Ich poste auch mal hier das aktuelle Update: Wir haben gefunden was geändert wurde - war auch am Ende nicht um uns zu ärgern sondern einfach "Technische updates". Ich denke Richtung Wochenende gibts ein Adapter-Update wenn weiter alles so gut läuft wie es gerade aussieht.

    Ingo

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    Stefan WilkeS 1 Antwort Letzte Antwort
    7
    • apollon77A apollon77

      Ich poste auch mal hier das aktuelle Update: Wir haben gefunden was geändert wurde - war auch am Ende nicht um uns zu ärgern sondern einfach "Technische updates". Ich denke Richtung Wochenende gibts ein Adapter-Update wenn weiter alles so gut läuft wie es gerade aussieht.

      Ingo

      Stefan WilkeS Offline
      Stefan WilkeS Offline
      Stefan Wilke
      schrieb am zuletzt editiert von
      #37

      Hi @apollon77
      Wenn es ein Adapter Update gibt, müssen wir (diejenigen, die die iot Adapter oder Node Red Lösung) zum triggern des History Datenpunkt #trigger nutzen das wieder rückgängig machen oder kann man weiterhin diese Behelfslösung nutzen?

      Vielen Dank für deine/eure großartige Arbeit.

      Gruß Stefan

      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Stefan WilkeS Stefan Wilke

        Hi @apollon77
        Wenn es ein Adapter Update gibt, müssen wir (diejenigen, die die iot Adapter oder Node Red Lösung) zum triggern des History Datenpunkt #trigger nutzen das wieder rückgängig machen oder kann man weiterhin diese Behelfslösung nutzen?

        Vielen Dank für deine/eure großartige Arbeit.

        Gruß Stefan

        apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #38

        @stefan-wilke Ich denke ihr solltest das rückgängig machn weil sonst der Adapter updates initiiert und ihr auch nochmal ... das kann (neben der doppelten Anfrageanzahl) dann die schönsten Nebeneffekte bei euch geben wenn es um reihenfolgen und so geht.

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        Stefan WilkeS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

          @stefan-wilke Ich denke ihr solltest das rückgängig machn weil sonst der Adapter updates initiiert und ihr auch nochmal ... das kann (neben der doppelten Anfrageanzahl) dann die schönsten Nebeneffekte bei euch geben wenn es um reihenfolgen und so geht.

          Stefan WilkeS Offline
          Stefan WilkeS Offline
          Stefan Wilke
          schrieb am zuletzt editiert von
          #39

          @apollon77 Danke für die Info.

          Dann werde ich mir einmal einen Knoten irgendwo hin machen damit daran denke es rückgängig zu machen.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Stefan WilkeS Stefan Wilke

            Es gibt noch einen Node Red Palette, die als virtueller Schalter dienen kann. Ob die auch bei Echo Geräten > 3. Generation funktioniert kann ich nicht sagen.

            Diese Palette installieren
            Bildschirmfoto_2023-09-06_13-19-54.png

            Nach der Installation ein Flow erstellen wie im 3. Betrag beschrieben allerdings nicht mit dem Echo Hub und Echo Device sondern mit dem Wemo Emu.

            Einstellung wie hier gezeigt.
            Bildschirmfoto_2023-09-06_12-48-33.png

            Der Rest des Flows wie im 3. Post.

            Das Blocky Script habe ich noch ein wenig verändert.
            Bildschirmfoto_2023-09-05_21-36-44.png

            Dann noch auf die Web Seite von Alexa gehen (https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances) und nachschauen ob die Wemo Steckdose gefunden worden ist.

            Bei der Lösung mit dem Echo Hub und dem Echo Device sollte auf der Web Seite von Alexa ein Royal Philips Electronics intelligentes Gerät gefunden werden.

            Wie gesagt, ich kann nicht sagen ob der Wemo Emu mit neuen Echo Geräten funktioniert.

            Die mit Abstand beste Lösung scheint die Lösung mit Hilfe des iot Adapters zu sein weil hier wohl auch die neuen Echo's benutzt werden können.

            Gruß Stefan

            mcBirneM Offline
            mcBirneM Offline
            mcBirne
            schrieb am zuletzt editiert von mcBirne
            #40

            @stefan-wilke
            Hallo, ich habe es auch einmal versucht. Der wemo Adapter wird in der Alexa-App gefunden. Allerdings ist dort nie ein grünes "on", sondern nur ein gelbes "Listen on 987".
            Leider habe ich von Node-RED keine Ahnung. Hat jemand einen Tipp?
            b7890776-21a8-48e3-902e-3abaf35ba66a-image.png

            Stefan WilkeS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mcBirneM mcBirne

              @stefan-wilke
              Hallo, ich habe es auch einmal versucht. Der wemo Adapter wird in der Alexa-App gefunden. Allerdings ist dort nie ein grünes "on", sondern nur ein gelbes "Listen on 987".
              Leider habe ich von Node-RED keine Ahnung. Hat jemand einen Tipp?
              b7890776-21a8-48e3-902e-3abaf35ba66a-image.png

              Stefan WilkeS Offline
              Stefan WilkeS Offline
              Stefan Wilke
              schrieb am zuletzt editiert von
              #41

              @mcbirne
              Wenn Alexa ein neues Gerät, in dem Fall das Gerät "Alexafix" was ein Schalter ist gefunden hat, dann sage einfach "Alexa, Alexafix einschalten" und dann sollte ein "grünes On" in deinem Flow kommen. Bei "Alexa, Alexfix ausschalten" ein "graues Off"

              Kommt ein "grünes On", dann nur noch das Blockly Script machen und in jeder deiner Routinen, den Alexafix (Wemo Schalter) einfügen und auf An setzten. Wie oben beschrieben.

              Sollte das Update des Alexa Adapter in den nächsten Tagen kommen, dann das Blockly Script deaktivieren.

              Eine Frage noch, was hast du für ein Echo Gerät? Nur für mich zu Info, weil ich ja nicht weiß, ob Echo's der neuen Generation unterstützt werden.

              Gruß Stefan

              padrinoP mcBirneM 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • Stefan WilkeS Stefan Wilke

                @mcbirne
                Wenn Alexa ein neues Gerät, in dem Fall das Gerät "Alexafix" was ein Schalter ist gefunden hat, dann sage einfach "Alexa, Alexafix einschalten" und dann sollte ein "grünes On" in deinem Flow kommen. Bei "Alexa, Alexfix ausschalten" ein "graues Off"

                Kommt ein "grünes On", dann nur noch das Blockly Script machen und in jeder deiner Routinen, den Alexafix (Wemo Schalter) einfügen und auf An setzten. Wie oben beschrieben.

                Sollte das Update des Alexa Adapter in den nächsten Tagen kommen, dann das Blockly Script deaktivieren.

                Eine Frage noch, was hast du für ein Echo Gerät? Nur für mich zu Info, weil ich ja nicht weiß, ob Echo's der neuen Generation unterstützt werden.

                Gruß Stefan

                padrinoP Offline
                padrinoP Offline
                padrino
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #42

                Warum wartet Ihr eigentlich nicht bis es einen/den Fix gibt? :thinking_face:

                Stefan WilkeS 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • padrinoP padrino

                  Warum wartet Ihr eigentlich nicht bis es einen/den Fix gibt? :thinking_face:

                  Stefan WilkeS Offline
                  Stefan WilkeS Offline
                  Stefan Wilke
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #43

                  @padrino
                  Als ich Kind war hat mein Papa gesagt, "schalte einmal um auf ZDF" und ich bin brav aufgestanden, zum Fernseher gegangen und den Schalter für ZDF gedrückt.

                  Heute bin ich in dem Alter, in dem ich sage "Alexa, schalte auf ZDF" und Alexa macht das für mich.

                  Ich möchte einfach nicht mehr zum Fernseher gehen und umschalten.

                  :blush:

                  DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Stefan WilkeS Stefan Wilke

                    @padrino
                    Als ich Kind war hat mein Papa gesagt, "schalte einmal um auf ZDF" und ich bin brav aufgestanden, zum Fernseher gegangen und den Schalter für ZDF gedrückt.

                    Heute bin ich in dem Alter, in dem ich sage "Alexa, schalte auf ZDF" und Alexa macht das für mich.

                    Ich möchte einfach nicht mehr zum Fernseher gehen und umschalten.

                    :blush:

                    DJMarc75D Offline
                    DJMarc75D Offline
                    DJMarc75
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #44

                    @stefan-wilke sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:

                    Ich möchte einfach nicht mehr zum Fernseher gehen und umschalten.

                    Hat Dein Fernseher echt noch Knöpfe zum umschalten ? :grin: ;)

                    Lehrling seit 1975 !!!
                    Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                    Stefan WilkeS 1 Antwort Letzte Antwort
                    -1
                    • DJMarc75D DJMarc75

                      @stefan-wilke sagte in Weiteres Vorgehen Alexa-Adapter:

                      Ich möchte einfach nicht mehr zum Fernseher gehen und umschalten.

                      Hat Dein Fernseher echt noch Knöpfe zum umschalten ? :grin: ;)

                      Stefan WilkeS Offline
                      Stefan WilkeS Offline
                      Stefan Wilke
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #45

                      @djmarc75
                      Ja klar, so einen guten alten Grundig schwarzweiß Röhren Fernseher werfe ich doch nicht einfach weg. Das Bild ist gestochen scharf. :blush:

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Stefan WilkeS Stefan Wilke

                        @mcbirne
                        Wenn Alexa ein neues Gerät, in dem Fall das Gerät "Alexafix" was ein Schalter ist gefunden hat, dann sage einfach "Alexa, Alexafix einschalten" und dann sollte ein "grünes On" in deinem Flow kommen. Bei "Alexa, Alexfix ausschalten" ein "graues Off"

                        Kommt ein "grünes On", dann nur noch das Blockly Script machen und in jeder deiner Routinen, den Alexafix (Wemo Schalter) einfügen und auf An setzten. Wie oben beschrieben.

                        Sollte das Update des Alexa Adapter in den nächsten Tagen kommen, dann das Blockly Script deaktivieren.

                        Eine Frage noch, was hast du für ein Echo Gerät? Nur für mich zu Info, weil ich ja nicht weiß, ob Echo's der neuen Generation unterstützt werden.

                        Gruß Stefan

                        mcBirneM Offline
                        mcBirneM Offline
                        mcBirne
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #46

                        @stefan-wilke
                        leider wird es nicht grün. Auch nicht, nachdem ich es geschaltet habe.

                        Stefan WilkeS 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • mcBirneM mcBirne

                          @stefan-wilke
                          leider wird es nicht grün. Auch nicht, nachdem ich es geschaltet habe.

                          Stefan WilkeS Offline
                          Stefan WilkeS Offline
                          Stefan Wilke
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #47

                          @mcbirne
                          Ich habe auch sehr wenig Erfahrung mit Node Red aber du solltest in deiner Alexa App den neuen Schalter "Alexafix" sehen können.

                          Wenn das der Fall ist, dann gehe ich einmal davon aus, das du einen neuen Echo hast. Vielleicht einen der Generation 4 oder 5 und wenn das der Fall ist, dann kann es sein, das es nicht funktioniert.

                          Aber in einigen Tagen gut es auch einen neuen Alexa Adapter und dann sollte man die temporäre Lösung eh wieder rückgängig machen.

                          Gruß Stefan

                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • Stefan WilkeS Stefan Wilke

                            @mcbirne
                            Ich habe auch sehr wenig Erfahrung mit Node Red aber du solltest in deiner Alexa App den neuen Schalter "Alexafix" sehen können.

                            Wenn das der Fall ist, dann gehe ich einmal davon aus, das du einen neuen Echo hast. Vielleicht einen der Generation 4 oder 5 und wenn das der Fall ist, dann kann es sein, das es nicht funktioniert.

                            Aber in einigen Tagen gut es auch einen neuen Alexa Adapter und dann sollte man die temporäre Lösung eh wieder rückgängig machen.

                            Gruß Stefan

                            D Offline
                            D Offline
                            DirkM
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #48

                            Hi,

                            Fix von Apollo77 ist online und funktioniert.

                            Danke @Apollo77

                            Gruß

                            Dirk

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D DirkM

                              Hi,

                              Fix von Apollo77 ist online und funktioniert.

                              Danke @Apollo77

                              Gruß

                              Dirk

                              apollon77A Online
                              apollon77A Online
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #49

                              @dirkm Ich kaufe ein "n" :-))

                              An alle: https://forum.iobroker.net/topic/68182/alexa2-3-25-x-beta-jetzt-wieder-mit-history

                              Aber bitte UNBEDINGT alle Workarounds deaktivieren!

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A Online
                                apollon77A Online
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #50

                                Und weil es so schön ist: 3.25.3 fixt es mal wieder ... https://forum.iobroker.net/post/1068755

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                S 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • apollon77A apollon77

                                  Und weil es so schön ist: 3.25.3 fixt es mal wieder ... https://forum.iobroker.net/post/1068755

                                  S Offline
                                  S Offline
                                  Sleepwalker
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #51

                                  @apollon77 Danke, ich habe schon seit über einer Woche Probleme mit der History Summary.
                                  Ist es das, was nun gefixt ist?

                                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Sleepwalker

                                    @apollon77 Danke, ich habe schon seit über einer Woche Probleme mit der History Summary.
                                    Ist es das, was nun gefixt ist?

                                    apollon77A Online
                                    apollon77A Online
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #52

                                    @sleepwalker Sollte

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen


                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

                                    674

                                    Online

                                    32.4k

                                    Benutzer

                                    81.4k

                                    Themen

                                    1.3m

                                    Beiträge
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

                                    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0
                                    • Kategorien
                                    • Unreplied
                                    • Beliebt
                                    • GitHub
                                    • Docu
                                    • Hilfe